mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Xenogears - gibt es für mich noch Hoffnung?

So, ich eröffne diesen Thread, weil ich mich gerade durch Xenogears "quäle". Ich sage ganz bewusst "quäle" weil das Spiel für mich bis jetzt nichts anderes war. Es gab zwar mal die eine oder andere Szene die ich nicht schlecht, oder interessant fand, aber insgesammt bin ich bis jetzt doch etwas enttäuscht.

Mir geht es in dem Thread aber gar nicht darum,, groß über das Spiel herzuziehen, sondern mich würden eure Eindrücke, Gefühle beim ersten Durchspielen interessieren.

-> Ab wann hat sich das Spiel für euch zu einem großartigen Spiel entwickelt?
    -> Hat es sich überhaupt zu einem großartigen Spiel entwickelt? Oder warum gefiel es euch nicht?
    -> Was waren eure Gefühle beim ersten Durchspielen? Ging es euch auch so wie mir?

Das Problem das ich im Moment habe ist einfach, dass sich das ganze Game einfach wahnsinnig zieht. Das Kampfsystem ist IMO stinklangweilig, die Grafik ist nicht berauschend, und das schlimmste - die ach so geniale Story - ist bis jetzt unglaublich langweilig und zieht sich wie ein Kaugummi. Das einzig tolle war bis jetzt der Sound und die Animesquenzen. Ich glaube, wenn nicht jeder sagen würde das es noch besser wird, würde ich es gar nicht mehr zuendespielen...

Gibt es für mich noch Hoffnung?

Re: Xenogears - gibt es für mich noch Hoffnung?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von White Chocobo
    Wie ich dir schon mehrfach im MSN gesagt habe, war dieser Zeitpunkt, als man in Shevat war. Da wurde man erstmals von der Story mitgerissen und ich habe mit jedem dort geredet, weil es so wahnsinnig interessant war. Vorher war in dem Spiel imo nichts besonderes, das KS war flüßig, aber langweilig, von der Story verstand man bis dato noch kaum was und es kam mir auch zunächst vor, als würde es nur darum gehen, wie sich Aveh und Kislev bekriegen... dem ist aber glücklicherweise nicht so und entwickelt sich, wird zunehmend interessanter, bis man letzendlich komplett mitgerissen wird.
    Zitat Zitat
    -> Was waren eure Gefühle beim ersten Durchspielen? Ging es euch auch so wie mir?
    Anfangs ja, aber ich habe kein Problem damit, mich durch einige Spielstunden zu "schleppen", wenn ich weiß, dass mich später großes erwartet. Daher habe ich einfach weitergezockt und auf den Punkt gewartet, ab dem das Spiel genial wird, und den gibt es auch. Heute kann ich komplett verstehen, warum man das Spiel vergöttert, wie auch Xenosaga.
    Zitat Zitat
    Das Problem das ich im Moment habe ist einfach, dass sich das ganze Game einfach wahnsinnig zieht. Das Kampfsystem ist IMO stinklangweilig, die Grafik ist nicht berauschend, und das schlimmste - die ach so geniale Story - ist bis jetzt unglaublich langweilig und zieht sich wie ein Kaugummi.
    Xenogears kommt einem lang vor, und das ist es auch. Nur ist man später immer gespannt, was wohl passieren wird, was bestimmte Dinge im Spiel bedeuten. Die Story zeigt sich erst später mit all ihrer Komplexität.
    Zitat Zitat
    Das einzig tolle war bis jetzt der Sound und die Animesquenzen. Ich glaube, wenn nicht jeder sagen würde das es noch besser wird, würde ich es gar nicht mehr zuendespielen...
    Die Anime Sequenzen kommen aber nur am Anfang von CD 1, danach kaum mehr. Nur auf CD 2 spart man absolut nicht mit, dort gibts wieder einige (dementsprechend ist die CD auch kürzer ^^).

Jedenfalls wird das Spiel besser, glaub es mir. Von deinem jetzigen Punkt ist Shevat nicht mehr weit weg, und wenn es dir bis dann und später keinen spaß brachte (im Bezug auf Story), dann ist es wohl nichts für dich. Aber ansonsten - Meinung sollte noch nicht geschrieben sein.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat

Bei mir hats schon in der Goliath Factory angefangen richtg interessant zu werden. Diesbezüglich verstehe ich nicht warum du so enttäuscht bist, den ein paar der interessantesten Plot stellen hast du ja schon hinter dir.
    ok man könnte jetzt natürlich auch sagen das es ab der Goliath factory aufgehört hat lästig und frustrierend zu sein, denn der D Block und Konsorten stellten für mich (und ich bin da nicht der einzige) eine einzige Tortur dar.
    Also spätestens ab CD 2 wirds richtig geil.

Zitat Zitat

-> Hat es sich überhaupt zu einem großartigen Spiel entwickelt?
    bis dato mein absolutes lieblings RPG.

Zitat Zitat
    wie schon erwähnt eigentlich nur bis zur Goliath Factroy, danach hats mir sehr gut gefallen und ab CD 2 habe ich einfach nurnoch das beste RPG überhaupt gespielt.

