Zitat Zitat
Original geschrieben von Laguna Loire
Hab ich nicht gesagt Das tun sie nämlich nie, es gibt immer einen wahren Hintergrund für sie Ich HABE aber gesagt das Depressionen dazu führen können das man Traumwelt und Realität nicht mehr so richtig unterscheiden kann.
Ist denn die Realität nicht auch eine Traumwelt?
Was ist die Realität? Die Frage mag vielleicht gerade in diesem Thread nicht angebracht sein, aber hast du schon bemerkt, wie stark alleine Stimmungsänderungen dein Bild von der Realität verändern. Wir sehen eigentlich nur Bilder und bei Depressionen ist dieses Bild in einer pessimistischen Sichtweise verzerrt. Diese Bilder lassen uns auch urteilen, was gut und schlecht ist, sie sind eigentlich Ausdruck unser Selbst, unsere Spiegelung in der Welt, vielleicht sogar ein Abbild unserer Seele. Ich glaube auch, dass wir unsere tiefsten Wünsche in uns selbst erkennen können. Wenn wir uns selbst den Tod wünschen, begehren wir doch vielmehr das Leben, sehen leidtragend auf jene, die sich am Leben erfreuen. Sind unsere Augen nicht oft nur darauf gerichtet, was wir begehren, auch wenn wir es uns nicht eingestehen wollen? Ich mag jetzt nicht für alle sprechen, dennoch glaube ich für einige und ebenso mich.