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  1. #1
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von neosky
    Er hat nie gesagt, dass er kein Bock hätte oder um Gottes Willen, dass er sich nicht inspiriert genug fühlt. Interpretiere da bitte nicht die derzeitigen Entwicklungen im Unternehmen als seine negative Einstellung.
    mag sein, dass ich da etwas hineininterpretiere, aber immerhin hat er es so in das tagebuch geschrieben. du interpretierst es doch auch bloß in eine ganz andere richtung, ohne dass es einer von uns beiden genau sagen kann *rolleyes*
    Zitat Zitat
    Matsuno bevorzugt ganz einfach Sakimoto und gleichgültig wie sehr sich Uematsu anstrengen würde um den OST komponieren zu können, hätte Matsuno ihn nicht rangelassen.
    du solltest auch keine feindschaft unter den entwicklern hineininterpretieren. vermutlich hast du schon recht, dass sakimoto von matsuno bevorzugt wird, halte ich auch für völlig legitim wenn man bedenkt, wie viel die beiden zusammen schon gemacht haben und dass sakimoto eben die passendere musik zu seinen spielen machen kann. nur hätte man dann nicht zuerst angekündigt, uematsu würde daran arbeiten. ich denke eher, dass man sich über das thema ausgetauscht und dann so entschieden hat bzw. dass uematsu damit einverstanden war, nur daran beteiligt zu sein aber nicht den großteil des OSTs zu machen, eben auch weil er mit seinen ganzen projekten ohnehin schon unter zeitdruck stand. da wäre glaube ich nicht viel gutes bei rausgekommen ...
    ich glaube dann auch kaum, dass uematsu darum "gekämpft" hätte. er akzeptiert so eine entscheidung und kann sie wohl auch verstehen. wie wir ja wissen haben diese leute großen respekt voreinander, wobei ich hierbei eher matsuno und sakimoto meine, die respekt vor uematsu haben.
    Zitat Zitat
    Seitdem er mit Monolith ausgezogen ist, hat er aber nicht mehr für Square komponiert und es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass er das zukünftig nochmal versuchen wird. Weitere Xeno-Episoden stehen uns schließlich bevor...
    uhm ... hast dus noch nicht mitbekommen? ich glaube kaum, dass mitsuda jemals wieder musik für eine XS episode komponieren wird *rolleyes*
    Zitat Zitat
    FFXII wird ein riesiges Spiel sein; freue mich auch schon tierisch darauf. Es wird aber kein Final Fantasy, wie ich es mir vorstelle, sein
    ich finde es nach wie vor seltsam, wie man eine spieleserie über die macher allein definieren kann. würde mir gar nicht in den sinn kommen ^^ es gibt so große unterschiede, die gab es schon von FFVII auf VIII und erst recht mit spielen wie FFXI. trotzdem ist das alles für mich final fantasy, und das nicht bloß, weil der name da drauf steht.
    irgendwann würde das, was du als dein dreamteam ansiehst nicht mehr sein. würde es dann nicht mehr mit FF weitergehen können? wäre doch doof, wenn eine serie einfach so untergeht, weil sie abhängig von ganz bestimmten personen ist. ich bin glücklich über die derzeitigen entwicklungen was FF angeht und wünsche mir, dass man mit FFXIII nicht auf einmal wieder die 1. (gähn) entwicklungsdivision ranlässt, sondern etwas völlig neues ausprobiert, also auch nicht sofort noch einmal division 4 (wobei das natürlich immernoch besser wär als die erste und irgendwann sollten die das mal wiederholen können ^^). wie man sich bei FFXI für die 3. abteilung entschieden hat, so wäre es imho z.b. eine idee, für ein FFXIII mal die 2. PDD unter akitoshi kawazu zu beauftragen. für die nötige abwechslung würde das bestimmt sorgen.
    najo, ich schweife ab ...
    Zitat Zitat
    Er kann unmöglich sagen, dass es ihm nicht besonders gefällt und er es besser machen würde, oder? Und das obwohl auf diese Weise nur die Wahrheit schildern würde
    ich hoffe du meinst mit der "wahrheit" lediglich, dass er es nach deiner ansicht besser machen würde. die aussage kann man nämlich auch sehr falsch verstehen. es wäre eine ganz schön spekulative unterstellung, wenn du behauptest, ihm würde das spiel nicht gefallen. er hat gesagt, dass er davon begeistert ist und dass matsuno sozusagen seinen segen habe, aber die tatsache, dass er kaum etwas negatives darüber sagen kann, heißt doch in keinster weise, dass das gegenteil der fall ist. ich halte diese aussagen für überaus wahr und auch falls sich sakaguchi im hinterkopf vielleicht schon denkt, dass er es lieber in die hand genommen und er vielleicht ein paar dinge anders gemacht hätte, halte ich seinen zuspruch zu dem projekt für vollkommen echt und sehe auch keinen grund, warum dem nicht so sein sollte.
