Zitat Zitat
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Häh?!? Poste das bitte noch mal im Zelda Forum ^_~ ... ist doch bei Nintendo fast schon üblich dass man sich bei Spieleankündigungen so fühlt als ob jemand einem einen Hammer auf den Kopf hauen möchte (argh, wo ist denn der Universal Translator... *ähem*), ausserdem gab es von Miyamoto die vage Anküngigung (nach MM) dass es für den Cube zunächst ein OoT ähnliches Spiel, also kein "neues" Zelda geben würde und später ein komplett neues. Was jetzt dazu kam war halt das unvermeidliche (?) Cel Shading. Was ich damit sagen will ist, dass manches was nicht besonders gut aussieht am Ende doch funktioniert, z.B. Paper Mario. Was das mit FF zu tun hat? Nun, FF VI oder VII oder VIII sind da OoT nicht unähnlich; bis zu einem gewissen Punkt ist das Spielprinzip halt ausgereizt, das ist auch der Grund warum mir beispielsweise X-2 gut gefallen hat, dass die Marke Final Fantasy dazu genutzt wird das Spiel möglichst erfolgreich zu machen, wie auch bei Crystal, stört mich persönlich eigentlich nicht. Naja, die besagten FF-Zwänge wurden ja eher von Square aufgedrängt, sicher hat man sich seit X auch ein bisschen von den alten FFs entfernt um von nicht unbedingt positiven Veränderungen abzulenken, dass sich FF verändert hat ist klar, ob und wie Sakaguchi dafür verantwortlich ist (durch seinen zu diesem Zeitpunkt geistigen Weggang von Square), bzw. ob das überhaupt sooo schlecht war... who knows. Ich hoffe jedenfalls nicht dass Mist Walker versucht ein FF ähnliches Spiel zu programmieren, vielleicht fühlt es sich am Ende wirklich so an (selbst wenn am Ende wirklich Namco-Leute dazu kommen).
Namco als Mist Walker-Publisher? Sakaguchi versucht FF-ähnliches Spiel zu entwickeln?...man sollte vielleicht ein wenig mit dem Aufstellen solcher Theorien abwarten...

Eigentlich wollte ich aber noch zu den anderen Punkten kurz meine Meinung äußern. Innovation und jegliche Neuerungen sind in der Spielindustrie extrem bedeutungsvoll, vor allem wenn es sich um eine derart "seitewigkeitendagewesene" Reihe wie Final Fantasy handelt. Ich sehe auch überhaupt kein Problem in der Benutzung des Namen "FF" für neue Ideen, um diese dann besser vermarkten zu können. Das hat schon mehrmals sehr gut geklappt: Final Fantasy Tactics, Ehrgeiz, Chocobo Racing, Kingdom Hearts. Alles überragende bis ordentliche Spiele denen die Welt von FF nur als eine kleine "Starthilfe" diente.

Zur Zeit wird betreibt aber Square-Enix mit der FF-Marke eine Politik, die mit dieser Starthilfe überhaupt nichts zu tun hat. Man stellt Werke her, die kitschiger, komerzieller und inhaltsloser nicht sein konnten. Dabei sollten diese versuchen ernste, epische Spiele zu kontinuieren...die böse Yuna und ihre zwei genau so böse und scharfe(~) Freundinnen, die sich als Möwenpack(!) auf die Suche nach den Sphäroiden machen...ich dachte, ich kotze wirklich...das erste FF-Spiel was ich nach 10 Stunden nicht mehr weiterspielen kann...und dabei diese Musik...; die Ausbeutung von FFVII ist ein zweites krasses Beispiel dafür, dass Innovation und Neuerungen wichitig sind aber nicht um jeden Preis.

Früher, unter Sakaguchi wäre so etwas unmöglich; er ahnte bestimmt diese schrecklichen Entwicklungen um seinen Kind und deshalb die Gründung von Mist Walker.

Zitat Zitat
Ein paar Worte dazu, weil es überraschenderweise so gut ins Topic passt . Ein RPG wie Xenogears oder Chrono Cross wird Square wohl nie mehr entwickeln können, genauso wie Legend of Mana, alleine durch diese 3 Titel war Squares Produktpallette imo viel besser als jetzt auf der PS2.
Hey Enkidu! Bin doch nicht der einzige!!!

Zitat Zitat
Front Mission 4 ist aber in etwa auf dem gleichen Niewo wie FM3.
Habe FM4 noch nicht gespielt, bis jetzt aber keine einzige Wertung über 80% gesehen...FM3 hat damals mit durschnittlich 90% deutlich besser abgeschnitten.

Zitat Zitat
Unlimited Saga liegt qualitativ zwischen Frontier (das vor allem unausgereift wirkte, wahrscheinlich aus Zeitmangel) und Frontier 2 (das abgesehen von den Charakteren und dem ungewöhnlichen Spielaufbau vielleicht das beste Saga ist).
Ulimited Saga liegt qualitativ zwischen Jackpot und der rusischen Roulette...aufgrund des, während des Spieles sich verbreitenden, deutlich spürbaren, agressionsbetonten Spannungsgefühls; kann man eigentlich bei Glücksspielen von Qualität reden?

Zitat Zitat
Naja, zu KH möchte ich mal so gar nichts sagen... aber für Disney Fans wird es wohl eine Offenbarung sein und den etwas unkritischeren Disney Fans bestimmt nicht weniger gefallen als z.B. das qualitativ deutlich bessere Vagrant Story. Also dass Square PS2 Entwicklungen in der Qualität deutlich abfallen kann ich nicht erkennen, wie gesagt abgesehen von den ersten 3 von mir erwähnten, für die der Begriff RPG fast schon nicht mehr ausreichend ist.
Genau! Nicht nur Rollenspiele! Wo bleiben solche Entwicklungen wie Einhänder oder Ehrgeiz! Solch tolle Spiele...

Zitat Zitat
meine Theorie ist eher dass in seiner Schublade seit Jahren ein fertiges Script eines revolutionären RPGs liegt... oder so ähnlich
Deiner Theorie ich gerade ein Anhänger geworden bin