Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 107

Thema: NDS vs PSP

@Enkidu
    Natürlich gibt es auch Nintendo Fanboys, und das in großen Massen.
    Doch so, wie ich das sehe, ist Sony eben im Trend, und meine Prognose, dass sich viele Kiddies, Mainstreamer UND eben Fanboys es kaufen, bringt den von mir beschriebenen Teufelskreis in Gang.
    Im Endeffekt ist mir das eigentlich nicth so wichtig, wenn die Entwickler denn den DS mit den Innovationen unterstützen wollen, statt sich nur auf die Grafikpower vom PSP zu stürzen.

Weiter bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Spiele von beiden recht gleich bleiben werden. Meine einzige Angst ist, dass sich die Preise noch mehr denen von den Konsolenspielen annähren. Verdammt nochmal, dass ist ein Handheld^^
    Ich weiß noch die Zeiten, wo ein Handheldspiel ~60DM gekostet hat, ein Konsolenspiel um die 100-120. Nun wird der Abstand aber wohl immer kleiner, was bestimmt auch an den mitlerweile höheren Produktionskosten für ein Spiel liegt, aber... irgendwie gefällt mir da was nicht.

@Raiden:
    Ähhhh... dir scheints irgendwie nur auf Grafik anzukommen, da versteh ich vollkommen, dass du den PSP viel besser als den DS findest.
    Anscheinend scheint für dich wirklich ALLES besser zu sein als das Zeug von Nintendo... ob dies nun wirklich so ist, oder ob du Nintendo Spiele einfach schon vorher anhand ihrer Grafik runterwertest, weiß ich natürlich nicht.
    Rennspiele finde ich ehrlich gesagt scheiße, es gibt mir nichts, mir den x. Aufguß von irgendeinem Spiel zu kaufen, mit noch mehr Wagen, die sich noch realistischer fahren und die noch realistischer verschrottet werden. Boring...

Nun, ob du es glauben willst oder nicht, verändert Nintendo an ihren Spielen meist deutlich mehr, bestes Beispiel ist wohl Mario Sunshine. Unabhängig ob einem das Spiel gefällt, aber DAS nenne ich INNOVATION.
    Auch TWW hatte einige neue Elemente, und ich hatte ein ganz anderes SPielgefühl als bei den Vorgängern.
    Nintendo versucht schon innovativ zu sein, und innovativ können auch Sachen sein, die einem nicht zusagen, das solltest du dir vielleicht mal merken.

BTW: Auf nen großen DIsplay kann ich pfeiffen, ich hab noch gute Augen. Kein Feature, was mich jetzt zum PSP bekennen könnte...
    Und auch wenn man das bestreiten mag: Der DS hat sehr wohl Potential, nur eben auf einer anderen Ebene als der PSP.
    PSP hat Grafikpotential, aber im Endeffekt nichts, was man auf der PS2 nicht besser darstellen könnte.
    DS hat Potential durch die Features, den Double Screen, Tochscreen, Stimmerkennung, womit man viele (innovative) Sachen machen kann; wenn die Entwickler sie richtig einsetzen.

BTW. Zelda wie ein Hack n Slay zu beschreiben ist unter aller Sau. So wie ich das sehe, bist du wohl an keinem Rätsel vorbeigekommen und immer wieder in den selben Räumen hin und hergelaufen, wo die Gegner wiederkamen, sonst könnte man sowas gar nicht sagen.

Zitat Zitat
    Schon alleine die hardware des psp ist schon INNOVATION.. denn die ermöglicht spiele die aufn ds garnicht denkbar wären ! es wird das selbe passieren wie für den advance.. blöde spiele...
    ROFL, so eine Verallgemeinerung habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich wette, du magst die GBA Spiele nur nciht, weil sie keine so ultra coole 3D Grafik haben
    Und die PS2 ermöglicht Spiele, die auf dem PSP gar nicht möglich sind

Zitat Zitat
    undso wie ich das sehe mit den games... wird die psp in jedem genre den ds überbieten ! Bessere rennspiele, bessere action adventures.. und wenn ich mir tales of eterna angucke... tja dann siehts mit den rpg´s auch net besser aus !
    Und das ist der reinste Schwachsinn. Es ist kaum für alle Genres was bekanntgegeben worden (oder nicht viele Infos) und du tust schon so, als wenn der PSP in allen Genres die DS Spiele schlagen kann.
    Vor allem ein REMAKE herzunehmen, finde ich sowas von peinlich.
    Ein Remake als Launchtitel? Da werden sich die Spieler aber freuen
    (BTW, ich würde mir z.B. kein Remake von OoT beim Launch vom DS kaufen wollen, weil es einfach Schwachsinn ist, sowas als etwas "positives" hinzustellen).

Und du sprichst da fast schon den 2. Fakt an, der mich bei Sony ungemein nervt: Sie sind vollkommen einfallslos. Nintendo erfindet etwas neues, Sony kopiert es. Ich glaube, die Entwicklungsabteilung von Sony wartet immer nur darauf, dass Nintendo mal wieder was neues hat, was massenmarkttauglich ist ^_O

Zitat Zitat
    sagen wir du fligst oder fährst 10stunden in urlaub... zoggst mit dem psp, hörst zwischendurch musik oder ziehst dir nen film rein... ist natürlich nichts.. pff ! genau so wie das spielen im multiplayer via infrarot... nein ach das ist nicht saucool und würd irrespaßig werden !
    Ja, ROFL. Und nach 3 Stunden bemerkst du, dass der Akku leer ist und du darfst entweder noch 2-3 Stunden was mit dem Ersatzakku machen oder du erkennst, dass der PSP für einen 10 Stundenflug nur für Audiowiedergabe geeignet ist

Zitat Zitat
    ist wie gesagt kein anlocken.. es ist etwas mit dem sie dem käufer glücklich machen wollen... wäre das feature nicht da.. hät ichs mir auch geholt.. sowie milionen andere auch !
    ROFL, das ist auch mal wieder ein riesen Scheiß. Sony will die Käufer glücklich machen? Träum weiter, Junge...
    Sie bauen das nur ein, damit sie im Endeffekt mehr Kohle rausschlagen können. WÜRDEN sie wirklcih die Käufer glücklich machen wollen, dann würden sie 2 Versionen rausbringen, eine, ohne den ganzen Zustzschrott, dafür aber entschieden günstiger.