    darüber hinaus vermute ich daher, dass sakaguchi glücklich darüber ist, dass sein werk jemandem wie matsuno in die hand gegeben wird. wenn er es schon nicht selber machen kann, dann doch wenigstens jemand so talentiertes voller ideen.
    Zitat Zitat
    Das ist auch, glaube ich der Grund wieso ich so auf Sakaguchi oder Uematsu stehe (ups...). Ihre Schöpfungen sprechen mich einfach mehr als z.B. die eines Matsuno an. Jeder entwickelt sich irgendwie auch immer weiter und versucht Neues, diese innere Verbindung bleibt aber (meistens) erhalten.
    mag wirklich geschmackssache sein, welche gruppe einem eher zusagt. aber man sollte dabei nicht vergessen, dass sich auch matsuno und seine vierte division weiterentwickelt, und mit FFXII wohl alles geben, was sie zu bieten haben.
    Zitat Zitat
    Mit Team habe ich tatsächlich Sakaguchi, Amano, Uematsu, Nomura, Takeshi, Kitase und ein paar andere gemeint. Wer dabei hilft die Vorstellungen dieser Leute zu verwirklichen ist dabei relativ egal.
    wo du gerade kitase erwähnst, den sehe ich als wurzel vielen übels in square enix. jedenfalls ist er für ein paar große dinge hauptsächlich verantwortlich, die mir in letzter zeit überhaupt nicht gefallen haben. z.b. FFX-2 oder die entscheidung, dass nun FFVII: advent children produziert wird. und er ist auch der hauptgrund für meine abneigung zur 1. division, die er leitet.
    btw., wundert mich, dass du ihn hier mit aufzählst, ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass auch du dich in einer unserer früheren diskussionen sehr über den mann aufgeregt hast.
    Zitat Zitat
    Er uns hat vorerst mit FFVI das beste Rollenspiel gegeben, toppte dann mit FFVII alles was ein Spieler erleben kann und ist mit FFVIII fast auf dem gleichen Niveau geblieben und Du glaubst nicht an ihn?
    ich "glaube" bestimmt nicht an ihn. er soll erstmal zeigen, dass er a) nichts verlernt hat und b) überhaupt ohne square enix gut klarkommen kann. wenn die ersten infos zu seinen spielen kommen kann ich dir sagen, ob ich mist walker für eine gute idee halte oder nicht. bis jetzt freut es mich nur, dass es ein paar mehr wenigstens interessante RPGs geben wird, auf welchen plattformen auch immer.
    auch ich bin sehr überzeugt von FFVI und VII, aber FFVIII stand ich anfangs schon skeptisch gegenüber, weil so vieles teils grundlos bzw. aus dem selbstzweck heraus verändert wurde. auch muss ich daran denken, dass es damals ein anderes arbeitsklima war und das manchmal eine wichtige rolle spielt.
    Zitat Zitat
    Ich habe mich nie angegriffen gefühlt; wurde früher eher von Dir und paar anderen Usern als der "Angreifer" bezeichnet.
    naja, du hast halt in vielerlei hinsicht eine extreme und nicht massenkonforme meinung, was ja nicht schlimm sein muss, aber dann wundere dich auch nicht, wenn du auf widerstand stößt -_^
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  2. #2
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von vio81
    eigentlich meinte ich 2D -> 3D und eher weniger sagen wir massentauglich interessant präsentierte Story -> Kino-like Story ... hätte auch FF1,2,3 oder 4 sein Können
    FF6 hab ich auslassen, da ich das am liebsten mag und nicht vorurteile fällen will
    Hmmm, abgesehen davon dass das ein kleiner Widerspruch ist (naja eigentlich ist die Welt sowieso voller Widersprüche...), schon klar dass es nicht nur um die Präsentation geht, nur mal sehen wie Mist Walker das umsetzen will, Sakaguchi braucht ja eher ein "aufgeräumtes" Arbeitsumfeld, letztendlich wird es abseits eines vielleicht guten Konzeptes auch Einflüsse von aussen (Kommerz etc.) geben und einen Sprung womöglich verhindern. Andererseits ist ein typischer Weg einer neuen Firma eher vorwärts als rückwärts ins Ungewisse, von daher kann ich mir durchaus vorstellen dass Mist Walkers RPGs in einer ganz anderen Atmosphäre/Zeit spielen als FF, nicht um sich davon abzugrenzen, sondern vielleicht weil sowas in einem FF nicht machbar war, etwas ähnliches gab es dann ja auch tatsächlich, obwohl ich da eher einen Vergleich zwischen V und VIII anstellen würde.





