Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 107

Thema: NDS vs PSP

Also am stylischten sieht da IMO das erste aus, sogar noch stylischer als das jetzige Design, IMO. Ok, GBASP Abklatsch, aber cool siehts aus.
    Das vierte Model hat bissl was von nem Waffeleisen.

Achja, beim lezten Bild handelt es sich keinesfalls um einen PSP Prototypen, sondern um einen von einem Hobby-Bastler zusammengebauter PSone Handheld, welcher meines Wissens nach auch einwandfrei funkionierte...

Zitat Zitat
    Wenn ich ehrlich bin würde ich sogar sagen 4 Plattformen, da Nintendo angekündigt hat den Nintendo Revolution parallel zum GameCube zu betreiben naja und dann den DS parallel zum GBA mal sehen ob sie das auf die Reihe bekommen.
    Da habe ich ehrlich gesagt auch so meine Zweifel... ich hoffe Nintendo übernimmt sich da mal nicht.

Der GBA kann im Übrigen, mit Zusatzhardware, auch MP3s und Movies abspielen, MP3s in relativ guter Qualität (mit entsprechenden Headphones), Movies keine Ahnung; ist auch kein Feature dass ich mit dem PSP besonders oft nutzen würde.

Zitat Zitat
    Wenn ich ehrlich bin würde ich sogar sagen 4 Plattformen, da Nintendo angekündigt hat den Nintendo Revolution parallel zum GameCube zu betreiben naja und dann den DS parallel zum GBA mal sehen ob sie das auf die Reihe bekommen.
    Ich seh da kein Problem, ausser das sich soviele Konsolen/Handhelds kaum effektiv vermarkten lassen. GameCube Software die nach dem Launch der neuen Hardware erscheint, lockt kaum neue Käufer (der Hardware) an... ähnlich war es ja beim SNES für das noch lange nach dem N64 Launch Software erschien - zufriedene SNES Besitzer reizte das N64 dadurch aber nicht mehr (verständlicherweise). Was den GBA betrifft, sehe ich keinen Grund warum Nintendo nicht noch lange Software dafür entwickeln sollte, erstens ist die installierte Userbase sehr sehr gross, zweitens läuft die GBA Software auf dem DS, auf dem Cube mittels GB Player und wohl auch auf der nächsten bzw. übernächsten GB Generation. Ob das dem DS hilft ist natürlich was ganz anderes - im Grunde kann es Nintendo aber egal sein, ob sie zum Launch eine Million DS verkaufen oder nicht.

Zitat Zitat
    Achja, beim lezten Bild handelt es sich keinesfalls um einen PSP Prototypen, sondern um einen von einem Hobby-Bastler zusammengebauter PSone Handheld, welcher meines Wissens nach auch einwandfrei funkionierte...
    Hardware zusammenbauen kann schliesslich jeder, dem GBA überlegene Hardware zusamenbauen kann auch jeder. Das Display bei diesem PSP ist allerdings zu klein ^_~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger

@Chocobo
    Schwimmst du im Geld, oder wie schaffst du es, dir 2DS und 2PSP NEU am Release Tag zu kaufen^^°
    Hoffe mal, dass du dir dazu noch irgendein Spiel holst

Nein, nur einen Partner, der genau so Games-Begeistert ist wie ich . Wir finanzieren unser Hobby also gemeinsam - und da wir zu zweit sind, werden wohl auch zwei PSPs und DSs geholt - zumindest Handhelds kaufen wir uns doppelt (naja, und die "richtigen Konsolen" meist auch - zumindest einmal PAL und einmal NTSC ...). Naja, und das mit dem nach Japan fliegen ist aus einer Rumalberei von uns entstanden wurde aber im Laufe des Rumgekaspers immer ernster, bis wir uns vorgenommen haben für einen der beiden Handhelds zum Release nach Japan zu fliegen. Da ich jetzt eingetragenen Wohnpartnerin von meinem Verlobten bin, kostet der Flug ja "nur" insgesamt an die 150 Euro (pro Kopf). Vorher wären's noch etwas mehr als 200 Euro gewesen. Nunja, tut nix zur Sache. Ich hoffe, wir ziehen das echt durch - würde Japan schon zu gerne dieses Jahr wiedersehen .

Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger

Auch der Wechsel von Mario World zu Mario World 2 war im Prinzip schon innovativ, mit den ganzen neuen Features, die kaum ein Jump n Run vorher hatte. Gerade viele der Endgegner waren recht einfallsreich
    Und es gab sogar kleinere "Rätsel" was für Jump n Runs doch äußerst unüblich ist.
    Stimmt schon irgendwie, aber IHMO war der Quantensprung zwischen diesen beiden Spielen nicht so groß wie jener zu Mario 64. Super Mario World 2 ist übrigens meiner absoluten Lieblingsspiele - ich fand (und finde) dieses Game einfach nur krass-om-mat. Ich mag's sogar lieber als den ersten Teil von Super Mario World - auch wenn viele meinen das dieser Teil das bessere Spiel ist. Nunja, für mich hat Yoshi's Island nun mal den Yoshi Bonus - ich liebe diesen süüüüßen Drachen (*meinen Plüsch-Yoshi knuddel*) .

Zitat Zitat
    Original geschrieben von

Ich seh da kein Problem, ausser das sich soviele Konsolen/Handhelds kaum effektiv vermarkten lassen. GameCube Software die nach dem Launch der neuen Hardware erscheint, lockt kaum neue Käufer (der Hardware) an... ähnlich war es ja beim SNES für das noch lange nach dem N64 Launch Software erschien - zufriedene SNES Besitzer reizte das N64 dadurch aber nicht mehr (verständlicherweise). Was den GBA betrifft, sehe ich keinen Grund warum Nintendo nicht noch lange Software dafür entwickeln sollte, erstens ist die installierte Userbase sehr sehr gross, zweitens läuft die GBA Software auf dem DS, auf dem Cube mittels GB Player und wohl auch auf der nächsten bzw. übernächsten GB Generation. Ob das dem DS hilft ist natürlich was ganz anderes - im Grunde kann es Nintendo aber egal sein, ob sie zum Launch eine Million DS verkaufen oder nicht.

Mit dem SNES und N64 magst du recht haben, aber zum Beispiel war's vom Wechsel vom N64 zum GCN da gaaanz anders. Nintendos "Nebelwerfer" verschwand da ziemlich schnell aus den Läden, was aber auch daran lag, dass die Konsole bereits kurz vor dem GCN Release mehr oder weniger "tot" war (bis auf ein paar Ausnahme Releases mal abgesehen) und sich ohnehin ein wenig schwer tat gegen die CD-Konsolen Fuss zu fassen. Hey, ich hatte nix gegen das N64, ich habe einige Spiele darauf sehr gerne gespielt, aber dennoch bin ich der Meinung, dass der kommerzielle Erfolg der Kiste eher mäßig war ...

Ich weiß nicht, ob und wie lange Nintendo und Dritthersteller noch für den GBA weiterentwicklen werden, wenn der DS draußen ist. Sooo gut sind die Softwareverkaufszahlen für den GBA nun auch wieder nicht, auf jeden Fall nicht im Anbetracht der gigantischen Hardwareabsätze! Okay, ein Ausnahme-Titel verkaufen sich sehr gut, aber viele Titel tun sich recht schwer schwarze Zahlen zu schreiben ...

Mal ganz davon abgesehen ... Mit der PS2 gingen die PSOne-Spiele-Entwicklungs ganz rapide zurück. Trotz Abwärtskompablität und sehr guter Hardwareverbreitung der PSOne ... Beim Wechsel vom GB zum GBA war's auch nicht anders. Natürlich gab's noch Neuerscheinungen für den alten GameBoy, aber die gingen doch zurück.

Natürlich muss man sehen, wie sich das ganze in diesem Falle weiterentwickelt, es könnte durchaus sehr positiv für den GBA weitergehen, da Nintendo ja versprochen haben, dass die Geräte parallel nebeneinander laufen werden ... Aber ob dieses Versprechen dann auch wirklich eingehalten wird, oder ob für den GBA in ein/zwei Jahren eine Spieleflaute herrscht, wird auch erst die Zeit beantworten können (<- das wird wohl irgendwie zu meinen Standard-Aussage in diesem Thread).

Gruß,

Chocobo

Zitat Zitat
    Stimmt schon irgendwie, aber IHMO war der Quantensprung zwischen diesen beiden Spielen nicht so groß wie jener zu Mario 64. Super Mario World 2 ist übrigens meiner absoluten Lieblingsspiele - ich fand (und finde) dieses Game einfach nur krass-om-mat.
    Yoshi's Island ist wirklich besser als Mario64 - obwohl der Vergleich hinkt, bei Yoshi kann man sich auf die Aufgabenstellungen konzentrieren, bei Mario64 lag der Schwerpunkt (besonders beim ersten Durchspielen) eher auf dem Erforschen der Levels, ausprobieren aller Moves etc. wodurch es fast eher ein Adventure als ein J&R ist (Adventure im eigentlichen Sinne, die Genrebezeichnung meint ja etwas anderes).

Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, ob und wie lange Nintendo und Dritthersteller noch für den GBA weiterentwicklen werden, wenn der DS draußen ist. Sooo gut sind die Softwareverkaufszahlen für den GBA nun auch wieder nicht, auf jeden Fall nicht im Anbetracht der gigantischen Hardwareabsätze! Okay, ein Ausnahme-Titel verkaufen sich sehr gut, aber viele Titel tun sich recht schwer schwarze Zahlen zu schreiben ...
    ...und alle springen auf den neuen Zug. Gut möglich, obwohl ich die Logik da nicht verstehe / verstehen will.

Gegen die interessante "Idee" von Nintendo zwei vergleichbare Handhelds zu vermarkten, spricht nur die Ausrichtung des DS als GBA mit zusätzlichen Features. Den GBA als 2D-, den DS als 3D-Handheld? Irgendwie keine besonders schöne Vorstellung.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rina Uchiyama
    Yoshi's Island ist wirklich besser als Mario64 - obwohl der Vergleich hinkt, bei Yoshi kann man sich auf die Aufgabenstellungen konzentrieren, bei Mario64 lag der Schwerpunkt (besonders beim ersten Durchspielen) eher auf dem Erforschen der Levels, ausprobieren aller Moves etc. wodurch es fast eher ein Adventure als ein J&R ist (Adventure im eigentlichen Sinne, die Genrebezeichnung meint ja etwas anderes).
    Ich meinte ja auch, dass ich Yoshis Island besser finde als Super Mario World (1), was aber vor allem wiegesagt von dem Yoshi-Bonus rührt. Mario64 habe ich persönlich nicht so gern gespielt. Ich fand es bei weiten nicht schlecht, aber die 2D Marios waren (und sind) mir lieber. Ich würde mich wirklich freuen, wenn's mal wieder ein neues 2D Mario geben würde (von mir aus auch für den GBA) und nicht nur irgendwelche Umsetzungen von Titeln, die ich schon zu 8- und 16bit Zeiten gespielt habe.

In Sachen Mario64 stimme ich dir vollkommen zu. Leider eine Entwicklung, die man heutzutage bei vielen sogenannten Plattformern entdecken kann. IHMO sind die meisten Titel, die heute als Jump'n Runs durchgeben, kein reinrassigen Vertreter dieses Genres mehr - auf jeden Fall nicht, wenn man sie mit den klassichen Titeln vergleicht. Wie du schon geschrieben hast, handelt es sich viel mehr um Action-Adventure/Genremixes mit Jump'n Run Einlagen.

Sorry, dass es hier gerade ziemlich OT geht ... .

Gruß,

Chocobo

So, muss mal wieder mein OT ablassen

1. Ich würde für ein NEUES 2D Mario TÖTEN^^
    Zwar kam bei mir (trotz der starken Veränderungen) bei Mario Sunshine irgendwie mehr Mario Feeling auf als bei Mario 64 (was ich, ganz nebenbei, bei weitem nicht so gut finde), aber sonst kamen für den GBA ja nur Aufgüße raus...
    wie war das? Für den DS soll ein neues Mario entwickelt werden, irgendwie "New Mario Bros." oder so? Ich hoffe, dass das wirklich neu ist und kein Remake von Mario Bros. (1).

2.Fand ich Super Mario World 1 und 2 fast gleichgut. Teil 1 bot eben gewohnte Mario Action, wohingegen 2 mit vielen einfallsreichen und schönen Neuerungen aufwarten konnte und ein ganz "anderes" Mario wurde^^

IMO kann man alleine an dem Spiel sehen, zu was für Innovationen Nintendo fähig ist, es aber immer noch erkennbar bleibt, wohin das Spiel gehört.