du checkst es wohl net... bist du echt so naiv oder willst dus net checken? erstens sagt noch keiner das es nur 3h akku werden und zweitens kann man akkus kaufen... du cheking?

genau so bei deinem letzten satz.. du hast von sowas echt keine ahnung.. die kosten sind so schon hoch genug.. und dann noch 2 versionen? du lebst inner traumwelt... wozu 2 versionen? für kids die keine kohle haben holn sich nen ds... für die jugendlich die es sich wert sind mal mehr auszugeben und dafür das leben vollauszukosten kaufen sich die psp... JA MAN NAERV NET MIT DEINEM SCHEISS MARIO ! was ist an mario innovativ? komm sag mir eins? kennst du ratched und clank oder jak2? mal son vergleich :

Waffen:
    Mario: 1 waffe... wasserpistole ( wie süß )
    RuC oder JAK2: über 10 waffen

Moves:
    Mario: hat genug moves
    RuC oder JAK2: haben genug moves

Fahrzeuge:
    Mario: nö
    RuC oder JAK2: ein paar

tja.. weit überlegen.. komisch woran mags liegen.. an nintendos innovation? an deren konzept und idee? hmmm für mehr hats dann doch net gereicht.. schadö !
    und das mit den rennspielen.. ich war früher selber kein fan.. aber das beweist mir das du noch nie burnout gezockt hast.. wie auch da ja drittanbieter doof sind und du eh nix anderes zockst ausser nintendogames

edit: ich habe nie auf grafik gesetzt.. sondern aufs gameplay.. aber leide rist es so.. bessere grafik... bewirkt auch das das game mehr fun macht und man aus der power der psp viel mehr spielspaß rausholen kann... ich bitte dich.. man soll anscheinend schon an nen gta arbeiten... nenn mir ein game das soviele verschiedene möglichkeiten bietet für ds? oder für n64? da der mit der power ja etwa gleich ist... hmm ich kenne keins.. wie auch die power des miniprozessors hälts ja auch net aus... ich aknn dir gerne mal die daten nennen vom psp und dem ds... das schlagen die lachmuskeln purzelbäume !"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Übrigens Enkidu wo ist den TOE grafisch besser als die PSOne Version ? Die Bilder die ich gesehen habe zeigen IMHO die gleiche Grafik.
    hab ich ja nicht behauptet :P aber alleine das spiel als umsetzung sieht schon sehr gut aus und mich reizt nunmal die vorstellung, so etwas nun auch auf kleinem bildschirm unterwegs zocken zu können, ohne dass es in irgendeiner weise schlechter aussieht (oder sich schlechter anhört oder spielt). eher besser. aber das können denke ich leute, die von natur aus irgendetwas gegen handhelds haben, nicht nachvollziehen *rolleyes*
    mit meiner aussage bezog ich mich übrigens mehr auf Ys, was zwar wahrscheinlich auch nur eine 1:1 umsetzung sein wird, aber da ist das original schon sowas von hammergeil, da krieg ich meine kinnlade nicht mehr eingeklappt, wie sie das als portable version hinbekommen haben ...

Vielleicht liegt es an mir, aber ist es nicht eine gnadenlos Unverschämtheit, dass man sich, wenn man einigermaßen Spielspaß haben will, noch ZUSÄTZLICH nen Akku kaufen muss? Um noch mehr Geld rauszuschmeissen. Tja, anscheinend haben manche Leute Geld wie Heu...

Und wegen der Akkulaufzeit hat Sony zwar noch nichts wegen Spielen bekanntgegeben, aber sie haben Stolz verkündet, dass man volle 2 (BOAH) Stunden Filme damit ansehen kann... findest du weiter am Anfang in diesem Thread, aber ich gehe sowieso davon aus, dass du dir hier kaum was durchgelesen hast.
    Und weil ein Spiel den PSP wohl in etwa in der gleichen Weise (wenn nicht stärker) belastet, als ein Film, dann kann man da mit gut 2-3 Stunden rechnen. Wenn DU das nicht als einen Nachteil ansiehst, dann ist das ja schön, ICH finde es aber einfach scheiße.

Übrigens genau wie dein Verhalten. Ich habe eine andere Meinung, also checke ich nix? Weil du ja der Oberchecker bist, und von allem die Mega Ahnung hast, ich sehs schon.

Ah ja, ich hab natürlich keine Ahnung, hab ich vergessen. Arbeitest du zufällig für Sony? Sonst könnte ich mir das nicht erklären.
    Zitat Zitat
    du lebst inner traumwelt... wozu 2 versionen? für kids die keine kohle haben holn sich nen ds... für die jugendlich die es sich wert sind mal mehr auszugeben und dafür das leben vollauszukosten kaufen sich die psp
    LOL? Wer lebt in einer Traumwelt? Wohl eher der, der meint, dass Sony so nett ist und ihren Käufern bereitwillig Audio- und Videowiedergabe reinpackt
    Tu mal nicht so, als wenn dadurch die Kosten nicht erhöht werden würden. Und es ist klar, warum Sony nur eine Version rausbringt: Weil sie genau wissen, dass mehr als 50% sich vermutlich den PSP ohne Schnick-Schnack zulegen würden.
    Du vergisst vielleicht, dass ein Handheld zum Spielen da sein soll, und es ist keinesfalls eine Nettigkeit von Sony, den Schund mit reinzupacken, wie du es verdrehen willst.
    Deine berschränkte Ansichtsweise wird aber vor allem in deinen beiden Sätzen deutlich. Und du hast meine Beiträge nicht gelesen, denn du fällst genau ins Schema, auf das Sony doch so abzielt: Sony=cool und erwachsen; Nintendo=kindisch.
    Vielleicht würde es dir mal gut tun, deine vollkommen engstirnige Denkweise zu überdenken, aber nein, warte, Mario ist nicht hart genug, es sieht nicht cool genug aus und HEY, es wird nicht literweise Blut vergossen. Klar, dass es nur scheiße sein muss. (Oh, bevor ichs vergesse: Hiermit lasse ich mich gerade auf dein Niveau herab und füge dich in einen Stereotyp ein, wie du es mit DS und PSP Spielern machst, und mit mir auch).