    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Endiku
    ich bin glücklich über die derzeitigen entwicklungen was FF angeht [...]
    Von den Umstrukturierungen bei Square Enix und die damit verbundenen Entwicklungen der FF Serie kann eigentlich erst ein FF der Nach-FF XI Ära profitieren. Dass die Weichen dafür allerdings rechtzeitig gestellt wurden, da hast du vielleicht recht.

  3. #3

    nohman Gast
    mal wieder was zum (haupt)
    ich freue mich, dass er wieder speile macht und hoffe auf viele tolle ideen wünsche ihm viel erfolg dabei (hoffentlich verkaufen sich seine neuentwicklungen besser als Baten Kaitos )
    besonders freu ich mich dass Amano mit dabei ist. freu mich schon auf viele tolle charakterdesigns und artworks von ihm.

    zu square und ff: ich finds wirklich gut, dass neue leute mit der reihe betreut werden, hoffe das machen sie auch weiter so und geben vielleicht auch 'unbekannteren' mal die chance. bin zwar auch nicht so von FFXII begeistert, aber das liegt hauptsächlich an der art-direction und das ist ja geschmackssache ^^

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rina Uchiyama
    Hmmm, abgesehen davon dass das ein kleiner Widerspruch ist (naja eigentlich ist die Welt sowieso voller Widersprüche...), schon klar dass es nicht nur um die Präsentation geht, nur mal sehen wie Mist Walker das umsetzen will, Sakaguchi braucht ja eher ein "aufgeräumtes" Arbeitsumfeld, letztendlich wird es abseits eines vielleicht guten Konzeptes auch Einflüsse von aussen (Kommerz etc.) geben und einen Sprung womöglich verhindern. Andererseits ist ein typischer Weg einer neuen Firma eher vorwärts als rückwärts ins Ungewisse, von daher kann ich mir durchaus vorstellen dass Mist Walkers RPGs in einer ganz anderen Atmosphäre/Zeit spielen als FF, nicht um sich davon abzugrenzen, sondern vielleicht weil sowas in einem FF nicht machbar war, etwas ähnliches gab es dann ja auch tatsächlich, obwohl ich da eher einen Vergleich zwischen V und VIII anstellen würde.
    Der vergleich hat gehinkt, das geb ich zu, aber was du sagst, trifft das, was ich sagen wollte, genau ins schwarze und ich kann das nur unterschreiben.
    Klar gibt es die Befürchtung, dass Mist Walker kommerzialisiert entwickelt und ein Massentaugliches Spiel entwickelt, um zum Start nicht gleich einen Flop hinzulegen.
    Aber auf diese von dir angesprochene freie Welt abseits FF wäre ich besonders scharf, nicht umsonst hat mich FFC so fasziniert (allein der Bosskampf hat das Game nochmal gewaltig steigen lassen im Ansehen, das war einfach nurnoch *harrr* )

    also ^^
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu
    was mich allerdings stört ist der teil mit dem "gespräche mit microsoft und nintendo aufgenommen". genug geld, mir drei neue konsolen zu kaufen hab ich nun wirklich nicht, erst recht nicht in den ersten jahren der folgenden generation, weil alleine die anschaffung von einem dieser geräte arschteuer sein wird. und da ich nicht glaube, dass sich bei dem spieleangebot von microsoft großartig etwas ändern wird, hoffe ich doch sehr, dass mist walker, wenn überhaupt für eine der beiden unternehmen, für nintendo entwickeln wird.
    Poker. Komisch nur das Sony nicht erwähnt wurde, vielleicht sind da die Gespräche schon abgeschlossen ? Aber Microsoft hat schon angekündigt dass sie die nächste Konsole auch in Japan vermarkten wollen... irgendein namhafter Exklusiv Deal à la Tecmo wird da schon benötigt werden aber ich glaube nicht dass Sakaguchi mit seinen neuen Projekten in den Verkaufscharts nicht in den Top 100 sein will ^_~ ...mit Nintendo würde sich auf jeden Fall ein Kreis schliessen und es war ja zu keinem Zeitpunkt so dass Sakaguchi etwas gegen Nintendo gehabt hätte.


    Zitat Zitat
    ich bin schon sehr gespannt was da in der mache ist und hoffe, sakaguchi lässt sich nicht zu viel zeit bis zur veröffentlichung erster informationen.
    Andererseits ist es auch positiv dass er sich Zeit lassen kann/darf obwohl ich hätte auch nichts dagegen wenn ich "den Plot von zwei der Werke lesen" dürfte

  6. #6
    Oh, das nenn ich mal gute Nachrichten^^.

    Ich bin extremst gespannt was da in der mache ist: Was ich gut finde ist das da das Wort Nintendo gefallen ist, was mir hoffnung macht das eines (oder gar alle) dieser Projekte auf der GC Nachfolge Konsole erscheinen könnte, denn es ist sehr warscheinlich das ich mir Konsole kaufen werde. Nicht so toll ist zwar Microsoft... aber naja wenn es denn Multiplattform Games werden sollen dann wäre es mir auch recht.

