Sorry, ich wollte mein Pos(t)ing gestern Abend bringen - aber irgendwie machte mein Internetanschluss zicken. Glücklicherweise (?) habe ich den Text aber in ner E-Mail getippt und dann einfach gespeichert. Werde ihn jetzt mal pos(t)en auch wenn vieles zu spät kommt. Sorry also, wenn vieles bereits erwähnt wurde. Vielleicht gehe ich nachher noch auf die anderen Postings ein, aber ich will euch ja auch nicht mit unnötigen Schwafeleien nerven (*copy & paste mit meinem Text von gestern Abend mach*)
@ Enkidu:! Wenn ich eins hasse (und ich weiß, dass ich mich da wiederhole), dann ist es diese ständige Miesmacherei. Irgendwie finde ich es sogar schon ein wenig lächerlich, dass sobald irgendne News über den PSP raus kommt die hier gleich gepostet wird, aber stets unter dem Aspekt wie schlecht das Ding wird. Gelegentlich werde ich sogar das Gefühl nicht los, dass sich die Leute förmlich an der Kritik des PSPs aufmoppeln müssen ... Nunja
. Übrigens habe ich noch neulich das über den PSP gelesen:
(Quelle: Mediabiz) Getestet wurde das ganze wohl übrigens anhand eines englischen Textes, der ins japanische übersetzt wurde. Hui, so was könnte ich gut für meinen nächsten Japan-Urlaub gebrauchenZitat
. Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder mein Lieblings-Begriff der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich fand, dass es sich zumindest recht interessant anhört. Egal ...
Ich kann nicht oft genug sagen, dass auch ich dem PSP skeptisch gegenüberstehe - genauso wie dem DS! Dennoch kann ich ohne Zweifel sagen, dass ich mich auf beide Systeme freue - und mir beide kaufen werde. Über die spielerischen Qualitäten des Systems, die letztendlich auch durch die dafür veröffentlichten Spiele entschieden wird, kann erst dann entschieden werden, wenn der Handheld auf den Markt ist! Also bitte, macht doch nicht im Vorraus alles schlecht. Natürlich lassen vielleicht einige Fakten nichts gutes ERAHNEN, aber wer weiß, wie das ganze letztendlich in der REALITÄT aussieht?
Wie ich schon mal geschrieben hatte: Bei der PS2 haben zunächst auch etliche "Freaks" gesagt, dass sie diese Konsole nicht haben möchten, weil sie ja ach-so-schlecht sei. Doch nur einige Zeit später hatten eben jene Leute dann doch so nen Gerät zu Hause stehen, da es eben doch Titel gab, die sie zum Kauf der Konsole überzeugen konnten! Ich sage nicht, dass es mit dem PSP zwangsläufig genau so laufen muss! Natürlich kann das Ding floppen und richtig mies werden. Aber bitte lasst uns darüber irgendwann nächstes Jahr disktutieren, wenn das Gerät seit nen paar Monaten auf den Markt ist und zumindest seine Chance hatte sich zu etablieren!
@ Akira: Hui, ich bin dann wohl auch ne Prollin (wie ist die weibliche Form von Proll??). Aber was anderes hätten die meisten hier auch nicht vermutet, was?Zitat
Ich werde einen PSP haben, wenn ich nicht zum DS Release nach Japan fliegen sollte, werde ich es zum PSP-Release tun (und mir das andere Gerät zum Release von meinem Kollegen zuschicken lassen). Ich weiß, dass es blind (bzw. Geldverschwendung) sein mag, sich sein Gerät gleich zum Release zu kaufen - und ich weiß auch dass du mal in diesem Thread irgendwas von wegen "Wer sich ein Gerät zum Release kauft ist selber schuld" geschrieben hast. Dem stimme ich voll und ganz zu. Dennoch möchte ich einfach die Kisten gleich zum Release haben, da ich eine schlechte Warterin bin - und ich dann wenigstens weiß wovon ich schreibe, wenn ich mich mal wieder über die Geräte auslasse. Werde mir die Geräte dann ein zweites Mal zu legen, wenn sie im PALi-Land rauskommen. Jeweils eins der Gerät ist dann meins, das andere gehört meinem Verlobten.