Schon mal so weit gedacht, dass auch ein 12-jähriger einen PSP haben möchte oder das es auch Menschen gibt, die DENKEN können und sehen, dass Nintendo EBEN NICHT nur Kinderkram hat, sondern es für alle Alterstufen frei ist? Oh, aber warte, Mario darf man ja über 12 nicht mehr spielen, sonst ist man ja nicht erwachsen oder gar unreif.

Oh, ganz übesehen: Nur, wenn es von Nintendo kommt, ist es natürlich uncool; wenn es auf einer Sony Konsole erscheint, dann sind solche ähnlichen Spiele natürlich wieder cool.

So, kommen wir mal zu Mario Sunshine. Das du bestreitest, dass das Spiel nicht innovativ ist, zeigt mir wohl, das du überhaupt keine Ahnung hast, was Innovation sein soll.
    Die Wasserspritze ist unglaublich innovativ. Ich habe so ein Teil noch nie gesehen, und auch die Idee, Schmutz zu entfernen ist innovativ. Viele Level sind dadurch recht innovativ geworden, trotzdem erkennt man noch immer klar, dass es ein Mariospiel ist.
    Aber für dich schient nur das als Innovation zu gelten, was dir gefällt, tolle Einstellung. Dir könnte man vermutlich den 100. Aufguß eines Spiels andrehen, wobei du die 100 "neuen" Fahrzeuge wohl als Innovation ansehen würdest, auch wenn es eher Stagnation ist.

Weil ich Ratchet & Clank nicht kenne, habe ich mich darüber informiert. Ehrlich gesagt, nur weil das Spiel 10 Waffen hat, muss es nicht innovativ sein. Und die Waffen sind doch der normale Einheitsbrei, was ist denn an irgendeiner innovativ? Fahrzeuge, kann man in 3rd Person Shootern doch auch haben, da ist doch überhaupt nichts neues dabei.
    Und jetzt erzähle mir mal, was noch so unglaublich innovativ an dem Spiel ist?

Weiter ist Quantität nicht gleich Qualität... OH, ich bin mir sicher, dass du das schon oft zu hören bekommen hast.

Zitat Zitat
    aber das beweist mir das du noch nie burnout gezockt hast.. wie auch da ja drittanbieter doof sind und du eh nix anderes zockst ausser nintendogames
    Klar, hab ich auch nicht. Und ich bin mir zu 200% sicher, dass mich das Spiel auch nicht überzeugen kann. Oder ist das Spiel langsamer und unrealistischer als andere Rennspiele, man kann Erfahrung sammeln, Monster töten, Rätsel lösen, springen oder irgendwas derartiges? Falls du nicht merkst, worauf ich hinaus will: Wenn einem das Grundprinzip eines Genres nicht zusagt, kann einen auch ein noch so toller Vertreter davon nicht vom Gegenteil überzeugen.

Zitat Zitat
    ich habe nie auf grafik gesetzt.. sondern aufs gameplay.. aber leide rist es so.. bessere grafik... bewirkt auch das das game mehr fun macht
    Ah ja... Grafik=Spielspaß. Soll ich dich nach der Aussage noch ernst nehmen?
    Und wofür brauche GTA? Das kann ich auch für meinen PC haben, der das wahrscheinlich noch besser kann als der PSP.
    Ich brauche auch nicht unendlich viele Entscheidungsmöglichkeiten. Hmmm... wieso sollte es eigentlich nicht möglich sein, ein komplexes Spiel auf dem DS umzusetzen? Komplex heißt nicht gleich, dass das Spiel grafisch perfekt ist. Und wenn du ein Spiel mit schlechter Grafik gleich als schlecht ansiehst, tust du mir wirklich leid, du bist wohl voll der Mainstreamer, was?
    Muss übrigens Spaß machen, GTA mit so wenig Tasten zu spielen O_o

Oh, ich spiele auch Spiele von Drittanbietern. Doch mir ist es nicht entgangen, dass Nintendo TROTZDEM noch immer sehr gute Spiele entwickelt, Innovation hin oder her. Ich z.B. habe Mario Kart nie gespielt, also urteile ich darüber nicht; ich mag Pikmin von Nintendo nicht, aber das Spiel ist ultra innovativ. Doch in den Genres der Action Adventure und Jump n Runs gehört Nintendo zur absoluten Spitze, weil sie trotz so vieler Neuauflagen alter Helden immer noch nicht vergessen haben, was Innovation ist.
    Konami, um mal ein Beispiel zu nennen, entwickelt gute Geschichten (SH und MGS), aber gerade bei SH mangelt es mir unglaublich an Innovation beim Gameplay. MGS wurde gut weiterentwickelt, aber etwas komplett innovatives ist im Gameplay nicht. Capcom ist wohl ein Meister von Innovationslosigkeit. Megaman (obwohl ich die Reihe mag) ist ein Paradebeispiel.

Als Abschluß der ganzen Innovationssache muss ich aber dennoch Enkidu zustimmen: Innovationen nützen nichts, wenn ein Spiel keinen Spaß macht. Dennoch befürworte ich INnovationen immer, weil sonst die Branche stagnieren würde.

(ich entschuldige mich noch für die vielen unterschwelligen und direkten Beleidigungen)

Geändert von General_Zwinger (20.07.2004 um 02:26 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
    naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt...
    Wieso soll ich mir dann ne PSP kaufen? Wenn die PS3 von vorne herein kompatibel ist, bleibt PSP beim Händler liegen PUNKT.

Zitat Zitat
    ausserdem bietet er psp nicht noch mehr? audio und video unterhaltung, als wenn da snix ist..
    Das ist nichts! Ich hasse es schon, LOTR oder sonst Filme nur im Fernsehn zu sehen (joa, mein Freund hat Beamer und Leinwand, das ist cool ... Muss mich mal bei ihm mit Starsky & Hutch melden ), aber auf so einem Winzdisplay (und da kann es doppelt so gross sein wie beim GB DD) machen Filme überhaupt keinen SPass mehr. Und Musik? Ich brenn mir meine Lieder lieber auf eine CD runter und hör sie auf dem Walkmen oder auf einer dieser Speicherkarten für den MP3-Player (die man ja jetzt schon fast nachgeworfen bekommt). Ergo: Überflüssig wie der (schwache (joa, nach 3 Filmen mag der gute nicht mehr... in einem Selbstversuch ertestet)) DVD-Player der PS2. Aber bevor mir jetzt in den Mund gelegt wird, ich hasse Sony und die PS-Reihe... Ich bin zufrieden mit meiner PS2 (bzw. PSX)...

