Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: NDS vs PSP

  1. #1
    Zur Preisgestaltung des PSP; ich hab in diesem Thread schon folgendes geschrieben:
    Zitat Zitat
    warum sollte Sony jetzt schon verlautbaren, dass der PSP günstig sein wird
    Ausserdem, die Leute die sich den PSP zum Launch kaufen werden, die braucht Sony nicht durch Hardware Daten zu überzeugen, die Funktionen als Music- und Movieplayer gelten einfach als "gut". Dass Sony den MP3 Standart nicht unterstützt, ok, für PSP Besitzer sicher nicht optimal, aus Sicht des Sony Managements eine nachvollziehbare Entscheidung - MP3s abzuspielen wäre nicht unbedingt ein Feature welches die Verkäufe steigen liesse.


    Zitat Zitat
    und seit mal ehrlich, wer ist schon länger als 2-3 stunden unterwegs und zockt die ganze zeit daran? geht ihr etwa nur zum zocken vor die tür?
    Nein, ich geh nur zum Aufladen des Akku nach Hause ^_~ . Natürlich ist die "Leistung" des Akku indiskutabel für ein Handheld.


    Zitat Zitat
    Wie leicht oder schwer lässt sich der große, glänzende Bildschirm ohne verfluchte abdeckung zerkratzen?
    Wie leicht oder schwer kannst du einen grossen, glänzenden Bildschirm ohne verfluchte Abdeckung zerkratzen?
    Das beste wäre wohl eine transparente Plane (fällt grad das Wort nicht ein) wie teilweise bei Pocket PCs oder Handys üblich; neben einem Case natürlich.




    Zum DS: Nach dem Nintendo mit dem DD Laufwerk das blaue vom Himmel versprochen hat, bin ich persönlich etwas skeptisch (untertrieben gesagt) was Nintendos innovative Ideen mit dem DS betrifft. Nintendo muss einfach gute Software machen die auch ein bisschen von den Features des DS ausnutzt; und ich meine beides zusammen, nicht "nur" gute Software auf der einen und innovative aber unausgereifte Software auf der anderen Seite . Vor allem muss Nintendo zufriedene GBA Besitzer zum Kauf animieren und dafür scheint die Hardware des DS die Voraussetzungen zu erfüllen (Abwärtskompatibel, 3D Grafik, Multiplayer).

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ausserdem, die Leute die sich den PSP zum Launch kaufen werden, die braucht Sony nicht durch Hardware Daten zu überzeugen, die Funktionen als Music- und Movieplayer gelten einfach als "gut".
    Ne, die sind entweder schon voll auf Sonys Werbemasche reingefallen oder eh Fanboys erste Güte ^^°
    Gerade, wenn sich ein hoher Preis bewahrheiten sollte; ganz zu schweigen davon, dass das Launchangebot von Konsolen sowie Handhelds eh immer recht mager ist.
    Zumindest ich gehöre zu den Leuten, die sich lieber ein wenig die Entwicklung ansehen, um dann zu entscheiden,
    auch wenn ich von Sonys PSP nicht viel halte und ich die kurze Batteriezeit unter aller Sau finde (zum Thema ans Stromnetz anschließen: Wenn das Teil so schnell Batterien frisst, kann man sich sicher vorstellen, wieviel Strom dies im Vegleich zu dem GBA oder DS fressen wird- wobei beachtet werden sollte, dass es ein HANDHELD ist )

    Zitat Zitat
    Dass Sony den MP3 Standart nicht unterstützt, ok, für PSP Besitzer sicher nicht optimal, aus Sicht des Sony Managements eine nachvollziehbare Entscheidung - MP3s abzuspielen wäre nicht unbedingt ein Feature welches die Verkäufe steigen liesse.
    Verstehe ich nicht... mit der Funktion, Musik abzuspielen, wollen sie wohl eventuell neue Käufer locken; aber wenn man dann MP3s abspielen kann, würden sie wohl keine neuen Käufer kriegen?

    Zitat Zitat
    Zum DS: Nach dem Nintendo mit dem DD Laufwerk das blaue vom Himmel versprochen hat, bin ich persönlich etwas skeptisch (untertrieben gesagt) was Nintendos innovative Ideen mit dem DS betrifft. Nintendo muss einfach gute Software machen die auch ein bisschen von den Features des DS ausnutzt; und ich meine beides zusammen, nicht "nur" gute Software auf der einen und innovative aber unausgereifte Software auf der anderen Seite
    Ehrlich gesagt denke ich, dass Nintendo selbst das kleinste Übel ist- sie werden die Hardware schon ausnutzen, da bin ich mir sehr sicher. Und qualitativ hochwertige Software wird von Nintendo selbst sowieso kommen.
    Das Problem werden hingegen die Drittanbieter sein, die keinen Plan haben, was man damit machen soll und dann auch kaum was damit machen.

    Zitat Zitat
    puh, man kann aber auch alles bis ins grenzenlose schlechtreden. ich freu mich auf das teil vor allem wegen dem, was geboten wird. das mag mit einer batterieladung zwar nur von kurzer dauer, dafür aber technisch weit fortgeschritten sein.
    Was wird denn so geboten? Ich hab bisher nur von ein paar Remakes und auch nur von wenigen Spielen gehört, die mich begeistern würden (MGA und evt. RPG Remakes); so richtig tolle Software sehe ich da, wie beim DS, momentan noch nicht.
    Zitat Zitat
    ich schließe mich da chocobo an. einige zeit vor dem erscheinen wird sich noch einmal kräftig das maul drüber zerrissen und danach wird damit gespielt (oder filme geguckt oder musik gehört). man unterhält sich lediglich über ungelegte eier
    Hab ich schonmal wo erklärt, dass dies vor allem aus einem Teufelskreis entsteht. Sony steht für "cool" und "erwachsen"; nun, es werden sich also viele "Fanboys" und "Mainstreamer" oder wie man es auch immer nennen will, den PSP wegen dem Namen Sony kaufen, der Movie Player und Musicausgabe locken vielleicht noch einige an.
    Durch diesen Status, dass Sony auch aus Schrott Gold macht, werden vermutlich die Verkaufszahlen von Sonys Kiste höher sein, was zwangsläufig auch mehr Anbieter anlocken wird, wodurch mehr Exklusivtitel erscheinen und sich dann auch die Gegner einen kaufen, weil sie auf viele Spiele nicht verzichten wollen.
    Und schon wird die kurze Batteriezeit vergessen sein.

