teehee, dachte schon, dieser thread wäre auch im oktober-loch verschwunden, aber das ganze ist ja doch schon etwas länger her gewesen ^^

news!
Zitat Zitat
Mist Walker: Interview mit Sakaguchi & Uematsu
News vom 24.11.2004 um 15:33

Die aktuelle Ausgabe der Famitsu bietet ein relativ interessantes Interview mit FF-Gründer Hironobu Sakaguchi und FF-Komponist Nobuo Uematsu. Sakaguchi ist mittlerweile bekanntlich bei seiner eigenen Firma namens "Mist Walker", während Uematsu vor kurzem ebenfalls eine Firma, genannt "Smile Please", ins Leben rief.

Sakaguchi arbeitet zurzeit an drei Projekten, hauptsächlich wohl RPGs. Zudem befindet er sich in ersten Gesprächen mit Microsoft und Nintendo, mehr wollte er dazu jedoch nicht verraten. Laut früheren Aussagen möchte er für Next-Generation-Konsolen entwickeln, deshalb kann man vielleicht mit Spielen für die Xbox 2 oder Nintendo Revolution rechnen.
Was die Musik in diesen Titeln betrifft, hat er bereits bei Uematsu angefragt. Konkret will er bezüglich all dieser Dinge aber erst irgendwann im nächsten Jahr etwas bekannt geben.

Ob er sich in Zukunft irgendwann wieder einmal mit einem Final Fantasy befassen wird, weiß er nicht. Für ihn sieht es so aus, als würden sich zukünftig auch weiterhin Yasumi Matsuno oder Yoshinori Kitase darum kümmern. Eventuell ist er demnächst außerdem nicht mehr als "Executive Producer" bei FF-Titeln aufgeführt.
Scherzhaft sagt er übrigens, dass er eine Reihe mit zehn Spielen entwickeln will, was sich wahrscheinlich darauf bezieht, dass er bei Final Fantasy nur bis zu Teil 9 umfangreich mitgearbeitet hat.

Uematsu hingegen wählte für seine Firma den Namen "Smile Please", weil er gern lacht bzw. Menschen gern zum Lachen bringt. In der Famitsu befindet sich auch ein Bild des Logos der Firma. Er verrät außerdem, dass er sich seit November an Sakaguchis Arbeit beteiligt und bereits den Plot von zwei der Werke lesen durfte. (Durch frühere Aussagen scheint aber klar, dass Uematsu trotzdem weiterhin für Spiele von Square Enix die Musik komponieren könnte.)

Wenn Sakaguchi bzw. Mist Walker erste offizielle Details zu den Spielen veröffentlichen oder mehr zur Kollaboration mit Uematsu bekannt wird, werden wir natürlich darüber berichten.
http://squarenet.gamigo.de/main.php?...n-news&id=1423

von da nuusman coldy °

find ich doch mal sehr interessant und diskussionswürdig. hört sich einerseits toll an, dass der sakaguchi schon geschichten für seine projekte geschrieben hat, denn das kann er wirklich gut. wenn jetzt auch noch uematsu die musik machen würde, das wär schon was ...
was mich allerdings stört ist der teil mit dem "gespräche mit microsoft und nintendo aufgenommen". genug geld, mir drei neue konsolen zu kaufen hab ich nun wirklich nicht, erst recht nicht in den ersten jahren der folgenden generation, weil alleine die anschaffung von einem dieser geräte arschteuer sein wird. und da ich nicht glaube, dass sich bei dem spieleangebot von microsoft großartig etwas ändern wird, hoffe ich doch sehr, dass mist walker, wenn überhaupt für eine der beiden unternehmen, für nintendo entwickeln wird.

ich bin schon sehr gespannt was da in der mache ist und hoffe, sakaguchi lässt sich nicht zu viel zeit bis zur veröffentlichung erster informationen.

ferner bemerkenswert sind die aussagen zur FF serie. das erweckt den anschein, dass da doch irgendetwas negatives gelaufen ist, sakaguchi zumindest so schnell nicht mehr für SE arbeiten oder entwickeln wird. wär aber lustig, wenn sie dann anstatt der nennung des executive producers a la star trek mit gene roddenberry am anfang oder ende von jedem neuen teil so etwas einblenden wie "based upon Final Fantasy by Hironobu Sakaguchi" -_^
seine vermutung freut mich außerdem irgendwie, dass in zukunft weiterhin matsuno, welchen er zuerst nennt, und kitase (worauf ich auch verzichten könnte!) die entwicklung der serie leiten werden. sich vielleicht abwechseln? jedenfalls gibt mir das statement die hoffnung, dass es kein ausnahmefall war, dass sich die 4. division um die entwicklung eines Final Fantasys (der hauptreihe) kümmert, sondern dies auch in zukunft (von mir aus erstmal nur noch -_^) der fall sein wird.