Zitat Zitat
    was ist an mario innovativ? komm sag mir eins? kennst du ratched und clank oder jak2? mal son vergleich :

Waffen:

Moves:

Fahrzeuge:

tja.. weit überlegen.. komisch woran mags liegen.. an nintendos innovation? an deren konzept und idee? hmmm für mehr hats dann doch net gereicht.. schadö !
    und das mit den rennspielen.. ich war früher selber kein fan.. aber das beweist mir das du noch nie burnout gezockt hast.. wie auch da ja drittanbieter doof sind und du eh nix anderes zockst ausser nintendogames
    Nur mal als Denkanstoss: Ohne Nintendo bzw. Mario würde das Spiel gar nicht existieren. Mario war der Vorreiter aller 3D- wie auch aller 2D-Jump'n'Runs. Da R&C und MS von den Wertungen der Fachpresse her etwa gleich aufliegen, ist es eine Frage des Geschmacks, welches man bevorzugt. Die von dir ausgesuchten Kriterien sind hingegen recht debil... DIe Qualität eines SPiels erkennt man wohl kaum an der Anzahl Waffen, die der Held benutzt (das ist Schwachsinn), genausowenig an der Anzahl Moves und Fahrzeuge. DIe Qualität eines Spiels hängt alleine vom Gesammtbild ab, sprich: SInd Levels gut designt, Passagen fair, herausfordernd, werden die Moves vielerorts eingesetzt, ect.

Ist euch schonmal aufgefallen das noch keiner diese Handhelds auffm Markt ist? Wie kann man sich also schon jetzt die Schädel über die Qualität einschlagen?

@genral... : sony nennt es auch net handheld sondern den walkman des 21. Jahrhunderts... und den namen wird er gerecht.. es ist kein normal handheld... ohman.. ausserdem brauch ich ich mich net im diesem thread informieren weil ich mich ganz woanders informiere!

ratched und clank ist auch kein shooter sondern wie mario ein jump and run

achja .. nein die grafik erhöht den spielspaß nicht.. nein wär ja auch quatsch... dummes beispiel:
    Pacman in 2d und in 3d als selbes prinzip.. ich glaube das man zur 3d variente greifen würde... oder farcry mit schicker optik waserspiegelung und alles und farcry mit biligtexturen wie halflife... hmm nein das erhöht den spielspaß kein bischen...

und zu burnout... tja hoffnungsloser fall.. denn burnout bietet echt was besonderes das kein anderes spiel bietet... aber ich zeigs dir lieber nicht.. könnte zu cool für dich sein

@rübe: --------------------------------------------------------------------------------
    naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt...

--------------------------------------------------------------------------------

Wieso soll ich mir dann ne PSP kaufen? Wenn die PS3 von vorne herein kompatibel ist, bleibt PSP beim Händler liegen PUNKT.

LOL?

------------------------------------------------------
    Nur mal als Denkanstoss: Ohne Nintendo bzw. Mario würde das Spiel gar nicht existieren. Mario war der Vorreiter aller 3D- wie auch aller 2D-Jump'n'Runs. Da R&C und MS von den Wertungen der Fachpresse her etwa gleich aufliegen, ist es eine Frage des Geschmacks, welches man bevorzugt. Die von dir ausgesuchten Kriterien sind hingegen recht debil... DIe Qualität eines SPiels erkennt man wohl kaum an der Anzahl Waffen, die der Held benutzt (das ist Schwachsinn), genausowenig an der Anzahl Moves und Fahrzeuge. DIe Qualität eines Spiels hängt alleine vom Gesammtbild ab, sprich: SInd Levels gut designt, Passagen fair, herausfordernd, werden die Moves vielerorts eingesetzt, ect.
    ----------------------------------------------------------

lol ... man denkst du wir sind nicht so schlau wie du? ich habe nur ne aufzählung gemacht um ihn zu beweisen das mario eigentlich kaum was bietet ausser ne wasserpistole mit der man dreck wegmachen kann...

edit: ihr mit eurer scheiss innovation.. mir reichts wenn ich neue games aufn tisch bekomme.. die ne geile story und gameplay haben.. ich brauch keinen 2ten display... son müll ! als ob nun jedes mal was neues raus kommen muss was völlig neu ist... sony macht alles zusammen.. ausn video und musik player und mixt es mit nem new-gen handheld... dagegen nintendo... nimmt veraltetes zeug und gibt der "Innovation" den letzten schliff indem er nen 2ten bildschirm bekommt.. wozu? wozu brauch ich das ding? wow eine um 600% vergrößerte landkarte darzustellen UI ! jetzt bin ich glücklich und für die nächsten jahre mit innovation überflutet... naja ich steh lieber auf gute games.. astatt auf schlechte mit neuer innovation

Geändert von Raiden (20.07.2004 um 04:18 Uhr)

Das Problem an dieser Diskussion sind die härte der Worte und wie man seine Zeit womit verbringt.

Ich z.B. habe keine Zeit bzw. keine Lust ausser Haus zu spielen, da ich Autofahrer bin. Sprich wenn ich unterwegs bin kann ich nicht spielen. Im Urlaub lese ich lieber ein Buch mehr als zu spielen (habe ich schon mit dem GBA Versucht klappte nicht da mir die Darstellung einfach zu klein ist und ich glaube daher das kein Handheld mich da richtig packen kann). Desweiteren spiele ich lieber RPGs und Rätsel spiele, sprich nicht unbedingt Handheld Games. Ich meine das einzige RPG was ich wirklich komplett auf dem GBA durchgezockt habe war Lunar Legend und das zu Hause.

Das zweite ist wie man seine Prirotäten setzt. Ich als Autofahrer hab ein CD/MP3 Player im Auto zum Musik hören, Filme sehen geht prinzipiell nicht, also wozu solche Features. Klar für die paar Mal im Jahr wo ich Fliege oder Bahn fahre lohnt sich die Investiton sicher nicht. Also wozu solche Features ? Vorallem wenn die sachen nicht exklusiv sind bringt das IMHO nicht viel.

Aber wie gesagt da treffen 2 Welten aufeinander. Ich mein in meiner Jugend (ja ich bin schon 27) habe ich mich lieber mit Freunden getroffen und bin umhergezogen und hab mist gebaut, aber heute würde ich auch lieber mit keinen Reden und lieber zu 16 per W-Lan PSP zocken.