BTW. sehe ich die Innovationen bei Mario 64 mehr als "gezwungene" an.
    Soll heißen, dass es logisch ist, dass man ein Spiel, welches vorher 30 verschiedene Level hatte, nicht auch so in 3D umsetzen kann, also waren die Programmierer gezwungen, etwas neu zu machen. Und sowas schätze ich ehrlich gesagt nicht ganz so hoch ein wie andere Innovationen.
    Metroid Prime ist für mich z.B. durch diesen starken Erkundungs- und Suchaspekt schon innovativ. Es gibt wohl keinen Ego Shooter, bei dem so viel Wert auf Erkundung gelegt wird, und im Endeffekt ist das Spiel dann auch kein vollwertiger Shooter mehr. Hätten die Entwickler hier nur auf "gezwungene" Innovationen zugreifen wollen, dann hätten sie aus dem Spiel einen normalen Ego SHooter gemacht, weil sich dadurch der schnelle Spielfluß der 2D Platformer am besten übertragen lässt.
    Irgendwo war da auch mal eine Aussage, die ich damit machen wollte^^°

Wenn Nintendo den GBA weiterführt, dann bete ich aber, dass dieser stärker auf 2D Spiele ausgelegt wird, und der DS dann ein wenig stärker auf 3D Spiele.
    Wobei ich mit dem PSP eigentlich schon den Untergang der guten klassischen 2D Spiele sehe, gerade von Jump n Runs, gerade, weil er so leistungsstark ist. Zwar kann der DS auch 3D Spiele darstellen, aber ich hoffe dennoch, dass mehr 2D Spiele dafür entwickelt werden.

Zitat Zitat
    IHMO sind die meisten Titel, die heute als Jump'n Runs durchgeben, kein reinrassigen Vertreter dieses Genres mehr - auf jeden Fall nicht, wenn man sie mit den klassichen Titeln vergleicht. Wie du schon geschrieben hast, handelt es sich viel mehr um Action-Adventure/Genremixes mit Jump'n Run Einlagen.
    Volles DITO! Und ich verachte diese Entwicklung
    Allein schon, wenn man das viel schnellere Gameplay betrachtet, welches gänzlich verloren gegangen scheint.

@chocobo: ne ich habs echt veruscht.. mein nachbar hat nen ciube... ich hab versucht mario nett zu finden... hab versucht annähernd metroid so zu spielen wie es zeitschriften taten um das spiel note 1 zu geben... aber ich finde die spiele nunmal nicht anziehend und so spielerisch ausgereift das ich süchtig nachwerde wie an andere games... ist leider so! Das hat nix mit uncool zu tun aber ich finde an den games no fun !

@Kama: metal gear ist sicher kein normale neuauflage... mit snake eater ist die serie vorbei... und dann kann man nicht von neuauflage sprechen sondern von trilogy... da mgs eine fortsetzende story sehr gut inszene setzt und sie rüberkommen lässt... bei teil 3 werden alle fragen des vorgängers beantwortet... die story von mgs geht schon seit mindestens 10! aufn snes fing die story schon an und beim gba usw. und in den ps2 versionen wird sogar noch von outer haven ( gba spiel ) gesprochen... da das zur story gehört !

Ich finds schön wie innerhalb von wenigen Tagen dieser Thread vor die Hunde ging. Er war "nicht" gedacht für PSP vs. DS gelabere. Er war nur auf den PSP fixiert um über seine Features zu reden nicht sie mit der Konkurenz zu vergleichen (yada yada, wird indirekt soweiso gemacht, offene Mario vs. Metal Gear vs. Chu Chu Rocket, no thanks, idiots).

So shut the Fuck up, und als ersteller des Threads, bitte schliesen.

Das führte schon vor 2 Seiten in eine Mauer auf der ein Tunnel aufgemalt war.

And please, get your Facts straight. Wer sagt das Metal Gear auf dem Snes anfing (Truth: MSX, NES) und es ein GBA spiel gibt (Truth: GBC) is ein Idiot.rez8t

Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
    snes fing die story schon an...
    NES buddy nicht SNES. ^_~
    Und bla bla bla, Kojimsa sagte auch er wolle kein MGS mehr nach teil 2 machen.
    Also abwarten und tee trinken.
    Ausserdem wäre Konami bescheuert wenn die einen 6 Millionen Seller nicht mit fortsetzern tod publishen. ^^

@Thema
    MOmentan siehts mit dem Nintendo DS auch nicht besser aus. Zwar sagte man auf der Pressekonferenz irgendwas von 10 Std. mittleriweile sagte aber der Ninteno Prsäi selber, dass das wie beim PSP vom Spiel her abhängt.
    Da ich eh keine handhelds mag (spiele wie akira nur ungern draußen) werde ich mir wohl keins von beiden zulegen, aber psp juckt mich da schon eher.