    Zitat Zitat
    Uematsu hingegen wählte für seine Firma den Namen "Smile Please", weil er gern lacht bzw. Menschen gern zum Lachen bringt. In der Famitsu befindet sich auch ein Bild des Logos der Firma. Er verrät außerdem, dass er sich seit November an Sakaguchis Arbeit beteiligt und bereits den Plot von zwei der Werke lesen durfte. (Durch frühere Aussagen scheint aber klar, dass Uematsu trotzdem weiterhin für Spiele von Square Enix die Musik komponieren könnte.)
    Hm... ich dachte mir schon das der weggang von Square Enix nicht so schlimm sein würde. Aber das er jetzt ne eigene Firma gegründet hat und sogar mit Sakaguchi zusammen arbeiten wird, klingt schonmal genial. Jetzt bin ich richtig positiv auf die 3 Projekte gestimmt... ich denke wir können da hochkarätiges erwarten^^.
    PSN || XBL

  7. #7

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Entschuldige, bin aber nicht in der Lage in Angesicht DIESER NEUIGKEITEN mich zu beruhigen...Schon komisch wie einem eine solche kleine Meldung die Laune für die nächsten Wochen verbessern kann.

    Denn es gibt Video-Spiele und es gibt Final Fantasy und ich habe erst jetzt feststellen können wie sehr mir diese Reihe fehlt. Seit FF10 haben wir (zumindest ich) nämlich kein "spielbares" FF mehr zu sehen bekommen. Bei Square-Enix klappt zur Zeit überhaupt nichts mehr, die Spiele werden immer schelchter(hoffen wir auf DQ8 und FFXII), die besten Leute beenden die Zusammenarbeit, bekannte Namen werden nur ausgebeutet...hab mich schon mehrmals dazu geäußert.

    Meine Meinung zu FF selbst schilderte ich auch ebenfalls schon öfters. Die Marke Final Fantasy ist hierbei unwichtig, es geht nur um die Leute, die hinter dem Produkt stehen: Sakaguchi, Uematsu, Nomura, Amano und ein paar andere...dies ist relativ, für mich alleine weiß ich jedoch, dass genau diese Leute den Unterschied zwischen einem gutem Videospiel und einem "FF-Erlebnis" machen können.

    Zwei wichtigste Persönlichkeiten davon, arbeiten wieder auf eigene Hand zusammen ohne durch Square begrenzt zu werden...man, wie geil ist denn das? Wenn ich nur den heutigen Tag zu Weihnachten (oder so) erklären könnte...

    Feiert Leute, denn ich bin mir sicher, dass Sakaguchi & Uematsu ( und hoffentlich noch ein paar andere mehr) mit ihren neuen Projekten alles andere in den Schatten stellen werden. Sowohl die ganzen Square-Entwicklungen als auch die von Namco und Monolith. Ja, da bin ich mir sicher... 8)

  8. #8
    Ich sehe es so dass S-E anfängt grottige Spiele rauszubringen weil die Konkurenz nicht mehr da ist (wir wissen ja wo sie geblieben ist ). Da hoffe ich dass M-W diese Konkurenz sein wird. Villeicht ist es auch der Hintergedanke obwohl unwarscheinlich.

    Zitat Zitat von Enkidu

    find ich doch mal sehr interessant und diskussionswürdig. hört sich einerseits toll an, dass der sakaguchi schon geschichten für seine projekte geschrieben hat, denn das kann er wirklich gut. wenn jetzt auch noch uematsu die musik machen würde, das wär schon was ...


    Ich habe Final Fantasy immer mit Uematsu und Sakaguchi verbunden und wenn sie nicht mehr da sind, fürchte ich dass Final Fantasy ihrem Charm verliert und irgendwannmal zu einem 08/15 Spiel wird. Jetzt kommt bestimmt jemand der meint dass es nicht so sein muss. Jedoch haben die zwei ale FFs (bis FF-IX) stark geprägt. Alle diese Teile währen nur noch die Hälfte wert ohne Uematsus Arbeit und ohne ihn und Sakaguchi wird sich Final Fantasy sicher ändern. Erlaubt mir pessimistisch zu sein denn ich glaube, nicht im positiven Sinne.

    Aber darum geht es hier nicht sondern mehr darum dass Sakaguchi jetzt ein anderes Pferd reitet und ich glaube dass es früher oder später unter seiner Pflege, besser reiten wird als S-E senn er weiss besser welches Futter und Pflege das Pferd benötigt.

    Ohne ihn währe Squaresoft die Toilette runtergespüllt worden und jetzt wird er gegangen weil der Film ein Flopp war . Ohne ihn hätte es nie einen Film gegeben der ein Flopp werden könnte .

    Nintendo musste einmal büssen als sie Squaresoft verscheucht haben, jetzt wiederholt sich die Geschichte.

    Ich denke wenn er und Uematsu sich zusammenschliessen, könnte was durchaus was besseres rauskommen als Final Fantasy. Die Fangemeinde wird sich verlagern.