    Zitat Zitat
    - bloß, weil 400$ von nicht offizieller seite als eine reine möglichkeit für den preis erwähnt wurde, und das auch noch die obere grenze darstellen soll, heißt das noch lange nicht, dass es auch so eintreten wird. um genau zu sein ist das sogar recht unwahrscheinlich. wie da hier einige schon 400 als festen preis ansehen *kopfschüttel* ich vermute dass das teil um die 200 bis 280$ kosten wird, und runtergehen können sie jederzeit mit den preisen, selbst wenn es mehr kosten sollte. die PS2 konnte und wollte am anfang auch kaum jemand bezahlen.
    Klasse, du stellst das hier so hin, als wären 200-280€ ein so "günstiger" Preis- IMO immer noch viel zu teuer für einen Handheld.
    Super, runtergehen können sie immer, aber ich empfinde es schon als eine Frechheit, den Preis so hoch anzusetzen, nur, weil ein paar kleine Zusätze eingebaut wurden, die man beide, wie Vash recht gut "zeigt", vermutlich nicht perfekt ausnutzen kann.
    Nur, um im Endeffekt den Preis zu pushen, oder wie kann man das sehen?
    Und obwohl die PS2 so teuer war, haben doch zumindest ein paar sie wohl gekauft, sonst wäre Sony wohl mit dem Preis noch früher runtergegangen.

    Zitat Zitat
    btw. erinnert sich noch wer an den GB pocket? auch hoch angepriesenes und erfolgreiches nintendo-produkt mit einer batterielaufzeit von gerade mal 8 bis 12 stunden. in japan gab es auch noch eine variante mit licht, die dann auch nur noch um die 5 stunden hielt.
    mit dem PSP bekomme ich aber etwas geboten, was technisch gesehen alles auf diesem sektor überragt, was visuell beeindruckt, und das ist es zumindest mir wert, die diversen kinderkrankheiten in kauf zu nehmen.
    Und? 8-12 Stunden ist doch eine klasse Spielzeit? Oder beziehst du das zufälligerweise auf die 2-4 Stunden, die man vermutlich mit dem PSP spielen kann? Wenn ja, dann muss ich wohl lachen.
    Hier frage ich mich wiederum, was man so geboten bekommt, außer Sony Propaganda. Im Endeffekt wird es sich doch bei beiden Handhelds noch rausstellen, was für Software so entwickelt wird; vom Start-Lineup kann man ja nicht unbedingt weiter schließen. OK, wenn dich die Zustzfeatures wirklich so überzeugen, dass der (vermeintlich) hohe Preis gerechtfertigt und kurze Batterielaufzeit zu verschmerzen ist, dann ists in Ordnung.

    Aber obwohl ich da eher auf Nintendos Seite bin, denke ich, dass Nintendo den Anfang ihres Handhelds richtig macht, aber sich mit der Zeit zeigen wird, wie es sich entwickelt. Denn egal, wie toll die (spielerischen) Zusätze sind, wenn die Entwickler sie nicht ausnutzen, machen sie keinen Unterschied; wohingegen ich denke, dass Sony den Anfang falsch macht, aber später die No.1 ist.

    Geändert von General_Zwinger (19.07.2004 um 21:32 Uhr)

  3. #3
    @General_Zwinger:
    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Zum DS: Nach dem Nintendo mit dem DD Laufwerk das blaue vom Himmel versprochen hat, bin ich persönlich etwas skeptisch (untertrieben gesagt) was Nintendos innovative Ideen mit dem DS betrifft. Nintendo muss einfach gute Software machen die auch ein bisschen von den Features des DS ausnutzt; und ich meine beides zusammen, nicht "nur" gute Software auf der einen und innovative aber unausgereifte Software auf der anderen Seite
    --------------------------------------------------------------------------------


    Ehrlich gesagt denke ich, dass Nintendo selbst das kleinste Übel ist- sie werden die Hardware schon ausnutzen, da bin ich mir sehr sicher. Und qualitativ hochwertige Software wird von Nintendo selbst sowieso kommen.
    Das Problem werden hingegen die Drittanbieter sein, die keinen Plan haben, was man damit machen soll und dann auch kaum was damit machen.


    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    puh, man kann aber auch alles bis ins grenzenlose schlechtreden. ich freu mich auf das teil vor allem wegen dem, was geboten wird. das mag mit einer batterieladung zwar nur von kurzer dauer, dafür aber technisch weit fortgeschritten sein.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Was wird denn so geboten? Ich hab bisher nur von ein paar Remakes und auch nur von wenigen Spielen gehört, die mich begeistern würden (MGA und evt. RPG Remakes); so richtig tolle Software sehe ich da, wie beim DS, momentan noch nicht.



    .....................................................................
    Was sind das denn für kommentare? -,-
    zu 1.: nintendo kann verdammtnochmal stolz sein das es drittanbieter für die konsole gibt... denn wer kauft sich ne konsole die von amrio und co überflutet wird? also überleg mal... die drittanbieter machen meist noch die besten games für das teil... burnout als geiles rennspiel... ( hehe zum glück bekommt cube kein burnout 3... denn die schätzen das game net mal )... Metal Gear, Resident evil usw. man denk nach bevor du stuss erzählst... die nintendo games können gestohlen bleiben nmeiner hinsicht her.. es gibt weit bessere firmen.. wie zum beispiel konami... was nintendo produziert ist eine frechheit.. mehr nicht... 60€ für mariokart.. das ist ein witz.. sowenig aufwand wie hinter diesem spiel steckt.. man hört nur spiele von nintendo die auf klassikern basieren... mensch die sollen sich neue helden überlegen.. früher wars cool nen klempner mit ner feuerblume zu steuern.... aber heute... ey das spiel ist für kinder von 0-6 jahren... alle anderen die das spiel "geil" finden sind wohl noch net reif genug...

    zum zweiten kommentar: man.. was siehst du beim ds für tolle software? mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW da haben sich die leute bei nintendo aber nen kopf gemacht... beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s die um längen besser sind als auf ds... das ding kann weder mit hardware noch mit software mithalten... das einizgste was es überlegen der psp ist ist der zweite display.. aber um erlich zu sein... 1.brauch ich ihn net, 2. frisst er an der cpu, 3. macht er den ds damit klobig und wiedermal zum kinderdesign und 4. ist es kinderkacke wenn ich mir vorstelle wie man bei metroid aufs display kloppt nur um die waffe abzufeuern...