Kein Feature vom PSP überzeugt mich wirklich da wie gesagt keine dieser Sachen wirklich neu ist.

Das heißt jetzt nicht das ich mir ein NDS holen werde aber ich finde die Ideen die in diesen Gerät verbaut werden einfach interessanter und daher denke ich das das viel potenziell hat und auch mehr tiefe in die Spiele bringen wird.

@Enkidu: Die Technik eine PSOne Spiel portable zu machen sieht man ja an der PSOne an sich. nimm ein kleineres Laufwerk pack da ein Display drauf und du hast es das Ding ist ja schon klein genung, und ehrlich gesagt will ich ein RPG geniessen und das kann ich nicht während ich Bahn fahre oder sonstwo unterwegs bin, einzig allein unter einen Baum liegen ja das könnte klappen aber da less ich lieber ein Buch und häng meinen Gedanken hinterher.

Übrigens ist Ratchett und Clank (zumindest der 2 Teil) was ich gesehen habe kein Jump n Run mehr es hat sich gegenüber den ersten Teil doch stark zu einen Jump n Shoot entwickelt klar nicht so schlimm wie Contra oder so aber doch stark in die Richtung.

Raiden, kannst du nicht einmal versuchen die Meinungen von anderen zu aktzeptieren?

Zitat Zitat
    dagegen nintendo... nimmt veraltetes zeug und gibt der "Innovation" den letzten schliff indem er nen 2ten bildschirm bekommt.. wozu? wozu brauch ich das ding?
    Was du vom zweiten Display vom DS hälst, halten andere vom Audio/Videoplayer der PSP. Und das solltest du einfach aktzeptieren.

So wie du die PSP verteidigst, verteidigt Zwinger den DS. Ja. Und damit solltest du halt leben.

Achja:
    Zitat Zitat
    @genral... : sony nennt es auch ent handheld sondern den walkman des 32. Jahrhunderts...
    Dann können wir wohl noch sehr lange drauf warten, eh?

Und achja, das Ur-PacMan macht - jedenfalls mir - um einiges mehr Spass als dieser PacMan World 3D krimskrams. Und Racthet&Clank (ich beziehe mich jetzt nur auf den zweiten Teil, vom ersten hab ich nur ne Demo gespielt.) geht IMO schon recht stark in die Richtung Shooter... Akira hats perfekt getroffen: 'Jump & Shoot'.

Nun ich muss jetzt auch akira zustimmen, er und Vash haben es geschafft mich zu überzeugen das Sonys PSP wirklich nichts bringt was man schon so nicht haben könnte. Mp3 Player sind viel kleiner und auch nicht mehr zu teuer, Filme drauf zu gucken fand ich schon von Anfang an dumm und das einzige was mich interessieren würde sind die Spiele, aber wie schon gesagt wurde solche Spiele wie GT oder MGS auf so ein kleines Display raufzuhauen ist echt hart sogar Hideo Kojima meint das man KEIN richtiges MGS aufm PSP machen kann weil das Teil nicht so leicht Hand zu haben ist wie ein Controller, deswegen kommt ein Taktik MGS was keine sanften Bewegungen erfordert.

GT drauf zu spielen gefällt mir auch nicht weil das Spiel eine wirklich sensible Steuerung hat, Nintendos DS dagegen zeigt Ideen und mehr Kreativität als Sony, Sony scheint jetzt nur noch Alles-in-einem-Gerät raszubringen die wollen wirklich alle Multimedia Sachen in einem Gerät rauszubringen.

Nintendo konzentriert sich dagegen weiterhin aufs spielen und nicht mehr, das PSP wird wirklich nur für Japaner interessant sein und für ein paar "erwachsene" 16-18 Jährige denen Nintendo zu "kindisch" ist.

Noch durch diesen Schnick schnack ausgerüstet wird das PSP so an die 300-400 Dollar wahrscheinlich kosten und den Akku muss ich nicht wirklich nochmal erwähnen. Technisch gesehen ist der DS wirklich um einiges vorraus, diese Double Screen Funktion mit dem Touch-Display ist wirklich unschlagbar das öffnet völlig neue möglichkeiten und es werden sogar die verschiedensten !Programme" entwickelt, z.B. Musik Maker, Garten-Einrichtungs-Programm und noch mehr.

Ich glaub wirklich das der DS trotz Sonys wahrscheinlich risieger Werbeaktionen die Nase vorn behalten wird.

Vielleicht liegts daran, dass ich kein "voll krasser Jugendlicher" mehr bin.. Naja, als alter Sack, der die Entwicklung der Videospiele zumindest schon seit NES-Zeiten verfolgt, muss man sich ja von den jüngeren Semester belehren lassen, das haben sie nötig.

Warum eigentlich LOL? Wenn es den GB-Player früher gegeben hätte, hätte ich nie einen GBA gekauft. Beim Super Gameboy hätte ich nie einen GB gekauft ect. Wenn also die PS3 schon von am ANfang abwärtskompatibel ist, so kauf ich mir sicher nicht auch noch eine überteuerte Peripherie mit Kurzzeitakku sondern zock die kleinen Nummern gleich auf dem TV... aber das scheint dich zu überfordern, nicht?

Zitat Zitat
    ich habe nur ne aufzählung gemacht um ihn zu beweisen das mario eigentlich kaum was bietet ausser ne wasserpistole mit der man dreck wegmachen kann
    Aha, ja das ist so, kluges Kiddie... Aber (jawohl, aber) wieviele andere Spiele kennst du, die eine Wasserpistole bieten? Keine? Hätte mich auch gewundert. Jump'n'Shoot gibt es aber schon seit Ewigkeiten (Mega Man fällt in diese Sparte). Das ist der Punkt. Zur Not könnte ich es dir auch noch zeichnen .

