Zitat Zitat
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Zweitens: Was soll er denn sonst machen? Nur dass er nicht krampfhaft versuchen soll etwas zu integrieren was in einem FF wunderbar geklappt hätte, aber in ein neues Projekt nicht passt. Immerhin war Sakaguchi an allem was wir mit "FF-ähnlich" bezeichnen beteiligt, (fast) kein Team hat es beispielsweise versucht das ATB-Kampfsystem zu kopieren um nicht mit FF verglichen zu werden; Sakaguchi wird nicht den Fehler machen, sich absichtlich von dem zu entfernen was er vorher gemacht hat, trotzdem muss am Ende natürlich kein FF-ähnliches RPG herauskommen, aber andererseits, warum eigentlich nicht? (Bis dahin ähneln FF VI oder VII wahrscheinlich sowieso nicht mehr FF XII und XIII... ^_~ )
Dass Innovationen möglich sind, beweißen eigentlich alle Teile der FF-Serie - obwohl sie alle "das selbe" in Hinsicht auf die strukturellen Elemente besitzen.
ATB, 3/4-Leute Party, Angriff, Zauber, Items, Summons (... Lovestory )

Art des ATB's, Jobs, das Wechseln der Parties unter dem Spiel, der Name der Summons und deren Eigenschaften, die Videosequenzen - das waren alles Dinge die viele FF's sehr unterscheidbar machen.
Ob es nun die Jobs in FF5 waren oder die Kino-inspirierten Videos in FF8, "im Grunde" blieb das Prinzip gleich ^^

Deshalb sollte man nicht gleich weder einen FF-Klon, noch ein innovatives RPG erwarten, vielmehr hoffe ich, dass MistWalker grade das bekannte mit neuem so kombinieren kann, dass es wie ein Sprung von FF5 auf FF7 wirkt.
Ich habe absichtlich andere Reihen ausgelassen (oder Beispiele) um das zu verdeutlichen was ich mein

Zitat Zitat
Was FF angeht sicher, aber Square hat zu PSX Zeiten auch einen Haufen mittelmässiger bzw. schlechter Spiele programmiert, z.B. Parasite Eve, Einhänder, Chocobo Dungeon;
Einhänder würde ich nicht unbedingt als mittelmäßiges Spiel bezeichnen, in seinem Genre ist es ein respektiertes Spiel, das durchaus mit den großen Titeln mithalten kann und vor einem R-TYPE DELTA nicht wie ein Verlierer aussieht. Sowohl programmier-technisch als auch Genre-technisch durchaus ein Anwärter auf die Top-Positionen ^^

Ich dürfte ja demnächst in den Genuß kommen, es zu spielen und ich bin schon verdammt heiß drauf, endlich selber das Pad in der Hand zu haben