Zitat Zitat
    Anfangs ja, aber ich habe kein Problem damit, mich durch einige Spielstunden zu "schleppen", wenn ich weiß, dass mich später großes erwartet. Daher habe ich einfach weitergezockt und auf den Punkt gewartet, ab dem das Spiel genial wird, und den gibt es auch.

das habe ich genau gleich gemacht, ich habe im letzten sommer (zeitpunkt an dem ich XG zum ersten mal durch hatte)
    gelesen was andere hier im Forum so über das Spiel erzählten und mich bei Freunden welche es schon durch hatten erkundigt. und ich sag es immer wieder, ich wurde nicht entäuscht.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Naja danke erstmal ihr beidne, dann werde ich mich wohl zusammenreißen und weiterspielen

@ Pala
    Ja naja, die drei Leute mit denen ich bis jetzt darüber gesprochen habe waren Bluti, du und ich glaub mit Hylian hab ich auch mal darüber gesprochen. Mich interesieren aber eben auch die Meinungen und Erfahrungen der anderen Xenogears Spieler - that´s the cause of this Thread

Also postet noch fleißig eure Erfahrungen!

Da XG bei mir 'ne ganze Weile zurückliegt und ich letztens nur bis zum D-Block - - gespielt habe, kann ich nun keinen genauen Punkt nennen, ab dem das Spiel so richtig abgeht. Allerdings kann ich von mir klar behaupten, dass mich schon die ersten Spielstunden gefesselt haben, der große Durchhänger kam dann im D-Block und später noch einmal in dem ein oder anderen Dungeon.

Das du die Story bis jetzt noch nicht so berauschend findest, lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass man erst nach sehr langer Zeit die ganzen Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den, in der Vergangenheit geschehenen, Ereignissen und den, jetzt immer noch existierenden Charakteren, versteht. Ich kann allerdings nichts ganz nachvollziehen, warum du noch nicht auf den Plot angesprungen bist. Ich fand ihn von Anfang an hinreißend und habe mir tausend Fragen gestellt, die glücklicherweise auch alle beantwortet werden. XenoGears ist da nicht wie Neon Genesis Evangelion, wo alles zwar gezeigt, aber nur wenig (an einem Stück) erklärt wird. Gegen Anfang habe ich mich zum Beispiel sehr für Grahf, Id (The Monster of Elru), Kain oder das Gazel Ministry interessiert. Später tauchen dann wieder mehr oder minder komplett andere Mysterien, wie das Auftreten der Diabolos oder allgemein der Absturz der Eldrige, auf. Am Anfang wird man zwar mit Informationen bombadiert, die man überhaupt nicht einordnen kann, aber später bekommt man dann häppchenweise Antworten auf die gestellten Fragen. Mich hat das Spiel so neugierig gemacht, dass ich - mit Ausnahmen - durchweg immer motiviert war, weiterzuspielen.

Insofern würd ich zusammenfassend zustimmen, das XenoGears einfach ein wahnsinnig geiles Spiel ist. Und nicht nur wegen der tollen Geschichte, sondern auch wegen den Aspekten Sound & Grafik. Klar ist die Grafik im Grunde genommen unansehnlich, dennoch haben mir einige äußerst ästhetische Einstellungen (die beiden "One Winged Angel" in der Church of Nisan) und Kamerafahrten (zum Beispiel während Siggi und Citan in Nisan von ihrer Herkunft erzählen) unheimlich gut gefallen und haben unheimlich zur Atmosphäre des Spieles beigetragen. Ich habe irgendwann auch mal einen Thread diesbezüglich eröffnet, allerdings hat der keine Sau interessiert.

Also spiel einfach mal noch ein paar Stündchen weiter, vielleicht wird es für dich noch interessanter. Und zudem ist XenoGears einfach ein Spiel das man mal durchgespielt haben sollte, auch wenn man danach nur sagt, dass es einem nicht gefallen hat. Einen solchigen Highlight der östlichen Videospiel-Geschichte darf man einfach nicht undurchgespielt lassen. Vorallem, da vieles bei XG erst am Ende ersichtlich wird.

Das zweite Durchspielen wird dann von lauter "Aha"-Effekten geprägt. Manche Dinge, die ich erst nach 40 Spielstunden gecheckt habe, werden schon in den ersten Gesprächen mit NPCs so sehr angedeutet, dass man eigentlich darauf hätte kommen müssen. Bei mir war es nicht so. Allerdings möcht' ich in dem Thread auch gar nicht darauf eingehen; ich kann mich nämlich noch heute daran erinnern, dass Surface Dweller(den ich an dieser Stelle gerne oute ^^) in einem Nicht-XG Thread etwas aus XG verspoilert hat. Ich war damals den Tränen nahe.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

Naja vielleicht habe ich mich da auch etwas ungenau ausgedrückt. Die Story ist an sich schon sehr interessant. Es wird ja sehr sehr viel angedeutet, und ich würde gerne erfahren bzw. Antworten haben. Was ich aber so schlimm finde, und was die Story auch so oft in die Länge zieht ist, dass ich manchmal wirklich ne halbe Stunde wie dämlich durch die Gegend laufe und nicht weiß was ich als nächstes tun muss. Ich finde dann den richtigen Ansprechpartner nicht und so vergeht die Zeit, und es wird mir langweilig. Für mich ist das ein großes Manko in Sachen Gameplay das mir eigentlich hauptsächlich den Spass nimmt. Ich wollte das Spiel eigentlich ohne Lösung spielen, bin mittlerweile aber dazu über gegangen einen Walkthrough zu nutzen, damit ich halbwegs flott voran komme.