Zitat Zitat
    Zitat von -=][USNS][=-Raiden
    metal gear ist sicher kein normale neuauflage...
    Hab ich auch nie behauptet. Das ändert auch nichts an der Tatsache daß das Spiel nur aus einem einzigen Grund existiert: um mit einer erfolgreichen Marke Geld zu machen, sowohl als potentieller Hardware-Seller als auch mit dem Spiel selber. Hier scheinst du das ok zu finden, den Jungs und Mädels von Nintendo wirfst du das hingegen vor. Das nenne ich mal Doppelmoral.

Zitat Zitat
    mit snake eater ist die serie vorbei
    Willkommen in der Realität. Kojima sagte dass er nach Sons of Liberty erstmal laaaange Zeit kein weiteres MGS machen wolle, und nun haben wir auf einmal Snake Eater. Glaub mir, MGS ist erst dann tot wenn damit kein Geld mehr zu machen ist.

Zitat Zitat
    und dann kann man nicht von neuauflage sprechen sondern von trilogy
    Du musst mir nicht erklären was eine Trilogie ist. Zumal das noch falsch ist, da es - wie du richtig erkannt hast - zwei Vorgänger für den MSX gab, also sind es fünf Teile ("Quintologie"). Der Gamboy (Color, nicht Advance)-Teil stellt eine art Neben-/Alternativgeschichte dar und gehört somit nicht zur eigentlichen Serie. Und für MGS-VR Missions sowie MGS2-Substance fällt mir keine bessere Bezeichnung ein als "reine Geldmache"

Zitat Zitat
    bei teil 3 werden alle fragen des vorgängers beantwortet...
    Woher willst du das wissen? Hast du's schon gespielt? Oder glaubst du trotz deiner angeblich so langen Erfahrung mit Videospielen immer noch jedes Wort der Entwickler?

EDIT:

Zitat Zitat
    Ich finds schön wie innerhalb von wenigen Tagen dieser Thread vor die Hunde ging. Er war "nicht" gedacht für PSP vs. DS gelabere. Er war nur auf den PSP fixiert um über seine Features zu reden nicht sie mit der Konkurenz zu vergleichen (yada yada, wird indirekt soweiso gemacht, offene Mario vs. Metal Gear vs. Chu Chu Rocket, no thanks, idiots).
    Entschuldige bitte dass wir deinen Vorstellungen nicht nachkommen konnten Bist du auch so einer von der Sorte Mensch die - wenn sie ne Party schmeissen - die ganze Zeit rumlaufen und den Gästen genau sagen wann sie sich wie und mit wem zu amüsieren haben? o_O
    Wo ist das Problem dabei? Das Diskutieren der PSP Features macht doch überhaupt erst Sinn wenn man diese mit dem direkten Konkurrenten vergleicht. Shice finde ich eigentlich nur dass dabei mache Leute "Ankündigungen" mit "Fakten" verwechseln und dabei auch noch mit den typischen, irrelevanten "Anti-Nintendo/Anti-Sony" Tiraden ankommen.

Zitat Zitat
    So shut the Fuck up, und als ersteller des Threads, bitte schliesen.
    Sonst geht's dir aber noch gut oder?

Geändert von -=kama=- (21.07.2004 um 16:14 Uhr)

@ kama: in gegensatz zu dir recherchiere ich... und ja es wird alle fragen beantworten und ja es ist das letzte Metal Gear "SOLID!!!" das metal gear aufhört hab ich net gesagt.. aber das "Solid" ist geschichte... du verstehen? das wurde bestätigt von magazinen und homepages.. also erst informieren dann verbessern !

Zitat Zitat
    @ kama: in gegensatz zu dir recherchiere ich... und ja es wird alle fragen beantworten und ja es ist das letzte Metal Gear "SOLID!!!" das metal gear aufhört hab ich net gesagt.. aber das "Solid" ist geschichte... du verstehen? das wurde bestätigt von magazinen und homepages.. also erst informieren dann verbessern !
    Quelle bitte, ohne Quelle glaub ich dat net. ^^

Zitat Zitat
    in gegensatz zu dir recherchiere ich... und ja es wird alle fragen beantworten und ja es ist das letzte Metal Gear "SOLID!!!" das metal gear aufhört hab ich net gesagt.. aber das "Solid" ist geschichte... du verstehen? das wurde bestätigt von magazinen und homepages.. also erst informieren dann verbessern !
    Hier kann ich mich nur selber zitieren:

Zitat Zitat
    ...dass dabei mache Leute "Ankündigungen" mit "Fakten" verwechseln...
    Journalisten (egal ob Internet oder Print) haben bis zum endgültigen Release auch nur die Infos die sie seitens der Entwickler bekommen, und dass die alles andere als zuverlässig sind (im Hinblick auf Zukunftsplanung) ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Aber mal was anderes: gewöhn dir doch bitte mal nen anderen Schreibstil an, ist ja furchtbar. Zum einen reicht ein Punkt am Satzende, zum anderen führen Sprüche wie "du verstehen?" auf Dauer nicht gerade dazu dass man ernst genommen wird.
    Dann kann man sich nämlich auch mal vernünftig unterhalten.

jop also soviel schlaumeirei gibts ja garnet im konsolenforum.
    najo glaubt doch was ihr wollt, reicht ja wenn ich es weiss und dann einer der wenigen bin die recht haben. ich geb nur das wieder was ich weis oder gelesen habe also nerv mich net mit folgendem zitat:

zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ...dass dabei mache Leute "Ankündigungen" mit "Fakten" verwechseln...
    --------------------------------------------------------------------------------

Zitat Zitat
    najo glaubt doch was ihr wollt, reicht ja wenn ich es weiss und dann einer der wenigen bin die recht haben. ich geb nur das wieder was ich weis oder gelesen habe also nerv mich net mit folgendem zitat:
    Ich fragte lediglich nach einer Quelle, holyshit, das man dafür gleich als "Ahnungsloser" dargestellt wird ist ja echt bescheuert. ><
    Und Kojima hat es schon mit teil 2 vorgemacht, als alle dachten dass man ALLES mit Snake spielt und nicht mit Raiden und die zeitschriften genau das pupliziert haben was er ihnen weiß machen wollte.
    Verlaß dich nicht auf Zeitschriften.
    Wenn das Kojima! selber nicht sagt dann ist es so ne schwebende Sache.
    BTW. arogant bist du auch, alter schwede.

Normale diskussionen sind in dem Forum eh net mehr möglich, deswegen bin ich auch schon fast nurnoch im Maniac Forum.

Zitat Zitat
    Original von -=][USNS][=-Raiden

najo glaubt doch was ihr wollt, reicht ja wenn ich es weiss und dann einer der wenigen bin die recht haben.
    OHJA, ich möchte mich hiermit im namen aller user, die deine allwissenheit angezweifelt, und dich mit ihren falschen aussagen beleidigt haben, vielmals entschuldigen.

Auf Wunsch von Vash habe ich die Diskussion mal abgespaltet, damit sein PSP Diskussionsthread nicht unter geht.

@-=][USNS][=-Raiden:

Ok, du hast mich überzeugt. Ich wünsche dir noch ein schönes Leben *auf-die-Ignore-Liste-setz*

@akira62:

Perfekt

Und nominiert für den Oskar in der Kategorie "Geilster Spruch des Tages: -=][USNS][=-Raiden mit "jop also soviel schlaumeirei gibts ja garnet im konsolenforum. najo glaubt doch was ihr wollt, reicht ja wenn ich es weiss und dann einer der wenigen bin die recht haben."

8 Jahre Erfahrung sagtest du? Oh Wunder, der Beginn deiner Erfahrung hängt zusammen mit dem Release der PSX... Wie kommt das? Dann kennst du ja soviele andere Konsolen, mannmannmann, hab ich mich doch getäuscht...

So jetzt aber gut, man könnte meinen, die Armee habe mich verbittert und zynisch gemacht.... wobei: Zynisch war ich glaub schon vorher...

du bist lustig... erstens sagte ich glaub ich 10... und zweitens kenne ich fast alle konsolen die es aufn markt gibt bzw. gab... hatte sie selber oder habe darauf gezockt !

hatte sogar von früher mal son komisches teil wo ne kasette drinne war die 32 games hatte.. weiß net mehr wie das ding hieß, aufjedenfall gings kaputt als meine schwester die stecker falsch rein steckte o.O

selber hatte ich snes,nes, game gear, gameboy, das komische teil o.O, ps, ps2, megadrive, bruder hat xbox, nachbar hat gba und cube und noch nen paar mehr die mir jetzt net einfallen... habe nämlich alle verkauft oder sind kaputt gegangen !

also ich hatte ne große auswahl an konsolen.. und kann daher auch sehr gut mitreden.. und ich finde die games meines nachbarn nunmal öde ( mario kart und sunshine und metroid... naja jeder hat nen anderen geschmack aba die games fesseln mich net )