    Zitat Zitat

    was mich allerdings stört ist der teil mit dem "gespräche mit microsoft und nintendo aufgenommen". genug geld, mir drei neue konsolen zu kaufen hab ich nun wirklich nicht, erst recht nicht in den ersten jahren der folgenden generation, weil alleine die anschaffung von einem dieser geräte arschteuer sein wird. und da ich nicht glaube, dass sich bei dem spieleangebot von microsoft großartig etwas ändern wird, hoffe ich doch sehr, dass mist walker, wenn überhaupt für eine der beiden unternehmen, für nintendo entwickeln wird.


    Ich kenne da jemanden der sich alle Konsolen angeschaft hat^^. Doch im ernst. Ich hoffe auch dass sie auch für Sony produzieren werden. Am besten für alle Systeme wenn es geht.





    Zitat Zitat

    ferner bemerkenswert sind die aussagen zur FF serie. das erweckt den anschein, dass da doch irgendetwas negatives gelaufen ist,


    Wie kommst du drauf? Ich habe eher den eindruck als ob die Sache schon vor langem den Lauf nahm.





    Zitat Zitat

    sakaguchi zumindest so schnell nicht mehr für SE arbeiten oder entwickeln wird. wär aber lustig, wenn sie dann anstatt der nennung des executive producers a la star trek mit gene roddenberry am anfang oder ende von jedem neuen teil so etwas einblenden wie "based upon Final Fantasy by Hironobu Sakaguchi" -_^


    Darauf hat er auch das Recht denn die Serie ist seine Kreation. Ohne ihn hätte es Final Fantasy nie gegeben. Daran sollte man schon denken.



    Zitat Zitat

    seine vermutung freut mich außerdem irgendwie, dass in zukunft weiterhin matsuno, welchen er zuerst nennt, und kitase (worauf ich auch verzichten könnte!) die entwicklung der serie leiten werden. sich vielleicht abwechseln? jedenfalls gibt mir das statement die hoffnung, dass es kein ausnahmefall war, dass sich die 4. division um die entwicklung eines Final Fantasys (der hauptreihe) kümmert, sondern dies auch in zukunft (von mir aus erstmal nur noch -_^) der fall sein wird.


    Ich kenne die Leute aus dem Team nicht so gut (eigendlich fast keinen von ihnen ausser ein paar^^) Aber wenn Final Fantasy, Final Fantasy bleiben soll, hoffe ich dass sich welche darum kümmern werden die ein Gefühl für Final Fantasy haben. Ob das ohne Sakaguchi möglich ist, werden wir noch sehen.

  9. #9
    Hm ich verstehe nicht ganz was für eine Rolle Uematsus neue Firma in der Sache spielen soll bzw. was Uematsu mit des Smile Please Aktion überhaupt vorhat.

  10. #10
    Ich denke, das mit Mist Walker wird interessant, denn ich bin sehr gespannt was daraus wird und was daraus entstehen wird. Man weiß noch nicht viel darüber, aber ich denke dass die ersten Projekte von MW ganz gut werden. (IMO wird es eine Firma a la Square in den 90ern) .Aber nur dann, wenn Sakaguchi, Uematsu, Amano und weitere Spezialisten zusammen daran arbeiten.

    Was SquareEnix und FF angeht: Seit FF IX/X hat sich viel geändert. Square fusionierte mit Enix und manche ihrer RPG Profis sind auch nicht mehr da. Vorher war Sakaguchi für die FF Spiele verantwortlich, jedoch wurden seine Aufgaben nach einiger Zeit von anderen übernommen, obwohl Sakaguchi der jenige ist, der FF erfunden hat. Das gleiche gilt für Uematsu.
    Was ich sagen will, ist dass wir heute hier mit einem anderen Firma zutuhen haben als vor paar Jahren. Die Mentalität und Ansichten bei Square haben sich verändert. Wenn mir vor paar Jahren jemand gesagt hätte, dass irgandwann SE ein Sequel für ein FF Teil rausbringt(FF X-2), dann hätte ich ihn nie geglaubt weil es für Square DAMALS kein Thema war. Heute ist es anders (und ehrlich gesagt habe ich auch nichts dagegen.)
    Ob es nun daran liegt, dass sie mehr Geld machen wollen kann man nicht sagen.
    Ich möchte ich nicht sagen, dass alles bei SE schei... ist. Für mich sind sie heute noch einer der besten Spielefirmen der Welt aber es ist nun nicht mehr das, was es in den 90ern war.