Xenogears - für mich eines der schönsten und besten Spiele überhaupt, das ich sogar schon mehrfach durchgespielt habe. Für mich stimmt hier einfach alles, die Story, die Musik, die Chara's, die Gear-Kämpfe. Na ja, vielleicht nicht alles, es kommt eine Stelle im Spiel mit einem völlig idiotischen Gehüpfe, die mich wahnsinnig macht und die man sehr gut hätte anders lösen können. Aber nichts ist halt perfekt....

Zudem empfinde ich es als die wohl tiefgründigste Story, die je in einem RPG rübergebracht wurde und - wie Stan schon sagte - beim zweiten Durchspielen verfolgen einen die Aha-Effekte geradezu.

Wo hast Du denn Probleme beim Weiterkommen, eigentlich wird das doch immer sehr genau gesagt und wenn Du Dir unsicher bist: Nicht verzagen, Sigurd fragen
    Always

Zitat Zitat
    Es gab zwar mal die eine oder andere Szene die ich nicht schlecht, oder interessant fand
    Mich würde mal interessieren welche das bis jetzt gewesen wären
    Zitat Zitat
    aber insgesammt bin ich bis jetzt doch etwas enttäuscht.
    Wie ich immerwieder nur sagen kann, ist Xenogears eine sache für sich. Viele werden es als mittelmaß oder schlechter abstempeln. Die jenigen die sich von der Story aber fesseln lassen, werden die qualität noch erkennen (sofern sie die ganze Thematik wirklich anspricht).
    Zitat Zitat
    Für mich persönlich fing es an interessant zu werden nachdem man in Nissan erstmals Informationen von Citan und Sigurd bezüglich Solaris bekam. Wirklich fesselnd wurde es dann in meinen Augen, als man die Wahrheit über die Ethos herausfand (nicht weit entfernt von der Stelle an der du dich momentan befindest). Shevat ist dann sowas wie der Höhepunkt an dem man eigentlich wirklich wissen will wie es weiter geht, da ab da alles konkreter wird und Solaris muss man auf jeden Fall erlebt haben, da ab dort wieder eine kleine Plotwende ansteht.
    Zitat Zitat
    -> Hat es sich überhaupt zu einem großartigen Spiel entwickelt? Oder warum gefiel es euch nicht?
    Ich glaube meine Meinung kennst du ja. Ich liebe dieses Spiel und es ist eins meiner alltime Favorits. Grund dafür ist wohl Hauptsächlich die in meinen Augen geniale Story, doch andere Menschen, andere Geschmäcker. Irgendwie geht es meiner Erfahruing nach so, dass fast alle die es gespielt haben recht positiv gegenüber dem Spiel eingestellt sind
    Zitat Zitat
    Ich ging völlig ohne hohe erwartungen an das Spiel ran, und konnte somit auch nicht enttäuscht werden. Ich bin auf die Atmosphäre und das Setting ziemlich schnell angesprungen, da es vielleicht auch eine kleine Ausnahme in diesem Genre darstellt.
    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem ist IMO stinklangweilig...
    Sicherlich nichts besonderes was XG da aufzubieten hat, doch es hat seinen Charme. Besonders einige der Gear Bosskämpfe erfordern einiges an taktik *mit schrecken an die Kombi Ramsus gefolgt von Miang denk*
    Die Charakter Kämpfe sind dagegen wirklich sehr einfallslos gestaltet, und das ganze kämpfen beschränkt sich hauptsächlich darauf, neue Deathblows zu lernen, so dass man alle Gear Death Blows hat und eundlich in dern Hyper Mode kommen kann
    Zitat Zitat
    ...die Grafik ist nicht berauschend...
    Was kann man von einem Spiel aus dem jahr 97/98 erwarten? ich finde die Grafik von FF7 auch nicht besser, ehrlichgesagt gefällt mir die Grafik von XG bedeutend besser: Du musst bedenken, du kannst die Kamera um 360° drehen, und hast Städte (vor allem die Hauptstadt von Solaris *name entfallen ist*) die in meinen Augen bei weitem Lebhafter aussehen als sonst ein RPG aus dieser Zeit zu bieten hatte
    Zitat Zitat
    und das schlimmste - die ach so geniale Story - ist bis jetzt unglaublich langweilig und zieht sich wie ein Kaugummi.
    Geschmacksache. Spiel erst einmal weiter, oder komplett durch, und wenn du dann noch der selben Meinung bist, ists auch gut
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    ...von der Story verstand man bis dato noch kaum was...
    Ich glaube das geht beim ersten durchzocken jedem so
    Zitat Zitat
    ...und es kam mir auch zunächst vor, als würde es nur darum gehen, wie sich Aveh und Kislev bekriegen...
    *atomrofl*
    Zitat Zitat
    Heute kann ich komplett verstehen, warum man das Spiel vergöttert, wie auch Xenosaga.
    Lasst uns einen Tempel bauen
    Zitat Zitat
    Xenogears kommt einem lang vor, und das ist es auch. Nur ist man später immer gespannt, was wohl passieren wird, was bestimmte Dinge im Spiel bedeuten. Die Story zeigt sich erst später mit all ihrer Komplexität.
    Wer ist nur dieser verdammte Grahf
    Zitat Zitat
    Mich interesieren aber eben auch die Meinungen und Erfahrungen der anderen Xenogears Spieler - that´s the cause of this Thread
    Ach da gibts noch andere?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan
    Gegen Anfang habe ich mich zum Beispiel sehr für Grahf, Id (The Monster of Elru), Kain oder das Gazel Ministry interessiert. Später tauchen dann wieder mehr oder minder komplett andere Mysterien, wie das Auftreten der Diabolos oder allgemein der Absturz der Eldrige, auf.
    Verwirr den Jungen doch nicht so. Der weis doch nichtmal was das Gazel Ministy ist
    Zitat Zitat
    Das zweite Durchspielen wird dann von lauter "Aha"-Effekten geprägt. Manche Dinge, die ich erst nach 40 Spielstunden gecheckt habe, werden schon in den ersten Gesprächen mit NPCs so sehr angedeutet, dass man eigentlich darauf hätte kommen müssen
    Genau das finde ich so fasziniert. Anders als bei anderen Spielen, wird die Story beim zweiten durchspielen besser. Erst dann erkennt man die Genialität die hinter der gesamten Story steckt, und ich würde sagen es ist die komplexeste und am besten ausgearbeitete Story die je in einem Spiel erzählt wurde.

