mag sein, dass ich da etwas hineininterpretiere, aber immerhin hat er es so in das tagebuch geschrieben. du interpretierst es doch auch bloß in eine ganz andere richtung, ohne dass es einer von uns beiden genau sagen kann *rolleyes*Zitat
du solltest auch keine feindschaft unter den entwicklern hineininterpretieren. vermutlich hast du schon recht, dass sakimoto von matsuno bevorzugt wird, halte ich auch für völlig legitim wenn man bedenkt, wie viel die beiden zusammen schon gemacht haben und dass sakimoto eben die passendere musik zu seinen spielen machen kann. nur hätte man dann nicht zuerst angekündigt, uematsu würde daran arbeiten. ich denke eher, dass man sich über das thema ausgetauscht und dann so entschieden hat bzw. dass uematsu damit einverstanden war, nur daran beteiligt zu sein aber nicht den großteil des OSTs zu machen, eben auch weil er mit seinen ganzen projekten ohnehin schon unter zeitdruck stand. da wäre glaube ich nicht viel gutes bei rausgekommen ...Zitat
ich glaube dann auch kaum, dass uematsu darum "gekämpft" hätte. er akzeptiert so eine entscheidung und kann sie wohl auch verstehen. wie wir ja wissen haben diese leute großen respekt voreinander, wobei ich hierbei eher matsuno und sakimoto meine, die respekt vor uematsu haben.
uhm ... hast dus noch nicht mitbekommen? ich glaube kaum, dass mitsuda jemals wieder musik für eine XS episode komponieren wird *rolleyes*Zitat
ich finde es nach wie vor seltsam, wie man eine spieleserie über die macher allein definieren kann. würde mir gar nicht in den sinn kommen ^^ es gibt so große unterschiede, die gab es schon von FFVII auf VIII und erst recht mit spielen wie FFXI. trotzdem ist das alles für mich final fantasy, und das nicht bloß, weil der name da drauf steht.Zitat
irgendwann würde das, was du als dein dreamteam ansiehst nicht mehr sein. würde es dann nicht mehr mit FF weitergehen können? wäre doch doof, wenn eine serie einfach so untergeht, weil sie abhängig von ganz bestimmten personen ist. ich bin glücklich über die derzeitigen entwicklungen was FF angeht und wünsche mir, dass man mit FFXIII nicht auf einmal wieder die 1. (gähn) entwicklungsdivision ranlässt, sondern etwas völlig neues ausprobiert, also auch nicht sofort noch einmal division 4 (wobei das natürlich immernoch besser wär als die erste und irgendwann sollten die das mal wiederholen können ^^). wie man sich bei FFXI für die 3. abteilung entschieden hat, so wäre es imho z.b. eine idee, für ein FFXIII mal die 2. PDD unter akitoshi kawazu zu beauftragen. für die nötige abwechslung würde das bestimmt sorgen.
najo, ich schweife ab ...
ich hoffe du meinst mit der "wahrheit" lediglich, dass er es nach deiner ansicht besser machen würde. die aussage kann man nämlich auch sehr falsch verstehen. es wäre eine ganz schön spekulative unterstellung, wenn du behauptest, ihm würde das spiel nicht gefallen. er hat gesagt, dass er davon begeistert ist und dass matsuno sozusagen seinen segen habe, aber die tatsache, dass er kaum etwas negatives darüber sagen kann, heißt doch in keinster weise, dass das gegenteil der fall ist. ich halte diese aussagen für überaus wahr und auch falls sich sakaguchi im hinterkopf vielleicht schon denkt, dass er es lieber in die hand genommen und er vielleicht ein paar dinge anders gemacht hätte, halte ich seinen zuspruch zu dem projekt für vollkommen echt und sehe auch keinen grund, warum dem nicht so sein sollte.Zitat
darüber hinaus vermute ich daher, dass sakaguchi glücklich darüber ist, dass sein werk jemandem wie matsuno in die hand gegeben wird. wenn er es schon nicht selber machen kann, dann doch wenigstens jemand so talentiertes voller ideen.
mag wirklich geschmackssache sein, welche gruppe einem eher zusagt. aber man sollte dabei nicht vergessen, dass sich auch matsuno und seine vierte division weiterentwickelt, und mit FFXII wohl alles geben, was sie zu bieten haben.Zitat
wo du gerade kitase erwähnst, den sehe ich als wurzel vielen übels in square enix. jedenfalls ist er für ein paar große dinge hauptsächlich verantwortlich, die mir in letzter zeit überhaupt nicht gefallen haben. z.b. FFX-2 oder die entscheidung, dass nun FFVII: advent children produziert wird. und er ist auch der hauptgrund für meine abneigung zur 1. division, die er leitet.Zitat
btw., wundert mich, dass du ihn hier mit aufzählst, ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass auch du dich in einer unserer früheren diskussionen sehr über den mann aufgeregt hast.
ich "glaube" bestimmt nicht an ihn. er soll erstmal zeigen, dass er a) nichts verlernt hat und b) überhaupt ohne square enix gut klarkommen kann. wenn die ersten infos zu seinen spielen kommen kann ich dir sagen, ob ich mist walker für eine gute idee halte oder nicht. bis jetzt freut es mich nur, dass es ein paar mehr wenigstens interessante RPGs geben wird, auf welchen plattformen auch immer.Zitat
auch ich bin sehr überzeugt von FFVI und VII, aber FFVIII stand ich anfangs schon skeptisch gegenüber, weil so vieles teils grundlos bzw. aus dem selbstzweck heraus verändert wurde. auch muss ich daran denken, dass es damals ein anderes arbeitsklima war und das manchmal eine wichtige rolle spielt.
naja, du hast halt in vielerlei hinsicht eine extreme und nicht massenkonforme meinung, was ja nicht schlimm sein muss, aber dann wundere dich auch nicht, wenn du auf widerstand stößt -_^Zitat