Da XG bei mir 'ne ganze Weile zurückliegt und ich letztens nur bis zum D-Block - - gespielt habe, kann ich nun keinen genauen Punkt nennen, ab dem das Spiel so richtig abgeht. Allerdings kann ich von mir klar behaupten, dass mich schon die ersten Spielstunden gefesselt haben, der große Durchhänger kam dann im D-Block und später noch einmal in dem ein oder anderen Dungeon.

Das du die Story bis jetzt noch nicht so berauschend findest, lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass man erst nach sehr langer Zeit die ganzen Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den, in der Vergangenheit geschehenen, Ereignissen und den, jetzt immer noch existierenden Charakteren, versteht. Ich kann allerdings nichts ganz nachvollziehen, warum du noch nicht auf den Plot angesprungen bist. Ich fand ihn von Anfang an hinreißend und habe mir tausend Fragen gestellt, die glücklicherweise auch alle beantwortet werden. XenoGears ist da nicht wie Neon Genesis Evangelion, wo alles zwar gezeigt, aber nur wenig (an einem Stück) erklärt wird. Gegen Anfang habe ich mich zum Beispiel sehr für Grahf, Id (The Monster of Elru), Kain oder das Gazel Ministry interessiert. Später tauchen dann wieder mehr oder minder komplett andere Mysterien, wie das Auftreten der Diabolos oder allgemein der Absturz der Eldrige, auf. Am Anfang wird man zwar mit Informationen bombadiert, die man überhaupt nicht einordnen kann, aber später bekommt man dann häppchenweise Antworten auf die gestellten Fragen. Mich hat das Spiel so neugierig gemacht, dass ich - mit Ausnahmen - durchweg immer motiviert war, weiterzuspielen.

Insofern würd ich zusammenfassend zustimmen, das XenoGears einfach ein wahnsinnig geiles Spiel ist. Und nicht nur wegen der tollen Geschichte, sondern auch wegen den Aspekten Sound & Grafik. Klar ist die Grafik im Grunde genommen unansehnlich, dennoch haben mir einige äußerst ästhetische Einstellungen (die beiden "One Winged Angel" in der Church of Nisan) und Kamerafahrten (zum Beispiel während Siggi und Citan in Nisan von ihrer Herkunft erzählen) unheimlich gut gefallen und haben unheimlich zur Atmosphäre des Spieles beigetragen. Ich habe irgendwann auch mal einen Thread diesbezüglich eröffnet, allerdings hat der keine Sau interessiert.

Also spiel einfach mal noch ein paar Stündchen weiter, vielleicht wird es für dich noch interessanter. Und zudem ist XenoGears einfach ein Spiel das man mal durchgespielt haben sollte, auch wenn man danach nur sagt, dass es einem nicht gefallen hat. Einen solchigen Highlight der östlichen Videospiel-Geschichte darf man einfach nicht undurchgespielt lassen. Vorallem, da vieles bei XG erst am Ende ersichtlich wird.

Das zweite Durchspielen wird dann von lauter "Aha"-Effekten geprägt. Manche Dinge, die ich erst nach 40 Spielstunden gecheckt habe, werden schon in den ersten Gesprächen mit NPCs so sehr angedeutet, dass man eigentlich darauf hätte kommen müssen. Bei mir war es nicht so. Allerdings möcht' ich in dem Thread auch gar nicht darauf eingehen; ich kann mich nämlich noch heute daran erinnern, dass Surface Dweller(den ich an dieser Stelle gerne oute ^^) in einem Nicht-XG Thread etwas aus XG verspoilert hat. Ich war damals den Tränen nahe.