hm, ich möchte noch einmal die Grafik ansprechen. Ich finde nähmlich das diese für den Jahrgang durchaus angebracht ist und wie auch bei allen anderen Retro RPG`s einen gewissen Kultfaktor inne hat. Das ist auch der Grund warum ich Remakes eigentlich garnicht leiden mag. Xenogears ist schon etwas älter und hat somit eine etwas ältere Grafik, und ich finde das in keinster weise störend im Gegenteil mir gefällt die Grafik, dadurch sieht man wie auch bei Filmen wie alt das Spiel ungefähr ist.
    ~ Jane has signed off ~

Zitat Zitat
    Mich würde mal interessieren welche das bis jetzt gewesen wären
    Also da fallen mir im Moment drei Stellen im Spiel ein, die mir gut gefallen haben. Das war zum einen der Wald, wo man Elly zum ersten Mal trifft. Dann die Rettung von Magarete, war auch recht Spannend. Und diese Untergrundhöhle fand ich auch cool, wo der Boss ist, mit dem du Probleme hattest.

Ich hoffe halt, dass sich das Ganze jetzt etwas von dieser "Die beiden Nationen haben Krieg" Geschichte entfernt und etwas mehr auf diese Ganzen Leute wie Grahf (müsste der in dem roten Gear sein) oder diese Schwarzen Köpfe (ka wie die heißen, ihr wisst hoffentlich wen ich meine. Die schweben durch den Raum und einer hat ein rotes gesicht, die anderen beiden glaube ich ein blaues). Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Oder über den Konflik der Solaris Leute gegen die "normalen" Menschen (müssten die Lambs sein). Vielleicht kommt das ja noch

Zitat Zitat
    Sicherlich nichts besonderes was XG da aufzubieten hat, doch es hat seinen Charme. Besonders einige der Gear Bosskämpfe erfordern einiges an taktik *mit schrecken an die Kombi Ramsus gefolgt von Miang denk*
    Die Charakter Kämpfe sind dagegen wirklich sehr einfallslos gestaltet, und das ganze kämpfen beschränkt sich hauptsächlich darauf, neue Deathblows zu lernen, so dass man alle Gear Death Blows hat und eundlich in dern Hyper Mode kommen kann
    Wobei ich sagen muss, dass ich an den normalen Kämpfen (z.B. im Abwasserkanal wo man Redrum jagt - was eigentlich auch ganz gut war und ich immer noch nicht verstehen kann, was an dem Boss so schwer ist o____O) lieber sind, da diese irgendwie dynamischer ablaufen. Die Gearkämpfe sind recht monoton, wobei sich das mit noch hinzukommenden Fähigkeiten auch noch ändern kann... weiß ich nicht.

Zur Grafik:
    Mir ist durchaus bewusst das, das Spiel so alt ist, und normalerweise bin ich auch der Letzte der sich über sowas aufregt, aber ich hab das Gefühl als ob Square da eine Art Stil reinzuubringen versucht hat, die an den technischen Möglichkeiten der PSX ganz einfach gescheitert sind. Und ich frage mich immer wieder, wenn das alles schon so pixelig ist - warum wird dann noch bis zum Erbrechen rangezoomt?! Und Chrono Cross das ja jetzt auch nicht soviel später rauskam, übertrifft XG Grafisch doch um einiges (auch wenn der Vergleich etwas hinkt, das gebe ich gerne zu. Aber an der Grafik von FFVII habe ich mich nicht so gestört...).