Zitat Zitat
    ihr mit eurer scheiss innovation.. mir reichts wenn ich neue games aufn tisch bekomme..
    Zum Glück bist du kein Entwickler... Ich würde mir ne Modeleisenbahn zulegen, wenn es so wäre... Mein lieber, wenn es keine Innovation gäbe, würde es keine SPiele in der heutigen Form geben. Der Wandel von 2D in 3D zum Beispiel war keine reine grafische Veränderung, wie du sie immer anpreist, sondern eine Innovation, die auch spielerisch einiges veränderte. Hätte es keine Innovation in dieser Richtung gegeben, so hätten wir heute nur 2D Spiele mit Super-Rocky-Flocky-Bumm-Zack-Peng-Grafik. Ohne Innovation wären gewisse Genres tot (diesbezüglich ein PC-Beispiel: Baldurs Gate hat das Genre der WestRPGs wiedererweckt...). Also habe ich als Freund der Videospiele nun die AUswahl zwischen immer gleichen Spielen, die nur fotorealistisch aussehen und Spielen, die bei mir immer wieder ein "Aha-Erlebnisse" auslösen. Immerhin suche ich noch ein wenig nach geistiger Herausforderung, etwas das nicht nur mein AUge, sondern auch meinen Geist anspricht. Um aber noch ein kleines Beispiel über die Notwendigkeit von Inovation zu machen: Ohne Inovation gäbe es viele heutige Musikstilrichtungen nicht... Alles evolutionär (oder gar revolutionär) aus alten Stilrichtungen entstanden. Ohne den Versuch etwas zu ändern, würden wir heute immer noch nur Schlaghölzer im Radio hören... naja, vielleicht in TOP-Tonqualität

Zitat Zitat
    Original von -=][USNS][=-Raiden

du checkst es wohl net... bist du echt so naiv oder willst dus net checken? erstens sagt noch keiner das es nur 3h akku werden und zweitens kann man akkus kaufen... du cheking?
    ich glaube, der einzige, der es nicht nicht checkt, bist du,
    was nützt mir ein zusätzlicher akku, wenn ich dafür um die 40€ zusätzlich ausgeben muss(und soviel wird er sicherlich mindestens kosten), und dann in einem spiel mit festen speicherpunkten (was meistens bei spielen für handhelds der fall ist) gerade am spielen bin und die batterie geht leer und ich habe seit 3 stunden nicht gespeichert?
    also, ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber ich möchte meine speichergewohnheiten nicht dem jeweiligen gerät anpassen müssen und ich denke,da bin ich nicht der einzige.

Zitat Zitat
    Original von -=][USNS][=-Raiden

JA MAN NAERV NET MIT DEINEM SCHEISS MARIO !
    1.Was ist das denn bitte für ein ton??, könntest du dich vielleicht etwas gesitteter ausdrücken?

2.Zitat von dir von seite 4:

Zitat Zitat
    mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW
    also, wer hatte nochmal gleich mit mario angefangen?

3.obwohl mario nur eine waffe hat und keine fahrzeuge fährt, sind neue mario-spiele trotzdem immer innovativ und erfolgreich, wie kann das nur?
    könnte es vielleicht sein, das eine superhammer optik und tausende waffen kein garant dafür sind, dass ein spiel auch spielspaßmäßig mit anderen großen titeln mithalten kann?

ein paar beispiele:

-The Getaway(PS2)
    am anfang gehypt, wegen der super grafik und dem coolen helden, der sooooo geile moves hat und der sein großes waffensortiment so vielseitig einsetzen kann - und, was ist es dann gewesen - SCHROTT!

-Devil May Cry 2(PS2)
    das lang erwartete sequel des wohl genialsten actionspiels auf der PS2, super optik, geile moves, cooler held und trotzdem - SCHROTT

auf der anderen seite:

-Secret of Mana(SNES)
    die grafik war auch für damalige verhältnisse eher mittelmäßig, es gab keinen helden mit supercoolen moves oder noch so getunten superwaffen und trotzdem zählen es viele spieler immer noch zu den 10 besten spielen aller zeiten dazu, WIESO NUR??? HILFE!!!, WIE KANN DAS SEIN, hmm, vielleicht, weil die spielidee einfach klasse umgesetzt wurde, eine tolle story erzählt wurde und es viele sympatische charaktere gab und das gameplay, so wie der spielspaß einfach göttlich waren

-Mariokart(SNES)-eigentlich DAS paradebeispiel
    das spiel war nicht besonders umfangreich, es gab nur 4 fahrzeuge mit unterschiedlichen fahreigenschaften, man musste, wenn man das spiel sehr gut beherrschte noch nicht einmal bremsen und das kantenflimmern war selbst für snes-verhältnisse horrormäßig, trotzdem würden mindestens 80% aller menschen die früher einen snes besaßen, auf die frage:"welches rennspiel hat dich am längsten an den bildschirm gefesselt?" marionkart antworten. UND WARUM???, weil es erstens innovativ war, zweitens einem die grafik so gut wie nichts ausgemacht hat und drittens der langzeitspaß, trotz der simplen steuerung, einfach nicht nachlassen wollte

so, und jetzt erklär mir nochmal, wieso geile grafik=mehr spielspaß bedeuten soll

Zitat Zitat
    naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt... ausserdem bietet er psp nicht noch mehr? audio und video unterhaltung, als wenn da snix ist.. sagen wir du fligst oder fährst 10stunden in urlaub... zoggst mit dem psp, hörst zwischendurch musik oder ziehst dir nen film rein... ist natürlich nichts.. pff ! genau so wie das spielen im multiplayer via infrarot... nein ach das ist nicht saucool und würd irrespaßig werden !
    also wenn diese rechtschreibung nicht wäre könnte man echt meinen, du würdest bei sony arbeiten (das soll jetzt keinesfalls kritik an deiner rechtschreibung sein!!!)

hmm, mal überlegen

mensch 1 und mensch 2 fliegen mit dem flugzeug nach australien; flugzeit 22 stunden

mensch 1 ist mit dem PSP und 2(!) zusatzakkus ausgerüstet
    (kosten: PSP:ca.300€, 2 akkus: ca.100€ = 400€)

mensch 2 ist mit einem GBA-SP(wir lassen jetzt mal die grafik und was weiß ich noch der spiele außer acht), und einem tragbaren DVD-player, der auch mp3s abspielt, ausgerüstet
    (kosten GBA-SP: ca.120€, DVD-player: ca.200€, batterien: ca10€ =330€

nach 3 stunden:
    mensch 1 muss das erste mal seinen akku wechseln

mensch 2 spielt seelenruhig weiter

nach 6 stunden:
    mensch 1 muss das zweite mal seine akku wechseln

mensch 2 hört gerade musik, während er in aller ruhe darüber nachdenkt, was für einen film er sich gleich angucken möchte

nach spätestens 12 stunden:
    mensch 1 hat auch seinen letzten akku verbraucht und legt sich schlafen

mensch 2 guckt schon seinen 2 film hintereinander, auf einem wohlgemerkt größeren bildschirm, als der PSP einen besitzt

