Oh man! Derart spannende Neuigkeiten hat es schon seit einer seeeeehr langen Zeit nicht mehr gegeben; seit den ersten FFX-Bildern imo...

Denn es ist unübersehbar. Ließen uns früher noch die quadratischen Magier fast jeden zweiten Tag an erregenden Meldungen aus ihren aktuellen Entwicklungen teilhaben, so sieht das heutzutage irgendwie sehr traurig aus. Von meinen 60 PSX-Spielen ist die Hälfte mit dem Namen "Rollenspiel" und die Hälfte hiervon mit dem Aufkleber "Made by Square" zu versehen. Im Vergleich dazu finde ich unter meinen 40 PS2-Spielen gerade mal 6 Rollenspiele und davon sind 4 Spiele reine Square-Enix Entwicklungen.

Die logische Konsequenz einer solchen Produktionsreduktion wäre die Steigerung der Qualität der Produkte, normalerweise natürlich. Die Rechnung geht aber leider nicht auf. Square bringt nicht nur viel weniger sondern leider auch schlechter auf den Markt. Dabei ist dies zwar eine schreckliche aber keine Überraschende Wahrheit. Hironobu Sakaguchi wurde runtergestuft und aus der aktiven Entwicklung rausgenommen, Nobuo Uematsu irgendwie zur Seite geschoben, Yoshitaka Amano ganz vergessen,Tetsuya Takashi und Yasunori Mitsuda mit dem Xeno/Crono-Team sind ausgezogen...wer soll da die ganzen guten Rollenspiele produzieren?

Ich bin mir nicht sicher ob ich der Einzige bin, der das auf diese Weise empfindet; Zu den PSX-Zeiten gab es nämlich schlechte Spiele, gute Spiele, Kustwerke, Squarespiele und dann noch die FF-Reihe. Die fast schon heillig magischen FF-Spiele, vor allem die Teile von 6 bis 9 waren das Beste was mir innerhalb von 10 Jahren in die Konsole reingesprungen ist. Zur Zeit gibt es schlechte Spiele, gute Spiele und Kunstwerke wo Square-Enix mit einem Spiel vertreten ist. Das Schlimmste dabei ist aber, dass sich diese negative Entwicklung auch in der Zukunft nicht verändern zu können scheint. Fortsetzungen von Fortsetzungen, weiterer Ausbau des Onlinesektors, Handyspiele usw. Wer braucht das alles? Wo bleiben da die innovativen Neuentwicklungen? Wo bleibt die alte Qualität?

Mir ist inzwischen klar geworden, dass Square nie wieder zur der alten Stärke zurückfinden wird. Ich weiß jetzt auch, dass mich meine geliebte FF-Reihe nie wieder so begeistern wird wie damals FFVI, FFVII oder FFVIII. Die Spiele, die zu den besten Squarezeiten sich noch von allen anderen Kunstwerken abhoben, werden mich nie wieder so in ihren Bahn ziehen. Der überragende Matsuno mit seinem VS-Team, das mit Sicherheit atemberaubende Spiele herstellen kann, wird das auch nicht ändern können, denn seine spiele sind "nur" überragend und einfach nicht "Final Fantasy". Ja, ich war wirklich bis vor kurzem der Ansicht, dass Final Fantasy gestorben ist...

...aber dann...

Was ist Final Fantasy? "Die absolute Herrausforderung meines Selbst" betonte Sakaguchi in einem Interview. Es ist für uns Spieler, die wichtigste Aussage zu der FF-Reihe überhaupt. Sakguchi hat nämlich wirklich geschafft ein Team von Leuten zusammen zu finden, das dieser Aussage eine Seele gegeben hat. Eine Seele die, auch wenn es mir Leid tut es zu sagen, bei den ganzen Squareentwicklungen nicht mehr vorhanden ist.

Nee...Final Fantasy ist nicht der Name auf der Verpackung; es ist Sakaguchi mit seinem Team und die Seele, die sie ihren Spielen geben und die Nachrichten um den Mistwalker sind als erstes Zeichen der Wiederkahr von wahrem Final Fantasy zu sehen. Das Team findet sich erneut langsam zusammen...

Ja...freut Euch, denn es sind wirklich gute Nachrichten! 8)