    FAZIT: redet nicht von innovation... was nintendo macht ist alles andere als innovation.. das ist kinderkacke !

  4. #4
    Zitat Zitat
    nintendo kann verdammtnochmal stolz sein das es drittanbieter für die konsole gibt... denn wer kauft sich ne konsole die von amrio und co überflutet wird? also überleg mal... die drittanbieter machen meist noch die besten games für das teil... burnout als geiles rennspiel... ( hehe zum glück bekommt cube kein burnout 3... denn die schätzen das game net mal )... Metal Gear, Resident evil usw. man denk nach bevor du stuss erzählst... die nintendo games können gestohlen bleiben nmeiner hinsicht her.. es gibt weit bessere firmen.. wie zum beispiel konami... was nintendo produziert ist eine frechheit.. mehr nicht... 60€ für mariokart.. das ist ein witz.. sowenig aufwand wie hinter diesem spiel steckt.. man hört nur spiele von nintendo die auf klassikern basieren... mensch die sollen sich neue helden überlegen.. früher wars cool nen klempner mit ner feuerblume zu steuern.... aber heute... ey das spiel ist für kinder von 0-6 jahren... alle anderen die das spiel "geil" finden sind wohl noch net reif genug...
    1. Gibt es auch mehr Satzzeichen als "..."^^
    2. Schön, wenn du die Nintendo Games nicht magst, trotzdem sind sie
    wohl die treibende Kraft hinter vielen Nintendokonsolen.
    3. Ist es ungaublich peinlich, die Leute zu beleidigen, die gerne
    Nintendospiele spielen, weil du ja "cool" und "erwachsen" sein
    willst; der von mir angesprochene ideale Kandidat für die Sony
    Propaganda
    4. Meckert seltsamerweise keiner, wenn ein Held von einer anderen
    Firma zum x. Mal auftaucht, Nintendo wird das seltsamerweise aber
    immer negativ angekreidet O_o
    5.. Kann ich deinen Einleitungssatz
    Zitat Zitat
    Was sind das denn für kommentare? -,-
    nur an dich zurückgeben

    Zitat Zitat
    zum zweiten kommentar: man.. was siehst du beim ds für tolle software? mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW da haben sich die leute bei nintendo aber nen kopf gemacht... beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s die um längen besser sind als auf ds... das ding kann weder mit hardware noch mit software mithalten... das einizgste was es überlegen der psp ist ist der zweite display.. aber um erlich zu sein... 1.brauch ich ihn net, 2. frisst er an der cpu, 3. macht er den ds damit klobig und wiedermal zum kinderdesign und 4. ist es kinderkacke wenn ich mir vorstelle wie man bei metroid aufs display kloppt nur um die waffe abzufeuern...

    So, dass triffts ganz gut, aber erstmal:
    Das war ein Missverständnis. Mit meiner Aussage wollte ich sagen, dass ich bei beiden noch keine gute Software sehe.
    Nun, du hingegen scheinst ja in die Zukunft sehen zu können, weil ja der PSP in allen BEreichen DEFINITIV besser wird als der DS. Yeah, die Sony Fanboys schlagen wieder zu
    Und, dann bringt Nintendo eben neue Ableger alter Serien raus. Würde es irgendwas ändern, wenn Nintendo ein Mario Spiel mit anderem Namen und anderen Figuren macht? Es ändert wohl nichts daran, dass Nintendo Spiele dennoch eigentlich immer qualitativ hochwertig sind. Und es wird wohl immer Leute geben, die da anderer Meinung sind.
    Aber bei deinem Beitrag frage ich mich, ob du nicht entweder zu den 12-14 jährigen Kiddies gehörst, die sich unglaublich cool vorkommen wollen, oder du wirklich diese Scheiße denkst, die du da verzapfst.

    Zitat Zitat
    redet nicht von innovation... was nintendo macht ist alles andere als innovation.. das ist kinderkacke !
    No comment...

    Geändert von General_Zwinger (19.07.2004 um 21:25 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original von -=][USNS][=-Raiden

    zum zweiten kommentar: man.. was siehst du beim ds für tolle software? mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW da haben sich die leute bei nintendo aber nen kopf gemacht... beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s die um längen besser sind als auf ds... das ding kann weder mit hardware noch mit software mithalten... das einizgste was es überlegen der psp ist ist der zweite display.. aber um erlich zu sein... 1.brauch ich ihn net, 2. frisst er an der cpu, 3. macht er den ds damit klobig und wiedermal zum kinderdesign und 4. ist es kinderkacke wenn ich mir vorstelle wie man bei metroid aufs display kloppt nur um die waffe abzufeuern...

    FAZIT: redet nicht von innovation... was nintendo macht ist alles andere als innovation.. das ist kinderkacke !
    oh mann, was steht noch mal bei akira ganz unten in der sig

    wenn du dir das video richtig angesehen hättest, wüsstest du auch, dass der DS sehr wohl über ein zumindest einigermaßen umfangreiches betriebssystem verfügt.

    außerdem ist die grafik alles andere als "assioptik" denn sie liegt qualitativ weit über N64-niveau, was man im video auch sehr deutlich sehen konnte, was hat man denn bisher vom "absolut göttlichen PSP" gesehen?

    ein video von einem B-titel namens death jr., WOW, WIE TOLL, zumal die grafik dieses titels bei weitem nicht an das ranreicht, was bisher auf dem DS zu sehen war

    ich beschäftige mich im gegensatz zu dir gleichermaßen mit beiden produktion und habe von keinem der beiden handhelds von vornherein die meinung "boah ist das kinderkacke"

    was für titel für welche der beiden handhelds rauskommen werden steht auch noch gar nicht fest, also was soll die aussage:


