Zitat Zitat
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Hmmm, abgesehen davon dass das ein kleiner Widerspruch ist (naja eigentlich ist die Welt sowieso voller Widersprüche...), schon klar dass es nicht nur um die Präsentation geht, nur mal sehen wie Mist Walker das umsetzen will, Sakaguchi braucht ja eher ein "aufgeräumtes" Arbeitsumfeld, letztendlich wird es abseits eines vielleicht guten Konzeptes auch Einflüsse von aussen (Kommerz etc.) geben und einen Sprung womöglich verhindern. Andererseits ist ein typischer Weg einer neuen Firma eher vorwärts als rückwärts ins Ungewisse, von daher kann ich mir durchaus vorstellen dass Mist Walkers RPGs in einer ganz anderen Atmosphäre/Zeit spielen als FF, nicht um sich davon abzugrenzen, sondern vielleicht weil sowas in einem FF nicht machbar war, etwas ähnliches gab es dann ja auch tatsächlich, obwohl ich da eher einen Vergleich zwischen V und VIII anstellen würde.
Der vergleich hat gehinkt, das geb ich zu, aber was du sagst, trifft das, was ich sagen wollte, genau ins schwarze und ich kann das nur unterschreiben.
Klar gibt es die Befürchtung, dass Mist Walker kommerzialisiert entwickelt und ein Massentaugliches Spiel entwickelt, um zum Start nicht gleich einen Flop hinzulegen.
Aber auf diese von dir angesprochene freie Welt abseits FF wäre ich besonders scharf, nicht umsonst hat mich FFC so fasziniert (allein der Bosskampf hat das Game nochmal gewaltig steigen lassen im Ansehen, das war einfach nurnoch *harrr* )

also ^^