  11. #11

    http://squarenet.gamigo.de/main.php?...n-news&id=1425

    das mit den ersten infos ging ja schneller als wir dachten!
    doch, ich finde das sieht schon sehr vielversprechend aus ^^ und vor allem schön düster und auch ein wenig grotesk. ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass daraus nur etwas gutes werden kann, vielleicht sogar wieder ein spiel dieser art, die ich schon seit langem vermisse (was nicht viel mit sakaguchi selbst zu tun hat, soll heißen in FF8 oder 9 habe ich das auch nicht mehr gefunden).
    vor allem bestätigt durch die aussage
    Zitat Zitat
    Der erste Teil des Scenarios ist fertig, das Spielsystem und die Steuerung nehmen ebenfalls Form an. Der Titel soll "tiefgründiger" und generell anders werden als die FF-Spiele; die Charaktere sind recht untypisch. Es gibt zwar eine Art Levelsystem, das scheint sich jedoch mehr auf eine emotionale Entwicklung zu beziehen. Anstatt einzelne große Ereignisse zu entwickeln, will Sakaguchi stetig die kleinsten Gefühlsänderungen zeigen.
    ich möchte wieder spiele spielen, die mich mehr bewegen und zum nachdenken anregen und den anspruch erheben können, selbst einen gewissen anspruch an den spieler zu stellen. nennt es meinetwegen intellektuelles rollenspiel. philosophie!
    dass gefühle darin eine wichtige rolle spielen werden hört sich ja schon sehr innovativ an.

    das bild erinnert mich an irgendetwas btw., kann aber nicht genau sagen, was es ist. dieses mechanische gefährt (?) sieht jedenfalls sehr nach steam punk aus und das kann ich nur begrüßen
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  12. #12
    Hm... ich irgendwie erinnert mich das Bild an ein Endzeit Szenario...

    Die News klingen schonmal sehr vielversprechend, was ich auch noch gut fand war die Passage:
    Zitat Zitat
    Im Gegensatz zu den Berichten japanischer Forenuser von gestern wird in dem Interview erwähnt, dass Sakaguchi weiterhin als Executive Producer von FF-Titeln arbeiten wird und mit Entwicklern wie Matsuno und Kitase in Kontakt bleibt.
    Klingt doch recht positiv, um die FF Reihe braucht man sich dann wohl keine Sorgen zu machen. Sakaguchi und Uematsu sind zwar nicht mehr bei Sqaure Enix aber richtig raus sind die beiden ja auch nicht, also wird es weiterhin ordentliche FF Games geben.

    Aber nicht nur das, jetzt werden weitere neue Games produziert auf dessen entwicklung ich nach wie vor sehr gespannt bin. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das Sakaguchi mal erwähnt hat, Spiele kreieren zu wollen, die einen zu Tränen rühen sollten.

    Zitat Zitat
    Der erste Teil des Scenarios ist fertig, das Spielsystem und die Steuerung nehmen ebenfalls Form an. Der Titel soll "tiefgründiger" und generell anders werden als die FF-Spiele; die Charaktere sind recht untypisch. Es gibt zwar eine Art Levelsystem, das scheint sich jedoch mehr auf eine emotionale Entwicklung zu beziehen. Anstatt einzelne große Ereignisse zu entwickeln, will Sakaguchi stetig die kleinsten Gefühlsänderungen zeigen.
    Laut dem Text scheint er dieses vorhaben wirklich durchziehen zu wollen, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Überhaupt habe ich den Eindruck das da Games auf uns zu kommen, die frischen Wind in das RPG Genre reinbringen werden.

    Mag sein das es zu früh ist was darüber zu sagen, aber ich bin sehr positiv drauf gestimmt.
    Geändert von Master (25.11.2004 um 18:32 Uhr)
    PSN || XBL

  13. #13
    http://game10.2ch.net/test/read.cgi/...1107322839/431

    Zitat Zitat
    Founder of Mistwalker, Hironobu Sakaguchi, reveals in the latest issue of Famitsu that the studio is working on a Simulation RPG for Nintendo DS. In an interview he states how he wanted to make a game playable with the touch pen. He has enlisted the help of Hideo Minaba, for art direction. Minaba, who also worked on the Final Fantasy series in the past, left Square in October last year and formed his own Designation company. Sakaguchi, meanwhile, will be filling the roles of producer, scenario and game design and development will be divided into teams. Though there is little concrete info on the game for now, Sakaguchi hinted that the party in the game may consist of 4 or 5 players.

  14. #14
    Zitat Zitat von Master

    Aber nicht nur das, jetzt werden weitere neue Games produziert auf dessen entwicklung ich nach wie vor sehr gespannt bin. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das Sakaguchi mal erwähnt hat, Spiele kreieren zu wollen, die einen zu Tränen rühen sollten.


    BINGO!!!!!!1111111



    Wiedermal wird meine Vorahnung war. Es kann auch nicht anders sein denn alles was wir an unserem Final Fantasy so lieben, kommt vom Sakaguchi. Ich hatte schon lange den Eindruck als ob es seine Art währe, als ob er ein Händchen dafür hätte spiele harauszubringen die weitaus mehr sind als nur die Summe der Polygone und Pixel, wie es meist auch so ist.