    Zitat Zitat
    mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW da haben sich die leute bei nintendo aber nen kopf gemacht... beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s die um längen besser sind als auf ds...
    ?

    wie wärs wenn du mal sachen schreibst die auf vernünftigen fakten fundieren und nicht einfach irgendwelche niedermachenden kommentare, die an subjektivität kaum zu überbieten sind.

    achja und erklär mir doch mal, was aus deiner sicht eine echte innovation ist.

    oder sag mir mal, welches andere system bisher eine 2-bildschirmtechnik hatte, mit der man auch bildschirmübergreifend spielen konnte, bei der eins der beiden displays auch noch eine touchscreenfunktion besaß.

    also eine innovation ist für mich etwas, was es in der form noch nicht gegeben hat, was einfalls reich ist und was objektiv betrachtet, den spieler im positiven sinne zum aufhorchen bringt, und das ist das neue feature des nintendo DS ohne zweifel!

    EDIT:
    @General_Zwinger:

    Geändert von Taro Misaki (19.07.2004 um 21:35 Uhr)

  6. #6
    PSP = Innovativ ROFL LOL

    Was ist daran Innovativ ein System zu entwickeln das Grafik einer PS2 hat und Filme und ATRAC wiedergeben kann, wow ach ja es nimmt die teuren Memory Sticks von Sony und hat Wireless LAN. Ich bin begeistert.

    Aber was soll ich damit.

    Prollen JA Klar das geht.

    Filme schauen, wird schon schwer wenn die Akkus nur 2 h halten da schaff ich max. 1 aber auch nur wenn ich die Intros überspringe.

    ATRAC wozu ich habe nur MP3s und einen MP3-Spieler habe ich schon.

    Spiele WOW der hunderste Ableger von Grand Trourismo, RPG Klone der PSOne und PS2 Generation. Ich bin begeistert. Ja Action und Rennspiele die will ich spielen auf so einen RIESIGEN Display das bringt Geschwindigkeitsfeeling PUR YEAH.

    OK das das NDS nicht sonderlich innovativ mit den bisherigen Spielen ist gebe ich auch zu. Aber das zweite Display mit den Touchpad erlaubt wirklich viele gute Möglichkeiten, Wireless Lan hat es auch.

    Also was kauf ich mir, natürlich der Handheld der die besseren Spiele hat, da spielt Technik keine große Rolle für mich.

    Für den Massenmarkt spielt mehr eine Rolle, Grafik (sind IMHO beide gleich stark), kurzweilige Spiele (bietet IMHO der NDS einfach weil mehr erfahrung an Spielenentwicklung für Handhelds da ist), langen Spielspaß, klar für "erwachsene Spieler" nicht so interessant für Kids die unterwegs spielen oder aber bei Geburtstagen sind oder im Garten ist das eine große Rolle. Klar der PSP ist nicht für Kids gedacht, aber wann kommt ein Erwachsener zum PSP unterwegs Spielen ?

    Der Bereich ist doch sehr beschränkt einfach weil viele Leute die sowas Hip finden einfach selten mit den Öffentlichen unterwegs sind auch kaum Bahn Fahren oder Flugzeug fliegen und wenn dann müssen sie um einen Kampf an einer Steckdose kämpfen da der Akku ja sehr schnell leer ist.

    Wie man es dreht und wendet der PSP ist momentan nur was für Prolls denn allle Spiele (so wie beim NDS) sind nur Remakes. Wobei der NDS den Vorteil hat den Spielen doch noch eine Ebene zu geben da mehr bzw. andere Steuerungsmöglichkeiten vorhanden sind.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Aber das gebashe hier im Forum gegen bestimmte User finde ich nicht gut und will ich auch nicht unterstüzen, jeder hat seine Meinung, und ich glaube persönlich das der PSP nach dem Release sich sehr gut verkauft aber ich glaube das der NDS sehr schnell aufholen wird.

  7. #7
    was mich doch sehr wundert, ist, wie andauernd gesagt wird, dass der PSP nur wegen dem namen "sony" gekauft werden wird. als sei das bei nintendo in irgendeiner weise anders. es gibt auch unverhältnismäßig viele nintendo-fanboys, was in einer diskussion wie dieser nur allzu gerne vergessen wird.

    und was die innovation angeht ... die interessiert mich herzlich wenig wenn es keine für mich interessanten spiele gibt (und um ehrlich zu sein finde ich die doublescreen idee nicht so überzeugend). gar nicht mehr positiv allerdings sehe ich das, wenn ich - der nintendo produktreihe folgend - mich am ende dumm und dämlich bezahle, weil ständig ein neues gerät kommt und ich in der beziehung sogar mit dem PSP besser bedient wäre. denn was habe ich vom DS, wenn es laut nintendo nicht der gameboy nachfolger sein soll, und sich ein eben solcher derzeit in arbeit befindet. auch eine überaus nette art, den leuten geld aus der tasche zu ziehen. denn eher früher als später wollen die ihre kassen nochmal für die nächste gameboy generation klingeln, die beiden systeme (DS & GB) sogar parallel laufen lassen. da weiß man mit dem PSP doch zumindest, woran man ist (bezahlt einmal, wenn auch nicht wenig, und hat dafür erstmal eine hardware-generation lang ruhe), auch wenn sich das auf alles andere bezogen bei sony kaum sagen lässt.
    nintendos neuer handheld würde mich dann wirklich überzeugen, wenn sie daraus einen neuen gameboy gemacht hätten, was sich durchaus mit der doublescreen-idee vereinbaren lässt. allerdings technisch noch etwas weiter entwickelt.