Naja, aber ich werde mich jetzt mal hinsetzen und weiterspielen xD Denn zumindest einmal durchspielen will ich es auf alle Fälle. Ob dann noch ein zweites Mal wird sich zeigen

Users Awaiting Email Confirmation

Ich kann mich da den Meinungen der anderen auch nur anschließen.

Ich persönlich habe mich beim ersten Anlauf auch regelrecht durchs Spiel gequält.
    Zwar waren die ganzen Anspielung in der Story und Mysterien in der Spielwelt schon damals recht interessant, nur kam mir das Storytelling und das gesamte Gameplay Anfangs einfach viel zu zäh rüber und konnte mich aus diesem Grund auch nicht wirklich mitreißen.
    Bei FF7 war es in der Beziehung anders. Die Handlung lief dynamischer ab und sie konnte einen daher viel leichter und schneller fesseln, als in Xenogears - auch wenn die Geschichte und Charaktertiefe im Endeffekt nie das Level von XG erreicht...

...bevor ich das hier aber noch weiter ausführe, was genug andere schon getan haben, sag ich dir, dass meine Einstellung gegenüber Xenogears eigentlich identisch mit deiner war, ich es jedoch nach einmaligem Resignieren und Neuanlauf nach CD1, trotz seiner kleinen Mankos, absolut verhere und es in meiner Hitlist definitiv auf Platz 1 steht!
    Geändert von Damien (24.07.2004 um 02:41 Uhr)

Ich fand das Spiel eigentlich schon von den Anfangssätzen an klasse.
    Ich hatte einiges vorher gehört und wusste daher, dass die Story komplex sein soll, was mich auch noch zusätzlich motiviert hat.
    Gut, große Teile des Spiels sind verwirrend und erst später wird viel aufgelöst, meist dann, wenn ich schon wieder eine meiner alten Fragen vergessen hatte

Und das sich das Spiel am Anfang so auf den Konflikt von Aveh und Kislev stützt, hat IMO 2 Ursachen:
    1. ist so ein Konflik RPG-typischer, soll heißen, mehr Leute werden
    früher in den Bann gezogen. Man hätte hier eventuell auch (mit
    einer Menge Scriptänderungen^^) einen ganz anderen Start wählen
    können- aber ob dann so viele aufs Anfangsszenario angesprungen
    wären?
    2. Es "schaukelt" einfach perfekt die ganzen Ereignisse auf. Wie das
    Spiel von "greifbaren" Dingen dann später immer verwirrender und
    vor allem religiöser und psychologischer wird.

Und dass die Hauptfragen erst spät beantwortet werden, ist ja wohl klar.
    Dennoch gehört Xenogears ja nicht zu den Videospielen, die einfach tonnenweise Füllzeit reinknallen, sondern im Endeffekt sind bestimmt 75-80% der Ereignisse und "Aufträge" wirklich von Belangen- eine storydichte, die ich bei keinem anderen RPG gesehen habe.

Mitlerweile ist es so, dass sich in meinem Kopf so eine "heilige Barriere" aufgebaut hat, durch die ich irgendwie nicht mehr an Xenogears rangehen kann. Das SPiel habe ich vor gut 2 Jahren gespielt und ich habe Angst, dass es mitlerweile irgendwas von seinem absolut genialen Flair verloren hat ^_O

Irgendwie kann ich die Atmosphäre und das Spielgefühl beim ersten Durchspielen gar nicht beschreiben, auf jeden Fall wurde es immer genialer und irgendwann konnte ich nicht mehr aufhören zu spielen, auch wenn die lahmen Dungeons eine "Hürde" darstellten.
    Und die viel kritisierten halbe Stunden Sequenzen fand ich übrigens absolut genial^^
    Ganz zu schweigen von den top Charakteren. Endlich mal ein Spiel, wo psychisch richtig schön kaputte Charaktere vorkommen.
    Nebenbei hat Xenogears eine riesige Ansammlung von den coolsten Bösewichten der RPG Geschichte, alle mit eigenen, klasse ausgearbeiteten Motivationen. Eigentlich gibt es da so viele, dass man gar nicht entscheiden kann, welcher nun "böser" ist, unabhängig davon, wer am Ende übrigbleibt.

