nun kann Sakaguchi ja endlich mal frei von den "FF-Zwängen" entwickeln, das dürfte ihm viel Freiraum für neues und kreatives geben.

... höre ich da eine Frage nach "FF-Zwängen?"
man betrachte FFC - wird hier von vielen Leuten geschnitten und ist kaum Thema, obwohl es ein verdammt gutes Game ist. Gibt mehrere Gründe dafür, aber die beste ist für mich immernoch "weil es keine Videosequenzen gibt!"
und ja, es ist "aufgesetztes" FF und eigentlich mehr ein "Seiken"-Game von Stil her, das ist mir selber bewusst

... wie hat ein freund von mir so schön gemeint, das schlimmste an FF sind seine Fans ^^
stimmt irgendwo auch, denn die Erwartungshaltung ist groß und dadurch wird Square praktisch gezwungen, die Innovationen in Grenzen zu halten.
Ich bin ja auch so einer, das Spielsystem von FFX-2 weiß mich bis heute nicht richtig zu reizen, da zieh ich doch FF6 und FF8 ein zweites mal vor, bevor ich das anfange

Krasses Gegenbeispiel ist Miyamoto mit Zelda:WWaker - der hat auf seine Fan's sprichwörtlich ge$chissen und die haben es ihm (teilweise) quittiert ^^


lange rede kurzer sinn:
ich hoff, wir können einiges neues erwarten ^^ ... auch Cube-seitig, versteht sich



ah, zum FF-Film ^^
------------------------------
Ich habe mir ja jetzt einmal den Film zum zweiten Mal auf DVD angesehen, nachdem ich beim ersten Mal im Kino (vielleicht sogar Premiere, aber bin mir da nichtmehr sicher) war...

Und ich muss als Fazit sagen, dass der Film bei weitem nicht so schlecht ist, wie er hingestellt wird:

Er ist imoso detailversessen wie SQUARE-Games es zu sein pflegen:
Ist z.B. jemanden mal aufgefallen dass eines der Autowracks in New York ein verdammt gut modellierter Ford Taurus ist - und dass später noch ein (Ford-Tochter) Mercury-Modell gezeigt wird??
Oder das am New York Madison SQUARE-Garden ein solches Schild mit dem alten SQUARE-Schriftzug hängt?

Auch die Detailversessenheit der Umgebung und des gesammten Films ist verdammt hoch anzusiedeln, ob es nun der Mantel von General Hein in der Schwerelosigkeit ist oder das Manhatten der Zukunft, egal ob es die Phantome selber sind oder der Staub, den sie in den Träumen von Aki aufwirbeln: Der ganze Film ist 100% animiert
Dass muss man sich erstmal vor Augen halten, denn genau dies hat mich der Film vergessen lassen, über die ganze Spielzeit.


Auch hat Sakaguchi keinen FF-Kopie-Film hingelegt, sondern mit der GAIA-Theorie, die in dem Film erwähnt wird, zwar einen FF(7)-Stoff aufgegriffen, aber doch ganz anders präsentiert und vor allem nicht aufgesetzt wirken lassen.


Also, was ich sagen will, ist einfach, dass der Film mehr Qualitäten besitzt, als man denken würde, wenn man hinsieht, weil der Anspruch des Films leicht übersehen werden kann (imo zumindest), wie es mir selbst beim ersten Anschauen im Kino gegangen ist.


Da der Staff rund um Sakaguchi wahrlich keine FF-Kenner waren und mit der Firma Square wenig zu tun hatten (schaut mal ins Making off auf der 2. DVD - da komm ich mir vor wie sonstwo, aber nicht bei square ) wird wohl auch einiges, was Sakaguchi gerne gehabt hätte, verloren gegangen sein.
Das Drehbuch wurde ja letztendlich von zwei Ami's geschrieben, klar nach seinen Vorstellungen, aber doch Hollywood-Tauglich ... naja, ich schweife ab XD