    also lasst das sinnlose gemecker über sony und ihren ersten versuch, einen handheld auf den markt zu bringen, und wartet lieber ab, was daraus wird. meckern könnt ihr dann, wenn alles wirklich beschlossene sache ist, wenn nicht nur die daten über den PSP feststehen, sondern auch die entwickler, die den handheld in zukunft unterstützen. und bis dahin wird noch eine weile vergehen. nicht und zu keiner zeit aber über die leute, die sich für den kauf eines der neuen geräte entscheidet, und auch noch auf die allgemeinheit bezogen irgendwelche oberflächlichen beweggründe unterstellt.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Was ist daran Innovativ ein System zu entwickeln das Grafik einer PS2 hat und Filme und ATRAC wiedergeben kann, wow ach ja es nimmt die teuren Memory Sticks von Sony und hat Wireless LAN. Ich bin begeistert.
    innovativ ist daran nichts, aber man kann auch mit anderen dingen als mit innovation überzeugen. als negativ sind die von dir genannten dinge doch wohl kaum anzusehen, hm?
    Zitat Zitat
    Filme schauen, wird schon schwer wenn die Akkus nur 2 h halten da schaff ich max. 1 aber auch nur wenn ich die Intros überspringe.
    hieß es nicht, bei filmen würden die batterien drei stunden halten? es sind nicht gerade viele filme, die diese länge überschreiten.
    Zitat Zitat
    ATRAC wozu ich habe nur MP3s und einen MP3-Spieler habe ich schon.
    bist du das maß aller dinge?
    Zitat Zitat
    Spiele WOW der hunderste Ableger von Grand Trourismo, RPG Klone der PSOne und PS2 Generation. Ich bin begeistert. Ja Action und Rennspiele die will ich spielen auf so einen RIESIGEN Display das bringt Geschwindigkeitsfeeling PUR YEAH.
    wie du selbst schon bemerkt hast, ist das beim DS nicht viel anders. mit genau der gleichen sicherheit lässt sich sagen, dass für beide systeme gleichermaßen - und meiner einschätzung nach sehr schnell - originalentwicklungen erscheinen werden.
    Zitat Zitat
    Wie man es dreht und wendet der PSP ist momentan nur was für Prolls denn allle Spiele (so wie beim NDS) sind nur Remakes.
    also sind deiner meinung nach alle leute, die sich das teil kaufen wollen, prolls oder wie soll ich diese aussage verstehen? darüber hinaus finde ich es selbst bei dem bisher noch recht bescheidenen angebot zu übertrieben zu sagen, es handle sich ausschließlich um remakes.

  8. #8
    hmmm... also wenn dich lan, ein großer display, super grafik, usw. nicht interessiert.. lebst du glaub ich im falschen jahrhundert... denn stell dir dochmal vor du zoggst gt4 mit anderen... naja.. und das der ds weit über dem n64 liegt ist ja wohl völlig lustig... vieleicht nen bissl drüber aber net weit.. guck dir doch die screens an von mario kart.. die texturverzerrung kenn ich noch aus psone zeiten... und wie gesagt.. ein zweiter display... WIE INNOVATIV !! wow den brauch ich .. anstatt den für sonne billigemariokart karte zu benutzen könnten sie bei einem display die karte obenr echts in die ecke klatschen.. das ist völlig unsinn der zweite display... und verteuert den ds nur unnütze... und wie gesagt.. YEAH ! nen touchscreen.. sowas ist bei nem pda cool.. für menüführung usw. aber doch nicht um sich mit anderen messages zu schreiben oder das ding als waffe zu benutzen... also echt... naja ihr werdet es ja sehen wenn ihr nen ds habt.. wie geil ihr euch dann über das feature interessiert !

    so und jetzt zu akira: gt klon? lol... im gegensatz zu nintendo.. ist es nicht nur ein billiger ableger... denn außer neue strecken hat mariokart ja net viel... oder haben die etwa mehr moves? 100 von enuen waffen? 100 verschiedene spieler zur auswahl? also... in gt4 sind es nurmal so über 500 fahrzeuge.. naja klar das gabs in den vorgängern ja auch deswegen issses ja nur nen kon.. LOL! und wie du erkannt hast.. jo das feeling kommt auch geil rüber.. wenn man burnout zockt im neuen geschwindigkeitsgefühl wirds sicher fett...

    sorry leute aber es ist so.. der ds hat kein potenzial... man stellle sich beispielsweise burnout auf ds vor.. miese optik... lahmer crash und keine partikelbildung oder verformung des fahrzeuges... merkt ihr nun was ich meine? Schon alleine die hardware des psp ist schon INNOVATION.. denn die ermöglicht spiele die aufn ds garnicht denkbar wären ! es wird das selbe passieren wie für den advance.. blöde spiele... und wenn mal nen gutes kommt da sauf konsole sehr gut ist ( wie spidy2 ).. naja da brauchen wir über die advanceversion garnet reden... auch das modul... es werden halt keine komplexen spiele rauskommen.. das geht hardware technisch des ds garnicht... und passt auch nicht aufs medium ! UND das mit der altersgruppe.. mit erwachsene mein ich auch so 15,16,17 usw. jährige.. die gerne sowas zocken aber auch mal mit nem geilen auto auf der strecke fahren wollen.. oder nen agenten mit coolen moves steuern wollen.. und keinen klempner inner seifenkiste... undso wie ich das sehe mit den games... wird die psp in jedem genre den ds überbieten ! Bessere rennspiele, bessere action adventures.. und wenn ich mir tales of eterna angucke... tja dann siehts mit den rpg´s auch net besser aus ! Geschweige denn von jump and run´s und was weiß ich net was

    ich bin kein sonyboy... aber ich hasse kommentare die nun wirklich hergeholt sind.. aber naja... der nintendo chef selber checkts ja schon nicht mehr... belest euch mal auf www.nintendods.de oder www.playstationportable.de ( da sind auch ds news )... darüber kann man nur lachen oder heulen soviel stuss wie der typ erzählt... das fängt schon dabei an das der typ net weiss wieviel hardware in seinem eigenem baby steckt, sonst würde er net son stuss reden wie alle games die auf psp möglich sind... sind auch für den ds umsetzbar : ja klar... schon von der grafik nicht... und bei der innovation der games fehlt es den ja leider auch... und angeberei wie metroid usw. das spiel wurde net umsonst ausgezeichnet.. ich hab das game mal gezockt, mir ist echt die lust dran vergangen nach 10minuten ! Und das das spiel nen adventure ist, ist nur ne ausrede weil es als egoshooter nichts taugt... aber welcher trottel gibt schon nem adventure ne egoshooterperspektive? brauchen wir net weiter drüber reden... ihr könnt mich net umstimmen... das sind 7-8 jahre erfahrung !

