Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Monitor wechselt hell/dunkel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Monitor wechselt hell/dunkel

Hiho,

hoffentlich ists hier im richtigen Forum.
    Hab da leider ein sehr spezifisches problem. Und zwar steht hier ein mindestens 10 Jahre alter PC Monitor rum, den ich wieder anschließen wollte, an nen genauso alten PC

Naja jedenfalls wechselt der monitor immer automatisch zwischen hell und dunkel. Die einstellungen sind schon auf 100%, also Kontrast und Helligkeit. Manchmal passts, manchmal wird des bild aber wieder dunkler. Unabhängig von dem, was man im OS macht.
    Also wird wohl der Monitor kaputt sein.

Nun die frage, kennt sich jemand damit so gut aus, damit er mir sagen kann, ob man des per Hand reparieren kann ? löten, neues bautteil kaufen etc.

Users Awaiting Email Confirmation

am monitor etwas zu löten lohnt sich eigentlich nicht. besonders nicht, wenn es sich wirklich um einen 10 jahre alten monitor handelt. da würde ich lieber bei ebay nachschauen und versuchen nen guten gebrauchten zu bekommen. da kommste sicherlich auch günstiger davon. zudem hat jeder monitor spezifische bauteile, so dass es sich sehr schwierig gestaltet, das problem so genau zu fixieren.

--
    zack

Ich würde nich gerade raten gebrauchte sachen zu kaufen. man sollte da nämlich ziemlich aufpassen sonst hat man ganz schnell ein problem. aber wenn man sich in ebay auskennt wovon ich ma ausgehe und ein bisschen preise vergleicht sollte das schon gehen. trotzdem würde ich mir einen neuen kaufen denn so teuer sind sie ja nicht.

Zu deinem Problem:
    Sicherlich ist der Hochspannungstransformator in der Bildröhre defekt, dann passiert dieser Effekt.
    Den Transformator würde ich nicht reparieren, da der Aufwand für einen 10 Jahre alten Monitor zu gross wäre.
    Kaufe dir lieber einen neuen Monitor. Schonmal, der Monitor schafft evtl. gerade mal 75 Hz.
    Röhrenmonitore sind nicht mehr so teuer. Da würde ich zu einem Fachgeschäft fahren und einen neuen kaufen.
    Bei Ebay würde ich mir nie einen kaufen, wer weiss, was ich dort bekomme.

die sache ist:
    es ist ein 10 jahre alter computer. prinzipiel ist jeder euro, den man hineinsteckt rausgeworfen. zumindest im gewissen rahmen. klar, wenn man das dingen als router, und/oder saugbude verwenden möchte und einem fehlt die passende netzwerkkarte, oder bei der saugbude die hdd, klar, da lohnt die investition. in dem falle wäre aber ein monitor vollkommen unagebracht, da man normalerweise auf solche geräte per remote zugreift, oder ein-zweimal nen monitor anschließt.

btw: was noch gegen den 10 jahre alten monitor spricht: falls du vor hast, länger davorzusitzen riskierst du bösartige kopfschmerzen udn es kann auf die dauer recht schädlich für die augen und potenz sein...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zack
    btw: was noch gegen den 10 jahre alten monitor spricht: falls du vor hast, länger davorzusitzen riskierst du bösartige kopfschmerzen udn es kann auf die dauer recht schädlich für die augen und potenz sein...
    OT:
    Für die Potenz schädlich, kann ich nicht sagen
    Aber das mit den Augen stimmt. Ich hab mir damals als kleines Kind mit einem 60 Hz Monitor die Augen ruiniert. Ich hab jetzt ne extreme Sehschwäche (7-8 Dioptrin (Brillenträger wissen, was gemeint ist ^^))

Zitat Zitat
    Für die Potenz schädlich, kann ich nicht sagen
    Aber das mit den Augen stimmt. Ich hab mir damals als kleines Kind mit einem 60 Hz Monitor die Augen ruiniert. Ich hab jetzt ne extreme Sehschwäche (7-8 Dioptrin (Brillenträger wissen, was gemeint ist ^^))
    na da verheimlichst du uns hofentlich ncihts.
    ne, aber wie lange haste denn auf nen 60 hetz monitor gestarrt, dass du dir SO sehr die augen zerballert hast? dann müssten die ganzen ehemaligen c64kiddies ja auch nur noch mit brille rumrennen... ne... warte tun sie

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zack
    na da verheimlichst du uns hofentlich ncihts.
    ne, aber wie lange haste denn auf nen 60 hetz monitor gestarrt, dass du dir SO sehr die augen zerballert hast? dann müssten die ganzen ehemaligen c64kiddies ja auch nur noch mit brille rumrennen... ne... warte tun sie
    Exakt, ich war ein C64 Kiddy und das ist auch gut so.
    Und zwar hab ich schon damals den lieben langen Tag unter Basic programmiert. Und wer kennt nicht die hässlichen Blautöne beim C64 wenn man ihn anmacht?
    Wenn man jetzt noch in einem dunkleren Raum auf die Röhre glotzt bei nur 60 Hz passiert es verdammt schnell, dass man sich die Augen ruinierte.

hmm mal sehen. Eigentlich hab ich ja keine Lust mir einen neuen zu kaufen. Des prob ist halt einfach, dass ich den PC mit Monitor nur nutzen will um Linux/C/C++ zu lernen.
    Jaja ich weiß, des kann ich auch auf meinem "guten" PC, aber des hat seine gründe, warum ich des nicht will

Naja vielleicht steck ich halt meinen "guten" monitor halt immer um.

Zitat Zitat
    Sicherlich ist der Hochspannungstransformator in der Bildröhre defekt, dann passiert dieser Effekt. Den Transformator würde ich nicht reparieren, da der Aufwand für einen 10 Jahre alten Monitor zu gross wäre.
    schade, aber kann man nix machen. Hätt ja sein können, dass man grad nen widerstand oder sowas für n paar cent austauscht und es wieder funtzt