So, muss mal wieder mein OT ablassen

1. Ich würde für ein NEUES 2D Mario TÖTEN^^
Zwar kam bei mir (trotz der starken Veränderungen) bei Mario Sunshine irgendwie mehr Mario Feeling auf als bei Mario 64 (was ich, ganz nebenbei, bei weitem nicht so gut finde), aber sonst kamen für den GBA ja nur Aufgüße raus...
wie war das? Für den DS soll ein neues Mario entwickelt werden, irgendwie "New Mario Bros." oder so? Ich hoffe, dass das wirklich neu ist und kein Remake von Mario Bros. (1).

2.Fand ich Super Mario World 1 und 2 fast gleichgut. Teil 1 bot eben gewohnte Mario Action, wohingegen 2 mit vielen einfallsreichen und schönen Neuerungen aufwarten konnte und ein ganz "anderes" Mario wurde^^

IMO kann man alleine an dem Spiel sehen, zu was für Innovationen Nintendo fähig ist, es aber immer noch erkennbar bleibt, wohin das Spiel gehört.

BTW. sehe ich die Innovationen bei Mario 64 mehr als "gezwungene" an.
Soll heißen, dass es logisch ist, dass man ein Spiel, welches vorher 30 verschiedene Level hatte, nicht auch so in 3D umsetzen kann, also waren die Programmierer gezwungen, etwas neu zu machen. Und sowas schätze ich ehrlich gesagt nicht ganz so hoch ein wie andere Innovationen.
Metroid Prime ist für mich z.B. durch diesen starken Erkundungs- und Suchaspekt schon innovativ. Es gibt wohl keinen Ego Shooter, bei dem so viel Wert auf Erkundung gelegt wird, und im Endeffekt ist das Spiel dann auch kein vollwertiger Shooter mehr. Hätten die Entwickler hier nur auf "gezwungene" Innovationen zugreifen wollen, dann hätten sie aus dem Spiel einen normalen Ego SHooter gemacht, weil sich dadurch der schnelle Spielfluß der 2D Platformer am besten übertragen lässt.
Irgendwo war da auch mal eine Aussage, die ich damit machen wollte^^°

Wenn Nintendo den GBA weiterführt, dann bete ich aber, dass dieser stärker auf 2D Spiele ausgelegt wird, und der DS dann ein wenig stärker auf 3D Spiele.
Wobei ich mit dem PSP eigentlich schon den Untergang der guten klassischen 2D Spiele sehe, gerade von Jump n Runs, gerade, weil er so leistungsstark ist. Zwar kann der DS auch 3D Spiele darstellen, aber ich hoffe dennoch, dass mehr 2D Spiele dafür entwickelt werden.

Zitat Zitat
IHMO sind die meisten Titel, die heute als Jump'n Runs durchgeben, kein reinrassigen Vertreter dieses Genres mehr - auf jeden Fall nicht, wenn man sie mit den klassichen Titeln vergleicht. Wie du schon geschrieben hast, handelt es sich viel mehr um Action-Adventure/Genremixes mit Jump'n Run Einlagen.
Volles DITO! Und ich verachte diese Entwicklung
Allein schon, wenn man das viel schnellere Gameplay betrachtet, welches gänzlich verloren gegangen scheint.