  9. #9
    Zelda <- ein vergleichbares Game auf PSP/PS/2/X ?

    Kenn ich jedenfalls keines

    Mario Kart <- schon ein gutes Fun-Renn-Spiel gesehen auf den PS´es?

    Golden Sun <- wird es gute RPG´s geben auf dem PSP?
    Wohl eher nicht da die Grafik ja 3D sein muss.

    Lieber 2D und mit Ideen und logischen Rästeln als dummes 3D Gelaufs mit scheiß mapping fehlern (ich meine: man kann schrägen niicht hochlaufen da den Entwicklern an der Stelle nichts sinvolles zum bauen eingefallen ist damit man nicht weiterlaufen kann/Ende der Map).

    Mario <- Ich kenne kein einzigst gutes Jump´n´Run für die PS´es

    Metroid 2D <- wird es zwar keines in 2D geben für den DS, aber da dieser GBA kompatibel ist -> Gibts etwa gute 2D Jump´n´Runs welche mit (nennen wir´s mal) "Hardcore" (sieht immer schwerer aus als es ist bei Metroid) Schwiergikeitsgrad?

    ---

    Grafik = Schwachsinn

    -> Das ist dasselbe wie wenn ich jetz PacMan (S/W - Uralt) mit BumpMapping, allen möglichen Partikel-Krams und nem astreinen Sound aufbohre -> Das GamePlay ist gleich, nur der Ersteindruch ist besser

    ---

    Zu dem Batteriethema:
    Angenommen der PSP hält ganze 3H durch:
    Ich hab ne Funk/Optische Maus die nach einer Woche den Geist aufgibt (Batterie, bzw. Akku) <- Das regt mich schon auf -> und dann nur 3H Spielzeit Oô

    Vom GameBoy ist man mehrere lange, unterhaltsame Stunden gewöhnt.

    ---

    Touchpad:
    Ich finde das ist sehr Innovativ.
    Ich freue mich jetz schon auf die ersten Spiele mit "Eigene Gegner erstellen" - Modus

    ---

    Aussehen:
    Klar, hier gewinnt der PSP locker, der DS sieht einfach unstylisch aus.... leider.

    Ne PSP Variation wäre geil:

    Einfach über dem Display einen 2t Diesplay machen, welchen man runter klappen kann auf den andrern Display (Tasten sind immer noch da) -> Dann sollten noch diese Chip´s verkauft werden (Spiele) ohne Inhalt und per USB Kabel mit dem PC verbindbar sein (nur der Chip, normale Spiele ohne USB <- "Kopierschutz" -> MP3´s übertragen )

    ---

    Dennis

  10. #10
    hmm also ich finde das sieht sehr 2D aus.. das ist tales of eterna für die psp:


    und nur mal so ... dank der power der psp kann man sich auf schicke animesequenzen freuen die aufn ds garnet möglich wären.. höchstens in schlechter quali! :



    soviel zu dem thema... und golden sun war ja nun net so spektakulär


    edit: naund hält das aku eben nur 3stunden.. mein gott.. ich kauf mir eh nen zusatzakku... und per stromkabel kann man ja auch daddeln dennoch entscheid ich mich niemals für den ds nur weil der nen bissl länger mit der batterie/akku auskommt... ist ja klar.. indem teil steckt ja kaum was was den akku leer saugen könnte...

    nurma so: ratched und clank und jak and daxtermachen mir mehr fun als mario... und wer brauchtschon nen funracer in dem styl.. ich zock burnout... und von konami gibts auch einen im bomberman styl ! ist das selbe.. aber kauf ich mir net weil mir das geld zu schade ist für sowas...
    genauso wie zelda.. ich habs noch nie gemocht, denn sich andauern durch dungeaons kloppen liegt mir nicht... das wird öde ! Ausserdem ist das designen eines dungeons kein thema... ich spiel lieber was wo aufwändig städte gemacht wurden... und nicht billige dungeons... und wind waker konnte sich ja auch net unbedingt mit ruhm bekleckern.. war auch saulangweilig

    Geändert von Raiden (19.07.2004 um 23:51 Uhr)

  11. #11
    Mein Problem mit der PSP ist das es nach meiner Meinung nach keine Konsole ist sondern wie es bisher gehandhabt wird ein Multimedia SuperDuper Gerät und das Sony Ihre versprechen wie bei der PSX kaum einhalten werden können wenn sie das Releasedate halten wollen. Dann kommen wieder ein haufen Updates etc.

    Was die Spiele angeht die du -=][USNS][=-Raiden aufzählst so finde ich persönlich keines wirklich interessant oder ansprechend. Wie gesagt ich, weil ich keine davon Spiele und auch nicht spielen würde, solche Games intressieren mich nicht. Warum sollte ich ein "realistisches" Autorennspiel spielen wollen ? Ich meine ich fahre Auto wenn auch keinen Porsche oder sowas. OK mit Lenkrad etc. macht es spaß aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf einen kleinen Display spaß macht.

    Ich meine ich spiele meine GBA Spiele auch auf dem Fernseher über meinen GameCube mit GBA-Player, einfach weil ich das kleine Display nicht mag.

    Das gleiche gilt IMHO auch für andere Action Games da macht die Grafik und das pompöse viel aus und das auf einen kleinen Display, kann ich mir kaum vorstellen.

    Und IMHO macht Grafik nicht viel aus, für mich muß ein Spiel in erster Linie Spaß machen daher spiele ich momentan mehr GBA und PSone Spiele als PS2, GameCube und X-Box Spiele die sich auch bei mir stapeln aber einfach nicht so nette Ideen haben wie diese Spiele.

    Außerdem geht mir das gebashe und das sinnlose Hochloben eines System ziemlich auf den Senkel, jedes System hat seine vor und nachteile, das ist so.