Alles in allem mein Lieblings-RPG (obwohl nur einmal durchgespielt^^°), dessen Story einem spätestens ab Ende CD1 flashen wird; überzeugt haben sollte sie einen aber IMO schon, nachdem man die Wahrheit über die Ethos herausfindet... wenn nicht schon viel früher. Wenn einen diese Enthüllung nicht schockt bzw. begeistert, weiß ich nicht, ob das Spiel einen überhaupt vom Hocker reissen kann^^°

Zitat Zitat
    Und diese Untergrundhöhle fand ich auch cool, wo der Boss ist, mit dem du Probleme hattest.
    Die fand ich hingegen recht öde. Die einzige herausforderung war in meinen Augen wirklich Calamity (der Endgegner), da ich damals zu diesem zeitpunkt noch nicht wirklich den dreh raus hatte wie man am besten den Boost einsetzt
    Zitat Zitat
    Ich hoffe halt, dass sich das Ganze jetzt etwas von dieser "Die beiden Nationen haben Krieg" Geschichte entfernt...
    Ehrlichgesagt ist diese Thematik im Spiel auch nur untergeordnet und dient so gesehen als Katalysator für die wirkliche geschichte
    Zitat Zitat
    und etwas mehr auf diese Ganzen Leute wie Grahf (müsste der in dem roten Gear sein) oder diese Schwarzen Köpfe (ka wie die heißen, ihr wisst hoffentlich wen ich meine. Die schweben durch den Raum und einer hat ein rotes gesicht, die anderen beiden glaube ich ein blaues). Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Oder über den Konflik der Solaris Leute gegen die "normalen" Menschen (müssten die Lambs sein). Vielleicht kommt das ja noch
    Junge, damit hast du fast alle Hauptplots aufgezählt um die es in dem Spiel eigentlich geht. Dies sind die wichtigeren Fragen um die es geht. Denn mal ehrlich: ein Krieg zwischen 2 Ländern ist doch kein Spiel wert
    Zitat Zitat
    Die Gearkämpfe sind recht monoton, wobei sich das mit noch hinzukommenden Fähigkeiten auch noch ändern kann... weiß ich nicht
    Ich persönlich halte die Gear Kämpfe, eigentlich eher die Gear-Bosskaämpfe als die wirklich abwechslungsreichen, bei denen es etwas mehr auf taktik an kommt. Der gezielte Einsatz des Boost und des Hypermodes sind da wichtige Elemente. Die normalen Char Battles sind bis auf wenige Ausnahmen (Grahf + Executioner, Id) eher nur draufgekloppe und zum erlernen der Deathblows von nützen, die man für die wirklich guten Gear aktionen benötigt

edit:
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger
    Und die viel kritisierten halbe Stunden Sequenzen fand ich übrigens absolut genial^^
    Dito, mir persönlich hat die zweite Cd auf seine art auch irgendwie fast besser gefallen. Da wechselt das Spiel ja in eine komplett andere erzählweise, und es ist ehr wie ein interaktives buch, bei dem man ab und zu eingreifen kann. Die Atmosphäre die aufgebaut wird, ohne wirkliche Aktion zu zeigen sondern nur Bilder zu zeigen und wirklich Story telling, im warsten sinne des wortes, zu betreiben finde ich einfach genial
    Zitat Zitat
    Ganz zu schweigen von den top Charakteren. Endlich mal ein Spiel, wo psychisch richtig schön kaputte Charaktere vorkommen.
    Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken könnnen. Durch diese, fast alle, gescheiterten Existenzen ist besonders die Charakterentwicklung fast unübertroffen. Besonders die Tatsache wie sich Ellys Rolle im verlauf des Spiel ändert, ist für mich ein faszinierender Aspekt, der mich nur noch mehr an das Spiel schweißt.
    Zitat Zitat
    Nebenbei hat Xenogears eine riesige Ansammlung von den coolsten Bösewichten der RPG Geschichte, alle mit eigenen, klasse ausgearbeiteten Motivationen. Eigentlich gibt es da so viele, dass man gar nicht entscheiden kann, welcher nun "böser" ist, unabhängig davon, wer am Ende übrigbleibt.
    Und gerade wegen dieser Qualität der Antagonisten kann man schon fast nicht merh so weit gehen und diese als Bösewichte bezeichnen. Wirklich jeder hat eine fein augearbeitete Geschichte die hinter seinem leiden steht, und ihn zu dem gemacht hat was er ist. Das spiel zeigt eindeutig, dass keiner einfach nur böse, oder einfachnur gut ist. Das macht für mich die Qualität aus. Da kommt nicht ein Sephiroth/Kefka und will einfach nur ein Gott werden und alles töten und zerstören, nein sie verfolgen ziele die teilweise nicht einmal negativ sind, einzig die art wie sie versuchen diese zu erreichen driften vielleicht etwas von den konventionellen wegen ab.
    Geändert von blutmetzger (24.07.2004 um 05:16 Uhr)

Zitat Zitat
    Das Problem das ich im Moment habe ist einfach, dass sich das ganze Game einfach wahnsinnig zieht.
    jop, das tut es beizeiten.
    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem ist IMO stinklangweilig
    wie recht du damit hast, daran wird sich leider auch nichts mehr ändern.
    Zitat Zitat
    die Grafik ist nicht berauschend
    allerdings!
    Zitat Zitat
    und das schlimmste - die ach so geniale Story - ist bis jetzt unglaublich langweilig und zieht sich wie ein Kaugummi.
    kann ich nachvollziehen, wird später aber tatsächlich noch um einiges besser.
    Zitat Zitat
    an den genauen zeitpunkt kann ich mich leider nicht mehr erinnern. zwischendurch war ich auch teilweise zu längeren pausen gezwungen. doch ich weiß noch, dass sich langsam aber stetig eine begeisterung dafür entwickelte. dass es eine lange warmlaufzeit gibt, ist allgemein bekannt. die einen bringen das schnell und ohne probleme hinter sich, für die anderen zieht es sich wie du schon gesagt hast wie ein kaugummi. umso schöner waren dafür die aha-effekte später, wenn es zu den wirklich wichtigen dingen kommt. aber ich kann auch nicht beurteilen, ob du davon so sehr überzeugt sein wirst, da es nunmal geschmackssache ist. auf jeden fall kann ich dir sagen, dass die story noch besser wird, in welchem maße, das musst du im nachhinein für dich entscheiden.
    ich muss übrigens ehrlich sagen - obwohl ich das spiel insgesamt sehr gut fand durch die story und den soundtrack, so hatte ich mir doch ein wenig mehr davon erhofft dadurch, wie sehr das game in "insiderkreisen" (-_^) gehyped wurde. so nach dem motto beste story wo gibt. tatsächlich wurde es überaus komplex und tiefgehend, aber beispielsweise die story von FF7 hat mir weitaus besser gefallen, weil sie viel abgerundeter und schlüssiger war, ohne lange warmlaufzeit interessante sachen passiert sind, dabei aber nicht auf die nötige tiefe verzichtet werden musste. dennoch kann ich gut nachvollziehen, warum das spiel so viele anhänger hat, die es teilweise geradezu verabgöttern.
    doch um wirklich das über-RPG zu sein, dazu hinterließ es bei mir auch und gerade nach dem ersten durchspielen einen zu unfertigen eindruck. man bekommt einfach sehr stark das gefühl, vor allem auf CD2, dass noch geplant war, viele verschiedene dinge einzubauen, dazu die entwicklungszeit oder das budget aber nicht gereicht hat. auch fand ich das gameplay und die grafik viel zu schwach, um so ein rundum gelungenes gesamtbild entstehen zu lassen.
    obwohl ich anfangs davon etwas fasziniert war, stört es mich inzwischen, dass das episode V einer viel größeren geschichte sein soll, doch wir die anderen xenogears episoden niemals zu gesicht bekommen werden. angedeutet wurden sie ja teilweise, aber das reicht mir nicht. obwohl eine gigantische geschichte, hat man das gefühl, irgendetwas verpasst zu haben.
    von daher glaube ich schon, mich für eine weile so ähnlich gefühlt zu haben wie du jetzt, wahrscheinlich nicht ganz so extrem, aber es lohnt sich wirklich, das durchzuziehen. obwohl ich ein paar dinge an XG nicht sonderlich gemocht habe, halte ich es insgesamt für ein relativ gutes spiel, welches vor allem aufgrund der gigantischen story und dem OST die erfahrung ganz bestimmt wert war.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Teehee damit es hier weitergeht und die Kiwi was zu schreiben hat sag ich jetzt einfach mal, dass mir Wolfis Post doch recht gut gefallen hat, da er mir einfach realistischer vorkommt als die der meisten anderen Xenogears Fans. Das heißt jetzt nicht, dass ich die Meinungen der anderen hier als schlechter oder uninteressanter o.ä. empfinde, aber sie klammert die Schwächen, die in meinen Augen recht deutlich sind einfach nicht so stark aus.

Ich meine, ich wusste vorher auf was ich mich da einließ, aber trotzdem, ich finde XG ist definitiv kein schlechtes Game und ich bereue keineswegs es gekauft zu haben, nur ist es bis jetzt eben nicht die ersehnte Offenbarung (was sich ja vielleicht noch ändert, wird sich zeigen). Ich hoffe ja, dass mich Xenosaga im Herbst mehr mitreißen wird, und das es nicht mehr diese großen Gameplayschwächen haben wird (wobei ich da auch sehr zweiteiliges schon gehört habe) Anschauen werd ich es mir aber sicher.

Re: Re: Xenogears - gibt es für mich noch Hoffnung?

Es ist spät und ich bin müde, also fass ich mich kurz

@ Wolfi
    all deine Kritik kann man eigentlich so stehen lassen, bis auf die Tatsache, dass ich die Story um einiges besser finde als die von FF7. Sicherlich ist die FF Story leichter verständlich, doch finde ich, hat die XG Story seinen eigenen Reiz in der auf den ersten Blick vorhandenen Verworrenheit. Beim ersten durchspielen werden wohl die wenigsten XG wirklich von Anfang bis ende verstehen, da im frühen spielverlauf zuviele anspielungen gemacht werden, die man zu diesem zeitpunkt noch garnicht verstehen kann. Gerade diese verstrickungen machen es für mich interessant, da man vorallem beim zweiten durchspieln, wenn man sich einen überblick über die gesamte Story gemacht hat, erst wirklich alles versteht. Diese feinheiten haben es mir einfach angetan. Die Story und die Geschichte des Spiels sind einfach wunderbar miteinander verwoben
    Natürlich hat sie auch seine schwächen, besonders CD2 wird vielleicht nicht von jedem so positiv aufgefasst werden. Auch gibt es immeriweder längen im Story Telling, aber die gibt es so gut wie überall.
    FF7 ist in der hinsicht vielleicht ein wenig anspruchsloser was die aufnahmefähigkeit des spielers anbetrifft, was nicht heisst dass sie billig oder schlechter ist. Mir persönlich gefällt halt die XG Story besser und dir halt die FF7, einem anderen hingegen vielleicht die von Grandia ()

Zitat Zitat
    by wc
    und die Kiwi was zu schreiben

Zitat Zitat
    Ich meine, ich wusste vorher auf was ich mich da einließ, aber trotzdem, ich finde XG ist definitiv kein schlechtes Game und ich bereue keineswegs es gekauft zu haben, nur ist es bis jetzt eben nicht die ersehnte Offenbarung
    Xenogears ist nunmal ein Story-Game, es steht und fällt mit ihr. Wenn einen die Story nicht anspricht muss man klipp und klar sagen, dass das Spiel nichts für denjenigen ist. Dazu sind die gameplay technichen schwächen einfach zu groß. Wenn man keinen Spaß an der Story hat, wird auch keinen Spaß am spiel haben
    Geändert von blutmetzger (24.07.2004 um 07:57 Uhr)

Zitat Zitat
    empfinde, aber sie klammert die Schwächen, die in meinen Augen recht deutlich sind einfach nicht so stark aus.
    Ich habe mich z.B. bewußt mehr auf die Stärken bezogen, weil die Schwächen von XG doch eigentlich allgemein bekannt sind.
    Das Gameplay empfand ich ja auch als lahm und die Grafik ist nicht sehr schön. Ich gehöre aber zu den Leuten, denen man so eine Grafik vorsetzen kann und ein mieses Gameplay bauen kann, wenn die Story so großartig ist und die Charaktere mich vollkommen überzeugen^^
    Dass das Spiel seine Durststrecken hat, will ich auch gar nicht leugnen, aber dennoch halte ich das meiste, was geschieht, für relativ wichtig, so dass eben ein dichter Plot zustande kommt.
    Und im Gegensatz zu der Geschichte aus FFVII kommt es mir z.B. so vor, als würden mehr verschiedene, wichtige Sachen passieren.

Was man FFVII aber positiv ankreiden kann, ist die leichtere Zugänglichkeit, weil man schneller ins Spiel einsteigt und auch schneller "Wahrheiten" erfährt, als in XG. So ist die Präsentation am Anfang weitaus weniger verwirrend und "einsteigerfreundlicher".

Vielleicht konnte mich XG auch nur so enorm fesseln und begeistern, weil es mich doch irgendwie an NGE erinnert hat, den ich absolut genial fand^^

Gut, bei CD2 kann man wirklich gespaltener Ansicht seint- dass es so sicherlich nicht geplant war, in Anbetracht der längeren Erzählungen auf CD1 und der doch rasch aufeinanderfolgenden Ereignisse in 2 ist das leicht zu erkennen. Aber weil mich XG sowieso nur durch Story und Charaktere gefesselt hat, empfand ich es als gar nicht so übel, nicht kämpfen zu müssen und die furchtbar monotonen Dungeons nicht schaffen zu müssen, sondern mich einfach nur von der Story berieseln lassen zu können^^

Zitat Zitat
    einem anderen hingegen vielleicht die von Grandia ()
    Ah, ich glaube, da muss einer geschlagen werden, dafür, dass er Grandia in einen Satz mit zwei Spielen, die wenigstens eine Story haben bringt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger
    Ah, ich glaube, da muss einer geschlagen werden, dafür, dass er Grandia in einen Satz mit zwei Spielen, die wenigstens eine Story haben bringt
    Das sollte ein ganz extremes Beispiel darstellen. Es soll ja leute geben, die die Story (!!!) von Grandia mögen
    Ausserden hatte ich nicht umsonst einen Smilie hinter Grandia gesetzt

@WC

das Stimmt schon mit der Grafik, das mit dem heranzoomen ist schon eine negative Tatsache. Aber egal wie ich es drehe und wende entdecke ich dahinter immer wieder eine gewisse Absicht. Ich meine das extreme heranzoomen wäre doch in keinster weise (beispielsweise der Präsentation zu günsten) nötig gewesen oder ? Immerhin hat man nicht umsonst die Portraits der einzelnen Charas neben die "Textboxen" gesetzt. Dann erübrigt sich das heranzoomen im prinzip. hmm naja..
    ~ Jane has signed off ~

Hmmm...

Xenogears hat mir eigentlich nen Heidenspass gemacht... o.O Oki, dass KS war manchmal nen bisschen langatmig und die Grafik is von vorgestern, dennoch fand ich die KS-Sprites cool animiert (Yeah, ich habs immer gemocht Fei und Citan usw. beom kaempfen zu zu guck0rn. Bin halt großer Martial Arts fan, drum fand ich die Moves von den Charas eigentlich immer klasse). Außerdem fand ich die Gear-Battle auch recht cool.

Ich schätze, man muss sich nur mit dem KS irgendwie anfreunden, dann überlebt man das auch.

Naja und zur Athmossphäre und Story muss ich ja nix schreiben, außer, dass sie mich so schrecklich gefesselt hat... xD
    ...and before the sun runs out, a journey can change the mind...