Ich denke auch, dass Sony mit dem PSP ein älteres Klientel ansprechen. Da machen sie ja auch keinen Hell draus. Ist bei der PS2 ja ähnlich. Ob sie mit einem Handheld mit dieser Schiene Erfolg haben, wird sich zeigen ...
Naja, auch wenn's nicht wirklich was zur Sache tut und auch nichts über die Qualität des PSPs aussagt, so möchte ich trotzdem mal anmerken, dass auch ich finde, dass das Ding sehr stylo aussieht.
Absolutes und totalesZitat
- das würde ich glatt so unterschreiben. Also: Friede, Freude, Eierkuchen, habt euch alle lieb - jedes System hat seine Vor- und Nachteile
!
Von Raiden möchte ich gerne ein paar Passagen zitieren.
Öhem, sorry! Das sehe ich ein wenig anders! Wieso hat Gran Turismo so viel mehr Neuerungen als ein neues Mario! Willst du das jetzt nur anhand von Zahlen ausmachen? Jeder Mario-Plattformer hatte zahlreiche neue Runden, genauso wie jedes GT über Runden und Fahrzeuge verfügt. Selbstverständlich wird kein Nachfolger das Rad neu erfinden. Auch wenn GT4 mit Sicherheit viele neue Features haben wird, so ist es in seinem Herzen doch ein GT - und wird sich auch so spielen. Ansonsten wäre es ja kein GT. Der Sinn eines Nachfolgers ist es IHMO auf bekannte Elemente zu setzen, um diejenigen, die bereits an dem Vorgänger Gefallen gefunden haben erneut zu ködern! Gleichzeitig werden natürlich ein paar Neuerungen eingebaut – damit es nicht zu langweilig wird!Zitat
Kein Mario wird das Genre der Plattformer neu definieren, genau so wenig wie ein Burnout die Rennspiele. Burnout 3 wird nette neue Features haben, sicher. Aber haben Nintendo Produkte das nicht auch? Übrigens war meiner Meinung nach der Sprung von Super Mario World 2 - Yoshis Island zu Mario 64 schon so was wie Innovation - und das habe nicht nur ich, sondern auch viele andere gesagt (toll, jetzt stehe ich bestimmt aus Nachplapplerin dar). Ob diese Innovation nun gut oder schlecht war, darüber lässt sich streiten!
Es kann sein, dass wir beide von dem Wort "Innovation" eine unterschiedliche Aufassung haben, aber für mich ist die Hardware Leistung einer Konsole allein noch lange keine Innovation. Innovation bedeutet für mich übrigens auch nicht die Menge der Fahrzeuge, Waffen oder sonst was, die ein Spiel bietet. Das würde ich eher als Vielfältigkeit oder Komplexität bezeichen.Zitat
Innovation ist für mich etwas neuartiges, etwas was in dieser Form so noch nicht (oder zumindest noch nicht so oft) gegeben hat. Und IHMO ist der DS mit seinen zwei Screens da schon innovativer, da es noch nicht allzuviele Handhelds mit einem solchen Feature gab. Gleiches gilt für die Touch-Screen Sache (wobei ich natürlich weiß, dass diese bei PDAs sehr verbreitet ist). Der PSP vereint einige coole technische Features und könnte ein richtiges Hightech-Kraft-Paket werden - aber in meinen Augen ist das nicht innovativ!