    Es wirden auch weiterhin von ihm absolute Meisterwerke geben egal unter welchem Nahmen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Galuf
    denn alles was wir an unserem Final Fantasy so lieben, kommt vom Sakaguchi.
    ... >_>
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  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu
    ... >_>
    Ich meine natürlich nicht dass er alles alleine gemacht hat oder so. Sondern die Art von Final Fantasy die das Spiel so anziehend macht ist seine Erfindung. So lange er der Verantwortliche für die Reihe war, war jedes Teil ein mehr oder weniger mega Erfolg weil sie seine Art ein Spiel zu kreieren, wiederspiegeln.
    Du hast doch selber hier gelsesn dass er Spiele produzieren will die einen zu Tränen rühren und ist nicht genau das was Final Fantasy für uns so sympatisch macht?
    Welches anderes Spiel strahlt so viele Emotionen aus wie FF-VI im Abspann oder FF-VII an ganz bestimmten Stellen die wir kennen und das ist die Art von Final Fantasy, die selbe Art die er jetzt auch in anderen Spielen einsetzen will.
    Deswegen wuste ich vom ersten Tag an als ich erfuhr dass er eigene Firma gegründet hat, dass seine Spiele das haben werden was wir an S-E in letzter zeit leider vermissen.

    Natürlich hat auch Uematsu mit seiner Musik und Amano mit seinen Bildern auch sehr vie zu FF-Atmosphäre beigertragen. Jedoch ohne Sakaguchi, würden wir von ihrem Talent nichts haben.

  17. #17
    ich denke wir werden auch ohne sakaguchi in zukunft erstklassige spiele sehen. schon mit FFX und XI hatte er weit weniger zu tun als mit den vorangegangenen teilen und dennoch handelt es sich um großartige werke. matsuno hingegen halte ich für einen hochgradig talentierten künstler und glaube, dass er zusammen mit dem dreamteam der 4. division (akihiko yoshida, hitoshi sakimoto u.a.) viele - wenn nicht alle - der vorangegangenen teile der serie mit FFXII in den schatten stellen kann.

    kein genie alleine ist garant für ein gutes spiel. sakaguchi haben wir bestimmt viel zu verdanken, aber es kommt absolut nicht alles, was ich an der serie mag, von ihm. auch andere werden solche gefühle wecken können, Final Fantasy kann mit voller berechtigung auch ohne diejenigen gemacht werden, die damals die serie entstehen ließen.

  18. #18
    Nachdem M-W mit Nintendo und Microsoft in Verhandlungen stehen sollen, kann man mit Querverweis auf die technischen Spezifikationen der Next-Gen-Konsolen ja eigentlich erwarten, dass ein Port auf zwei (oder auch drei??) Systemen möglich sein sollte.

    Nachdem ja die CPU's von IBM, IBM und IBM (genau in der Reihenfolge) und die Grafikchips von ATI, ATI und (wer hätte es gedacht ) ATI kommen (diese Formulierung aus einem Artikel hab ich mir im Kopf behalten, denn die ist einfach nur geil ) könnte der Port auf andere Systeme eigentlich relativ einfach zu handhaben sein.

    Inwiefern sich aber z.B. Sony's Cell-Chip drauf auswirkt, ist ja momentan nicht weiter abzusehen - ob es vielleicht daran liegt, dass M-W eine Portierung auf die Next-Gen-Anwärter von Nintendo & MS deshalb eher in Betracht zieht?
    Die Antwort kann man, wenn überhaupt, erst beantworten wenn die Konsolen fertig gestellt sind ^^

    Ganz dumm wäre es aber nicht, auf den angesprochenen Systemen zu produzieren, wenn man bedenkt, dass auf beiden genannten Systemen ja kein FF-Titel erscheint, und es klingt für mich fast so, als würde sich M-W erstmal keine Ambitionen ausmalen, mit FF auf der Basis "Playstation" zu konkurrieren wollen.

    Auch wenn sie ein völlig anderes Genre einschlagen, auf der PS2 würde ein M-W-Titel wohl als allererstens mit dem derzeitig aktuellem FF verglichen werden - auf der Box oder dem Cube wäre die Gefahr zwar ebenso vorhanden (Sakaguchi bleibt eben Sakaguchi, seine Vergangenheit kann er nicht einfach so ablegen ), doch wären es andere Käuferschichten, die sie erschließen KÖNNTEN.

    Letztendlich ist ja S-E fast hauptsächlich auf Sony vertreten, die Nintendo-Titel stellen eher eine Minderheit dar gegen das Aufgebot, das Sony's Playstation anhaftet.




    Sakaguchi als alleinigen Faktor für den Erfolg eines FF's zu nennen, wäre (glaube ich) zuviel des guten - aber die Aussage, dass er bei jedem FF mit seinem Werk die Note beeinflusst hat, trifft wohl eher zu.
    Ebenso wie Uematsu und Nomura hat er jedes FF mitgeprägt, und falls diese Komponente bei zukünftigen FF's wegfällt, wird ein anderer Stil im Spiel nicht eindeutig, aber doch zumindest teilweise bemerkbar werden.

    Weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass sich einige Leute bei M-W eine Sammlung alter FF-Veteranen wünschen - ich würde doch mal neuen Leuten eine Chance geben ^^
    Dieser Neubeginn für Sakaguchi kann auch für uns Spieler eine Möglichkeit werden, etwas neues zu erleben, und wie könnte das anders kommen als durch einen neuen Staff??
    Sakaguchi hat - denke ich ^^ - genug Erfahrung, dass er sich keine Murkser ins Team holt, die vom Stil her seine Games verzerren würden, er wird sich seine Leute genau anschauen und bestimmt mehrere Leute "entdecken", von denen wir (oder RPG'ler allgemein) bald oder irgendwann sprechen werden wie von Sakaguchi selber .
    Und gerade diese neue Komponente im Zusammenhang mit Sakaguchis (und Uematsus Komponente) könnte den Games von M-W eine Wendung geben, die ein "neues" RPG-Erlebnis möglich machen

    Das Artwork zeigt ja eigentlich schon in diese Richtung - wann haben wir das zum letzten Mal in dieser Form bei einem FF gesehen? ^^
    Es sieht imo ein bißchen aus wie ein Artwork zu einem frühen FF, nur gibt dieser Gelb-Ton dem ganzen etwas "wärmeres" vom Gesammteindruck her ^^.
    Dazu sieht dieses Schloss (??) oder Gefährt (??) einfach anders - oder besser gesagt - eigen aus, und wenn das der Vorgriff auf das neuen Game wird, kann ich kaum erwarten, endlich mehr zu erfahren


    Jedoch glaube ich, dass wir da noch eine Weile warten dürfen - schließlich wird sich Sakaguchi wohl nichtmehr so hetzen lassen wie zu FF-Zeiten

    Und von Uematsu können wir - denke ich mal - einen neuartigen Soundtrack erwarten, der vielleicht besser werden könnte als die der Teile VIII-X.
    Was mir erst letztlich aufgefallen ist, verleitet mich ein bißchen zu dieser Theorie:
    Uematsu hatte von FFVI bis FFVII eigentlich am längsten Zeit, einen OST zu arrangieren und komponieren - von VIII bis X war ja für Uematsu scheinbar nie genug Zeit, sich oder seinen Stil im großem Maßstab zu entwickeln, etwas neues auszuprobieren.
    Der "Oh! My Goddess - The Movie" - Soundtrack ist in der Hinsicht vielleicht so das erste Experimentierfeld für Uematsu gewesen, "The Blackmages" hat ja letztlich eindeutig gezeigt, dass Uematsu doch mehr drauf hat als "nur" "normale" FF-Soundtracks.

    Anyway, in FFVII hat Uematsu eigentlich eine große Anzahl "perfekt" arrangierter Musikstücke gebracht, die alle ihren eigenen Charakter hatten und kaum mehrere Versionen einzelner Lieder bereithielt - das einzige Hindernis war der Synthie der PS, aber das ist eine andere Geschichte

    Nun, und nachdem Uematsu jetzt wieder "soviel Zeit hat, wie er will", wenn man es umgangssprachlich sagen darf, kann man denke ich auch etwas neues erwarten, dass wieder mehr der Persönlichkeit Uematsus entspricht. Seine Reisen, die er unternimmt, könnten seinen Stil beeinflusst haben, ich denke man kann ganz gespannt sein auf das, was Uematsu uns dort präsentiert ^^.




    Nun, letztendlich prophezeie ich (vio, das Orakel ) ziemlich viel, aber ich glaube die Chancen, dass diese Vorhersagen - oder besser gesagt Vermutungen - eintreten, sind garnichtmal schlecht ... der Grund??
    Sakaguchi und Uematsu sind Perfektionisten - da kann man einfach etwas mit Hand und Fuß erwarten

    Und falls das obige eintritt, kann ich sagen "ich hab's ja schon vorher gesagt XD
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  19. #19
    Zitat Zitat von vio81
    Nachdem ja die CPU's von IBM, IBM und IBM (genau in der Reihenfolge) und die Grafikchips von ATI, ATI und (wer hätte es gedacht ) ATI kommen (diese Formulierung aus einem Artikel hab ich mir im Kopf behalten, denn die ist einfach nur geil ) könnte der Port auf andere Systeme eigentlich relativ einfach zu handhaben sein.
    [/size]
    Sony hat nicht ATI an Board sondern von Nvidia, oder redest du nur von Xenon (XBOX 2) und Revolutions (GCN 2)?
    Das Artwork ist imho sehr genial. Errinert mich etwas a Hayao Miyazakis Filme. btw. der Riese fliegt entweder oder aber er läuft auf seinen Händen, denn Beine kann ich da keine sehen *g*
    Hoffe dass das aber nicht der DS Titel sein wird :-/

  20. #20

    ja is es

    www.consolewars.de
    scheint doch das Beziehungsspiel zu sein, schade jetzt muss ich mir den ds kaufen(auch wegen ff3).

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