Mann, ich kann mir gerade richtig bildlich vorstellen, wie viel spaß der mensch 1 dabei hat

Geändert von Taro Misaki (20.07.2004 um 16:40 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Taro Misaki
    Secret of Mana(SNES)
    die grafik war auch für damalige verhältnisse eher mittelmäßig, es gab keinen helden mit supercoolen moves oder noch so getunten superwaffen und trotzdem zählen es viele spieler immer noch zu den 10 besten spielen aller zeiten dazu,
    Gab doch zahlreiche, coole Moves ... Die aufgeladenen lvl-8-Klauenattacke (AFAIK die mit dem Feuerball) war doch wirklich cool... oder einige mit der Lanze

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Taro Misaki
    mensch 1 und mensch 2 fliegen mit dem flugzeug nach australien; flugzeit 22 stunden

mensch 1 ist mit dem PSP und 2(!) zusatzakkus ausgerüstet
    (kosten: PSP:ca.300€, 2 akkus: ca.100€ = 400€)

mensch 2 ist mit einem GBA-SP(wir lassen jetzt mal die grafik und was weiß ich noch der spiele außer acht), einem mp3-fähigem-diskman und einem tragbaren DVD-player ausgerüstet
    (kosten GBA-SP: ca.120€, diskman: ca:30€, DVD-player: ca.200€, batterien: ca10€ =360€

nach 3 stunden:
    mensch 1 muss das erste mal seinen akku wechseln

mensch 2 spielt seelenruhig weiter

nach 6 stunden:
    mensch 1 muss das zweite mal seine akku wechseln

mensch 2 hört gerade musik, während er in aller ruhe darüber nachdenkt, was für einen film er sich gleich angucken möchte

nach spätestens 12 stunden:
    mensch 1 hat auch seinen letzten akku verbraucht und legt sich schlafen

mensch 2 guckt schon seinen 2 film hintereinander, auf einem wohlgemerkt größeren bildschirm, als der PSP einen besitzt

Mann, ich kann mir gerade richtig bildlich vorstellen, wie viel spaß der mensch 1 dabei hat
    Tut mir leid Taro ich muß dir wiedersprechen so teuer kommt mensch 2 nicht da die meisten Tragbaren DVD-Player auch MP3 wiedergeben können ohne das der Bildschrim läuft.

Zitat Zitat
    Original von Akira62

Tut mir leid Taro ich muß dir wiedersprechen so teuer kommt mensch 2 nicht da die meisten Tragbaren DVD-Player auch MP3 wiedergeben können ohne das der Bildschrim läuft.
    stimmt, , hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht, danke für den hinweis, habs mal editiert^^

Zitat Zitat
    Original von Rübe

Gab doch zahlreiche, coole Moves ... Die aufgeladenen lvl-8-Klauenattacke (AFAIK die mit dem Feuerball) war doch wirklich cool... oder einige mit der Lanze
    ok, einige moves waren schon ganz cool, aber für ein paar leute anscheinend nicht cool genug

Sorry, ich wollte mein Pos(t)ing gestern Abend bringen - aber irgendwie machte mein Internetanschluss zicken. Glücklicherweise (?) habe ich den Text aber in ner E-Mail getippt und dann einfach gespeichert. Werde ihn jetzt mal pos(t)en auch wenn vieles zu spät kommt. Sorry also, wenn vieles bereits erwähnt wurde. Vielleicht gehe ich nachher noch auf die anderen Postings ein, aber ich will euch ja auch nicht mit unnötigen Schwafeleien nerven (*copy & paste mit meinem Text von gestern Abend mach*)

@ Enkidu: ! Wenn ich eins hasse (und ich weiß, dass ich mich da wiederhole), dann ist es diese ständige Miesmacherei. Irgendwie finde ich es sogar schon ein wenig lächerlich, dass sobald irgendne News über den PSP raus kommt die hier gleich gepostet wird, aber stets unter dem Aspekt wie schlecht das Ding wird. Gelegentlich werde ich sogar das Gefühl nicht los, dass sich die Leute förmlich an der Kritik des PSPs aufmoppeln müssen ... Nunja . Übrigens habe ich noch neulich das über den PSP gelesen:

Zitat Zitat
    Sony Computer Entertainment setzt sich aktiv für die Völkerverständigung ein. Auf dem PlayStation-Meeting 2004 wurde mit "Talkman" eine weitere PSP-Funktion vorgestellt, die gesprochene Sätze in bis zu neun Sprachen übersetzten kann.
    (Quelle: Mediabiz) Getestet wurde das ganze wohl übrigens anhand eines englischen Textes, der ins japanische übersetzt wurde. Hui, so was könnte ich gut für meinen nächsten Japan-Urlaub gebrauchen . Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder mein Lieblings-Begriff der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich fand, dass es sich zumindest recht interessant anhört. Egal ...

Ich kann nicht oft genug sagen, dass auch ich dem PSP skeptisch gegenüberstehe - genauso wie dem DS! Dennoch kann ich ohne Zweifel sagen, dass ich mich auf beide Systeme freue - und mir beide kaufen werde. Über die spielerischen Qualitäten des Systems, die letztendlich auch durch die dafür veröffentlichten Spiele entschieden wird, kann erst dann entschieden werden, wenn der Handheld auf den Markt ist! Also bitte, macht doch nicht im Vorraus alles schlecht. Natürlich lassen vielleicht einige Fakten nichts gutes ERAHNEN, aber wer weiß, wie das ganze letztendlich in der REALITÄT aussieht?

Wie ich schon mal geschrieben hatte: Bei der PS2 haben zunächst auch etliche "Freaks" gesagt, dass sie diese Konsole nicht haben möchten, weil sie ja ach-so-schlecht sei. Doch nur einige Zeit später hatten eben jene Leute dann doch so nen Gerät zu Hause stehen, da es eben doch Titel gab, die sie zum Kauf der Konsole überzeugen konnten! Ich sage nicht, dass es mit dem PSP zwangsläufig genau so laufen muss! Natürlich kann das Ding floppen und richtig mies werden. Aber bitte lasst uns darüber irgendwann nächstes Jahr disktutieren, wenn das Gerät seit nen paar Monaten auf den Markt ist und zumindest seine Chance hatte sich zu etablieren!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Akira62
    Aber was soll ich damit.