    Übrigens die Cartrideges für den NDS haben eine Speicherkapazität von bis zu 1 GB wenn ich mich nicht Irre, das ist also knapp 500 MB weniger als das UMD Laufwerk bringt, vorteil ist ganz klar schnelle Zugriffszeit und natürlich dadurch das es keine bewegten Teile sind weniger Strom. Denn sei mal ehrlich Speicherkarten kosten nicht mehr die Welt und daher denke ich das auch ein PSP mit Speicherkarten möglich wäre. Und da hätte man IMHO das größte Manko schon entfernt denn das Laufwerk wird viel Strom verbrauchen und ich denke es ist auch empfindlicher gegen Stöße und Dreck als das Cardridge System vom NDS.

  12. #12
    die umd hat 1,8GB

    un die psp hat 16:9 display und zum vergleichen.. der ds hat eine bilddiagonale von 7,5cm, die psp hat eine bilddiagonale von 11cm... also wenn das net groß genug ist und du nix siehst wenn du davor sitzt, weiß ich auch net

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von dennis_meckel
    Golden Sun <- wird es gute RPG´s geben auf dem PSP?
    Auf der PSP wird es mit ziemlich grosser Warscheinlichkeit bessere RPG's geben als auf dem DS, auf der PSone gabs bessere RPG's als auf dem N64, und auf der PS2 bessere als auf dem GameCube. Daher die Annahme.
    Und GoldenSun ist nun wohl wirklich nicht der Innbegriff eines guten RPG's... Die Grafik ist ganz schick.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von dennis_meckel
    Grafik = Schwachsinn
    IMO eine der idiotischsten Aussagen die ich in lezter Zeit gehört habe. Ich würde zwar auch behaupten dass die Grafik nicht das wichtigste an einem Spiel ist, aber sie als Schwachsinn zu bezeichnen halte ich für Schwachsinn.

    Mh, zum Thema... Also bisher hats mir die PSP auch noch nicht wirklich angetan, neben der Technik welche uns wohl einige recht schicke Spiele bescheren wird, hat ja das Dingens nicht sehr viel zu bieten, jedenfalls nicht dass ich davon wüsste. Es wird sicher gute Spiele geben, doch irgendwie will ich was 'neues'. Mh, und da werd ich warscheinlich mit dem DS besser bedient sein. *_*
    Den Audio- und Video Player sowie die integrierte Brotmaschine interessiert mich herzlich wenig. Brauch ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen dass viele den Audio-Player nutzen werden...
    Und das Battery-Life ist ja wohl wirklich ein Witz (wurde das eigentlich schon bestätigt?). Ich glaub zwar kaum dass ich heftig unterwegs zocken oder Filme gucken würde, aber nervig ists bestimmt wenn man das sooft aufladen muss. *zu meinem Handy schiel*

    Zitat Zitat
    genauso wie zelda.. ich habs noch nie gemocht, denn sich andauern durch dungeaons kloppen liegt mir nicht... das wird öde ! Ausserdem ist das designen eines dungeons kein thema... ich spiel lieber was wo aufwändig städte gemacht wurden... und nicht billige dungeons...
    Du hast Zelda nie wirklich gespielt, oder? Du sprichst davon als wärs ein Hack&Slay. o0

    Geändert von Gruz (20.07.2004 um 00:06 Uhr)

  14. #14
    doch habe windwaker angespielt.. das aber auch nach ner halben stunde öde war.. da in dem komichen palast.. und auf n64 hab ich auch angespielt.. aba naja zelda ist net mein fall... in 2d aufn handheld find ichs ent schlecht.. oder aufn nes... aber das wars auch schon!

  15. #15

    Um es mit swn Worten einer Amerikanischen Fast-Food-Kette zu sagen: I'm loving it!

    "Meiner ist länger als deiner"... Passt so ziemlich. Dass Grafikupdates NICHT innovativ sind, hat die PC-Spiele-Branche längst sehr eindrücklich bewiesen. Etwas innovationsärmeres gibt es nicht: Die neuen PC-Spiele folgen alle dem Prinzip alter, nur dass sie grafisch (zugegeben, manchmal sogar beeindruckend) besser sind. Daher geb ich den Konsolen den vorrang (auch wenn ab und an ein PC_SPiel gekauft wird). Genau so sieht es jetzt mit dem PSP aus: Ausser mehr Grafikpower, die sicher beeindruckend sein mag, bietet PSP nichts, was ich wohl nicht auf meiner grossen PS2 (oder gar 3) habe bzw. haben werde. Und bei Gott, wenn ich kann spiele ich wie akira auf dem grossen Bildschirm (zumal 3d-Grafik im kleinformat definitiv scheisse aussieht, darüber werd ich nicht diskutieren). Nun, aber der GC (GC2) wird mir keinen Touchscreen bieten, nein, wirklich nicht. Es wundert mich übrigens sehr, dass man erst jetzt auf die Idee gekommen ist.
    Wenn solche DInge von den Drittherstellern nicht genutzt werden, zeugt das nur wieder vom Anfang vom Ende der Branche... Der Mainstream hat mein Hobby zerstört (jo, ich seh das tatsächlich so...).

