Servus!
Bin mal wieder auf jemanden angewiesen, der sich damit auskennt. (Nein, wir haben keine gelben Seiten!)
Also, ich hab als Soundkarte eine NVidea NForce Karte. Diese unterstützt Dolby Surround Boxe, denn ein ausgang Stereo vorne, einer Surround hinten, einer center/subwoofer.
So, nun kann ich bei der Soundkarte einstellen, das ich nun Dolby Surround 5.1 Boxen angeschlossen habe (das hab ich auch), mit Subwoofer. Direkt daneben ist eine registerkarte, auf der steht: "Hier können sie die lautstärke für alle angeschlossenen boxen einzeln einstellen". Aber egal was ich eistelle, es sind immer nur die beiden vorderen stereoboxen verfügbar. Schonmal merkwürdig.
Dann öffne ich Power DVD stelle audio auf Dolby 5.1 und der ton ist stereo. aus spass hab ich dann mal auf normal 6boxen gestellt: es funktioniert! Dolby Surround.
Dann gehe ich auf die Nvidea homepage, und lade mir aus spass mal die neusten treiber runter, bei denen sie groß anpreisen, das man nun viiiiel mehr einstellen könnte. Runtergeladen: setup--> bildschirm öffnet sich, bildschirm schließt sich wieder. geht nix. Schade.
Ebenfalls von NVidea ein lied runtergeladen, das angeblich als Dolby 5.1 ausgegeben wird. Play-->(media player): Stereo...
In dem order der neuen treiber eine test datei gefunden: Play-->(media player): alle boxen werden angesprochen.
So. Meine leidensgeschichte! *g*
Und nun meine Frage:kann ich irgendwie die anderen boxen ansteuern (bzw. den subwoofer), um bei normalen songs die ich abspiele bass zu haben? die stereo boxen bringen...nun ja...nichts! *g*
Lange rede, kurzer sinn, ganzer Tag im Eimer gewesen. Danke im Voraus.
-LH-