Zitat
Hmm, ich bin mittlerweile laut meinem Perso ein paar Jahre erwachsen - und willst du was wissen? Ich liebe daddel Games wie Mario! Ich habe mit Freude "Kinderspiele" wie Pikmin und Mario gespielt - ich habe Animal Crossing genossen. Mir macht Donkey Konga trotz seiner vermeintlichen Kinderoptik Spaß! Und du wirst es nicht glauben: Vielen aus meinem Umfeld geht es genau so - und die meisten meiner Freund sind erwachsen und haben bereits eine Jahre lange Zocker-Erfahrung. Häufig habe ich bei "pubertierenden" Zockern das Gefühl, dass sie gar nicht über die Qualität eines Marios Bescheid wissen. Sie wollen es nur nicht zocken, weil's nicht in ihr Image passt - weil's eben uncool ist! So was von albern! Ich habe nix dagegen, wenn man sagt: "Ich spiele kein Mario, weil ich keine Plattformer mag". Das ist vollkommen legitim. Aber jene Titel nur nicht zu zocken, weil sie zu kindisch sind, finde ich echt blöde - es entgeht einem doch der eine oder andere gute Titel.
Mir persönlich ist es schnuppe ob ein Spiel nun nen "Familien-Titel" ist oder doch eher ein Erwachsenen-Spiel. Der Spielspaß zählt - und den können beide vermitteln! Und bevor du falsche Schlüsse ziehst: Ja, ich selber zocke auch mit Begeisterung Titel wie Resident Evil und Konsorten.
Hui, bei mir tippen da knapp 18 Jahre Erfahrung - da kannst du mit einen poppligen 7-8 Jahren aber nicht gegen anstinkenZitat
![]()
. *lol* Just kidding, bitte nicht böse sein (wahrscheinlich kommt jetzt in einiger der Gedanke auf, wie man trotz so langer Zock-Erfahrung noch so nen Mist zusammenschreiben kann wie ich
). Nunja, ich finde es auf jeden Fall unfair wie du gegen Metroid Prime vorgehst. Ich mochte das Spiel zugegebenermaßen auch nicht ... Aber das bedeutet nicht, dass ein mieser Titel ist. Das hat was mit meinem persönlich Geschmack zu tun, denn es ist mit Sicherheit ein guter Titel, der sich zurecht gut verkauft und gute Wertung bekommen hat. Nur weil's dir nicht gefällt, muss es nicht schlecht sein!
So, das war jetzt erstmal der Text, den ich gestern geschrieben hatte. Ich weiß is nimmer der aktuellste, aber mir fehlte gerade die Zeit auf die neueren Postings einzugehen – außerdem würde das wahrscheinlich eh keiner mehr lesen.
Gruß,
Chocobo

! Wenn ich eins hasse (und ich weiß, dass ich mich da wiederhole), dann ist es diese ständige Miesmacherei. Irgendwie finde ich es sogar schon ein wenig lächerlich, dass sobald irgendne News über den PSP raus kommt die hier gleich gepostet wird, aber stets unter dem Aspekt wie schlecht das Ding wird. Gelegentlich werde ich sogar das Gefühl nicht los, dass sich die Leute förmlich an der Kritik des PSPs aufmoppeln müssen ... Nunja
. Übrigens habe ich noch neulich das über den PSP gelesen:
. Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder mein Lieblings-Begriff der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich fand, dass es sich zumindest recht interessant anhört. Egal ...
!
. *lol* Just kidding, bitte nicht böse sein (wahrscheinlich kommt jetzt in einiger der Gedanke auf, wie man trotz so langer Zock-Erfahrung noch so nen Mist zusammenschreiben kann wie ich
). Nunja, ich finde es auf jeden Fall unfair wie du gegen Metroid Prime vorgehst. Ich mochte das Spiel zugegebenermaßen auch nicht ... Aber das bedeutet nicht, dass ein mieser Titel ist. Das hat was mit meinem persönlich Geschmack zu tun, denn es ist mit Sicherheit ein guter Titel, der sich zurecht gut verkauft und gute Wertung bekommen hat. Nur weil's dir nicht gefällt, muss es nicht schlecht sein!