    Ja nun, mögen alle Sonyfans mit dem Ding glücklich werden, vielleicht landet es auch einmal bei mir... Aber der DS ist bei mir sicher vorgemerkt.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von dennis_meckel
    Golden Sun <- wird es gute RPG´s geben auf dem PSP?
    Wohl eher nicht da die Grafik ja 3D sein muss.
    die aussage verstehe ich nicht o_O also kann es keine guten RPGs in 3D geben, ... a-ha. darüber hinaus würde ich ein spiel wie golden sun niemals als beispiel für ein gutes rollenspiel nennen. die grafik war seinerzeit sehr gut, aber das ist auch wirklich alles positive an dem spiel imho.
    und ganz im ernst, wenn schon die einfachen umsetzungen von Ys VI oder ToE so beeindrucken können, ... es kommen großartige (neue) RPGs auf uns zu, nicht bloß auch, sondern gerade auf der PSP.
    Zitat Zitat
    Mario <- Ich kenne kein einzigst gutes Jump´n´Run für die PS´es
    man denke nur an ratchet & clank oder auch jak. abgesehen davon, dass man mit dem namen mario weit mehr verbindet, sehe ich da keine so großen unterschiede.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Übrigens die Cartrideges für den NDS haben eine Speicherkapazität von bis zu 1 GB wenn ich mich nicht Irre, das ist also knapp 500 MB weniger als das UMD Laufwerk bringt, vorteil ist ganz klar schnelle Zugriffszeit und natürlich dadurch das es keine bewegten Teile sind weniger Strom. Denn sei mal ehrlich Speicherkarten kosten nicht mehr die Welt und daher denke ich das auch ein PSP mit Speicherkarten möglich wäre. Und da hätte man IMHO das größte Manko schon entfernt denn das Laufwerk wird viel Strom verbrauchen und ich denke es ist auch empfindlicher gegen Stöße und Dreck als das Cardridge System vom NDS.
    klar ist das eine alternative. aber nach wie vor sind solche cartridges in ihrer produktion teurer als laserdisc-zeugs, das gilt auch für die ach-so-moderne UMD. ich würde mich nicht wundern, wenn PSP spiele und andere inhalte erkennbar günstiger sein werden als DS spiele. das holt auch einiges aus dem preis vom PSP wieder zurück imho. bleibt nur noch abzuwägen, wovon man mehr hat (natürlich bringt das nicht so viel wenn man die meisten unkosten durch den kauf von batterien hat -_^). wie du schon sagtest, jedes system hat seine vor- und nachteile.

  17. #17
    naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt... ausserdem bietet er psp nicht noch mehr? audio und video unterhaltung, als wenn da snix ist.. sagen wir du fligst oder fährst 10stunden in urlaub... zoggst mit dem psp, hörst zwischendurch musik oder ziehst dir nen film rein... ist natürlich nichts.. pff ! genau so wie das spielen im multiplayer via infrarot... nein ach das ist nicht saucool und würd irrespaßig werden !

    @enkidu... wie recht du hast.. man sagt die spiele für psp werden 20-40€kosten.. beim ds wird es so mit dem preis aussehen wie beim advance, wenn net noch teurer da die sticks ja etwas kostenspiliger sind als die vom advance

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
    naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt... ausserdem bietet er psp nicht noch mehr? audio und video unterhaltung, als wenn da snix ist.. sagen wir du fligst oder fährst 10stunden in urlaub... zoggst mit dem psp, hörst zwischendurch musik oder ziehst dir nen film rein...
    Da wäre man wohl wieder bei der Sache mit dem Battery-Life (von der ich immer noch nich weiss obs offiziell ist. o.o").

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
    genau so wie das spielen im multiplayer via infrarot... nein ach das ist nicht saucool und würd irrespaßig werden !
    Das stell ich mir überaus problematisch vor... Infrarot hat (jedenfalls bei bisherigen Handhelds [GBC] oder Handys) nur ne sehr geringe Reichweite... Bluetooth wär da doch um einiges praktischer (keine Ahnung obs damit möglich wär, aber najo.)

  19. #19
    Ich denke die Spiele werden preislich in der gleichen Kategorie landen wie jetzt auch.

    Wenn ich in Urlaub fahre, fahre ich alleine, tut mir leid da kann ich nicht spielen. Fliegen sicher wäre eine alternative, aber bei sowas grossen wie den PSP da ist mein Handgepäck ja schon voll (Ironie ist etwas was nicht jeder versteht).

    Die Multimedia Funktionen sind IMHO wirklich nur blendung, ich meine damit hat Sony schon versucht seine PS2 zu verkaufen, hat bei mir nicht geklappt da ich schon einen DVD-Player mein eigen nenne. Ich denke das versuchen sie nun auch bei dem PSP.

    Vorallem was man nicht vergessen darf die Filme für den PSP kann man zum Release vorerst nur auf den PSP abspielen, na super. Klar früher oder später kommt ein Adapter oder ein eigenständiges Gerät raus womit man die Movies auch am Fernseher abspielen kann aber wozu die Auflösung ist für 11 cm optimiert und nicht für 70 oder 100 cm.

    Übrigens Enkidu wo ist den TOE grafisch besser als die PSOne Version ? Die Bilder die ich gesehen habe zeigen IMHO die gleiche Grafik.

    Ich bin auf alle Fälle gespannt was da kommen wird und das System mit den intressanten RPGs gehört auch sicher mir, aber ich werde das Ding nie ausserhalb meiner Wohnung benutzen weil es mir a) zu groß ist b) zu viel Strom frisst c) mir viel zu heikel ist das das Laufwerk kaputt geht.

    Aber vielleicht kosten dann die Dinger fast nichts mehr und dann ist es auch egal.

    Ach nochwas, eine RPG Flut wie sie letztes Jahr für den GBA geben wird sehe ich bei beiden neuen Konsolen nicht. Einfach weil die Entwicklung von 3D Umgebungen wesentlich aufwändiger ist als die 2D Grafiken das hat man finde ich sehr gut bei der PSOne und der PS2 gesehen. Ich meine die wirklich guten RPGs kommen sehr spät auf die Systeme und wie bei der PS2 jetzt fast zum Ende seiner Zeit.

    Übrigens nicht Infrarot sondern Wireless Lan also Funk wenn ich mich nicht irre.

  20. #20
    jap w-lan.. sorry aba ich kam net aufn namen^:P
    tja akira... es gab am anfang viele die sich die ps2 geholt haben weil sie einen dvd player besitzt.. das ict aber kein angelocke.. denn unter anlocken versteh ich durch irgendein feature alles andere zu verstecken und das ist bei weitem nicht der fall.. die ps2 braucht sich ent zu verstecken.. schlielich hat sie die meisten käufer und producer ´und das mit dem akku.. wie oft noch man kann sich nen 2tes akku kaufen.. und wer keine alte möhre fährt der hat auch steckdosen im fahrzeug... und das audio und video feature.. ist wie gesagt kein anlocken.. es ist etwas mit dem sie dem käufer glücklich machen wollen... wäre das feature nicht da.. hät ichs mir auch geholt.. sowie milionen andere auch !

    edit: mit w-lan geht das einige meter... und man mmuss auch net parallel sitzen.. so könntest du beispielsweise von haus zu haus mit deinem nachbar über lan zocken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •