Muahaarggssss.... gleich krieg ich die Krise.
Bitte entschuldigt diesen extrem-abgedroschenen Klischee-Satz, aber hier hat wohl mal wieder das Geld gewonnen. Warum wohl würde ein neuer Japanischer Entwickler die MS Konsole als Plattform wählen, deren Vorgänger Verkaufszahlen im dreistelligen Bereich (bei nem 120-Millionen-Volk, wohlgemerkt) hat. Aber so gewinnt man halt neue Entwickler: Man gibt ihnen genügend Geld, um Spiele zu Entwickeln, und schon hat man sie an deer Angel.
Ich habe zwar selbst eine XBox, aber ich denke nichtmal ein Sakaguchi-Spiel wird mich dazu bringen, die XBox 360 zu kaufen - ist sie doch ein Schritt zu dem, was Gates seit Jahren predigt, die Zusammenführung von Konsole und PC. Und ehrlich gesagt überzeugt mich die Xbox bis auf ein paar Spiele nicht. Sowohl deren Rennspiele, als auch Rollenspiele oder sonstige Genres sind nicht unbedingt in dem Stil gehalten, der mir liegt.
Und dann die Online-Fähigkeiten. Noch ist ja nichts bekannt, aber wofür braucht denn ein Story-RPG Online-Multiplayer oder Downloadbare Goodies. Leute ohne Konsolen-Onlineanbindung sind dann sowas von gearscht. Herrje, ich kaufe ein Spiel, und um alle Features zu benutzen muss nochmal ein kostenpflichtiges Abonnement eines Services abgeschlossen werden. Tolle Leistung! Ich bin echt kein Gegner von Onlinekonzepten, im Gegenteil - aber muss es denn zu allem irgendwelche erzwungenen Onlinegoodies geben, die man auch ohne Probleme ins normale Spiel hätte integrieren müssen. Es gibt genügend Beispiele, in denen Mängel bei Offline-Spielen ignoriert wurden, und man den Produkten anmerkt dass einfach auf Teufel-komm-raus noch irgendein Online-Feature eingebaut werden musste.
Für mich hat sich Mistwalker hier nicht mit Ruhm bekleckert.
*mecker mode off* ^^