Zitat Zitat von vio81
wenn man die entscheidung so recht betrachtet, macht MW die richtige entscheidung, auf der XBOX2 haben sie keinen Konkurrenten in RPG-Belangen, der Name "Sakaguchi" wird das Spiel von alleine verkaufen (ich sehe schon den Zusatz ala "vom FF-Guru Sakaguchi" auf der Rückseite der Spieleverpackung stehen...) .
Und jetzt erkläre mal jemand, wieso man auf der PS2/3 publishen soll, wo die FF-, DQ-, Shining-, Suikoden-, Star Ocean-, (weitere RPG-Reihen und Titel anfügen)-Reihe schon Titel positioniert haben? SE ist ein Eck zu groß für MW, mit einem Sony-Game würden sie sich nur Unmengen an Konkurrenten anschaffen.
Das M$-Geld tut das übrige dazu....
Das ist sicherlich richtig, kann man aber auch andersherum sehen: Spieler, die u.A./vor allem auch RPGs mögen, werden sich erst gar keine Xobx2 (<-- der Verschreiber ist so cool, den lass ich jetzt so stehen ^^) und daher ebensowenig die Spiele des Herrn Sakaguchi kaufen. Die installierte Hardwarebasis spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Und wenn man sagen kann, dass zigtausende Spieler, die auch seine Spiele mögen würden, eine PS3 haben, dann nimmt man vielleicht eine gewisse Konkurrenz in Kauf. Seitens der Spieler ist es doch immernoch so, dass man sich eher ein neues Spiel zulegt, als eine ganze neue Konsole, sprich FFXIII UND MW-RPG auf PS3 anstelle von PS3 und FFXIII sowie Xbox2 und MW-RPG.
Daher glaube ich, dass es nicht unbedingt unlukrativer werden würde, wenn sich Sakaguchi anders entschieden hätte bzw. ggf. nur bedingt besser auf der Xbox2. Wobei man da natürlich auch beachten muss, wie diese Plattformen auf dem Markt positioniert werden, was für Geschäftsmodelle bestehen - wie ich schon sagte, schaffen sie es tatsächlich, etwas großes für den japanischen Geschmack aufzubauen, sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Die Leute hätten mehrere Gründe, sich die nächste Xbox zu kaufen und Sakaguchi wäre mit seinen Spielen zunächst weitestgehend Konkurrenzlos. Diese Entwicklung finde ich so spannend, da es wohl auf eine Alles-oder-Nichts-Geschichte hinausläuft. Wie es aussieht, ist man aber schon fleißig am Verträge schmieden:
Zitat Zitat von gamefront
Mittwoch, 02.03.05

Exklusiv-Spiele für Xbox 2: Yoshiki Okamoto und Tetsuya Mizuguchi unterstützen Microsoft Game Studios

02.03.05 - Yoshiki Okamoto von Game Republic und Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment geben bekannt, dass sie exklusive Inhalte für die Microsoft Game Studios entwickeln werden.
Die Spiele der beiden japanischen Entwickler sollen auf der Xbox 2 erscheinen.
Yoshiki Okamoto war bis 2003 bei Capcom beschäftigt und an der Entwicklung von Street Fighter und Resident Evil maßgeblich beteiligt. Im Juli 2003 gründete er seine eigene Firma Game Republic.
Tetsuya Mizuguchi war bis 2003 bei Sega angestellt und entwickelte Sega Rally Championship , Rez und Space Channel 5. Im selben Jahr verließ er das Unternehmen und machte sich mit seiner eigenen Firma Q Entertainment selbständig. Seitdem veröffentlichte er Lumines für Sonys PSP und Meteos für Nintendo DS.

Damit sichert sich Microsoft die Unterstützung weiterer namhafter japanischer Entwickler, nachdem man in der letzte Woche bereits Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi als Entwickler für die Xbox 2 gewinnen konnte.