Prollen JA Klar das geht.
    @ Akira: Hui, ich bin dann wohl auch ne Prollin (wie ist die weibliche Form von Proll??). Aber was anderes hätten die meisten hier auch nicht vermutet, was?

Ich werde einen PSP haben, wenn ich nicht zum DS Release nach Japan fliegen sollte, werde ich es zum PSP-Release tun (und mir das andere Gerät zum Release von meinem Kollegen zuschicken lassen). Ich weiß, dass es blind (bzw. Geldverschwendung) sein mag, sich sein Gerät gleich zum Release zu kaufen - und ich weiß auch dass du mal in diesem Thread irgendwas von wegen "Wer sich ein Gerät zum Release kauft ist selber schuld" geschrieben hast. Dem stimme ich voll und ganz zu. Dennoch möchte ich einfach die Kisten gleich zum Release haben, da ich eine schlechte Warterin bin - und ich dann wenigstens weiß wovon ich schreibe, wenn ich mich mal wieder über die Geräte auslasse. Werde mir die Geräte dann ein zweites Mal zu legen, wenn sie im PALi-Land rauskommen. Jeweils eins der Gerät ist dann meins, das andere gehört meinem Verlobten.

Ich denke auch, dass Sony mit dem PSP ein älteres Klientel ansprechen. Da machen sie ja auch keinen Hell draus. Ist bei der PS2 ja ähnlich. Ob sie mit einem Handheld mit dieser Schiene Erfolg haben, wird sich zeigen ...

Naja, auch wenn's nicht wirklich was zur Sache tut und auch nichts über die Qualität des PSPs aussagt, so möchte ich trotzdem mal anmerken, dass auch ich finde, dass das Ding sehr stylo aussieht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Und IMHO macht Grafik nicht viel aus, für mich muß ein Spiel in erster Linie Spaß machen daher spiele ich momentan mehr GBA und PSone Spiele als PS2, GameCube und X-Box Spiele die sich auch bei mir stapeln aber einfach nicht so nette Ideen haben wie diese Spiele.

Außerdem geht mir das gebashe und das sinnlose Hochloben eines System ziemlich auf den Senkel, jedes System hat seine vor und nachteile, das ist so.
    Absolutes und totales - das würde ich glatt so unterschreiben. Also: Friede, Freude, Eierkuchen, habt euch alle lieb - jedes System hat seine Vor- und Nachteile !

Von Raiden möchte ich gerne ein paar Passagen zitieren.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden so und jetzt zu akira: gt klon? lol... im gegensatz zu nintendo.. ist es nicht nur ein billiger ableger... denn außer neue strecken hat mariokart ja net viel... oder haben die etwa mehr moves? 100 von enuen waffen? 100 verschiedene spieler zur auswahl? also... in gt4 sind es nurmal so über 500 fahrzeuge.. naja klar das gabs in den vorgängern ja auch deswegen issses ja nur nen kon.. LOL! und wie du erkannt hast.. jo das feeling kommt auch geil rüber.. wenn man burnout zockt im neuen geschwindigkeitsgefühl wirds sicher fett...
    Öhem, sorry! Das sehe ich ein wenig anders! Wieso hat Gran Turismo so viel mehr Neuerungen als ein neues Mario! Willst du das jetzt nur anhand von Zahlen ausmachen? Jeder Mario-Plattformer hatte zahlreiche neue Runden, genauso wie jedes GT über Runden und Fahrzeuge verfügt. Selbstverständlich wird kein Nachfolger das Rad neu erfinden. Auch wenn GT4 mit Sicherheit viele neue Features haben wird, so ist es in seinem Herzen doch ein GT - und wird sich auch so spielen. Ansonsten wäre es ja kein GT. Der Sinn eines Nachfolgers ist es IHMO auf bekannte Elemente zu setzen, um diejenigen, die bereits an dem Vorgänger Gefallen gefunden haben erneut zu ködern! Gleichzeitig werden natürlich ein paar Neuerungen eingebaut – damit es nicht zu langweilig wird!

Kein Mario wird das Genre der Plattformer neu definieren, genau so wenig wie ein Burnout die Rennspiele. Burnout 3 wird nette neue Features haben, sicher. Aber haben Nintendo Produkte das nicht auch? Übrigens war meiner Meinung nach der Sprung von Super Mario World 2 - Yoshis Island zu Mario 64 schon so was wie Innovation - und das habe nicht nur ich, sondern auch viele andere gesagt (toll, jetzt stehe ich bestimmt aus Nachplapplerin dar ). Ob diese Innovation nun gut oder schlecht war, darüber lässt sich streiten!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden sorry leute aber es ist so.. der ds hat kein potenzial... man stellle sich beispielsweise burnout auf ds vor.. miese optik... lahmer crash und keine partikelbildung oder verformung des fahrzeuges... merkt ihr nun was ich meine? Schon alleine die hardware des psp ist schon INNOVATION.. denn die ermöglicht spiele die aufn ds garnicht denkbar wären !
    Es kann sein, dass wir beide von dem Wort "Innovation" eine unterschiedliche Aufassung haben, aber für mich ist die Hardware Leistung einer Konsole allein noch lange keine Innovation. Innovation bedeutet für mich übrigens auch nicht die Menge der Fahrzeuge, Waffen oder sonst was, die ein Spiel bietet. Das würde ich eher als Vielfältigkeit oder Komplexität bezeichen.

Innovation ist für mich etwas neuartiges, etwas was in dieser Form so noch nicht (oder zumindest noch nicht so oft) gegeben hat. Und IHMO ist der DS mit seinen zwei Screens da schon innovativer, da es noch nicht allzuviele Handhelds mit einem solchen Feature gab. Gleiches gilt für die Touch-Screen Sache (wobei ich natürlich weiß, dass diese bei PDAs sehr verbreitet ist). Der PSP vereint einige coole technische Features und könnte ein richtiges Hightech-Kraft-Paket werden - aber in meinen Augen ist das nicht innovativ!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden UND das mit der altersgruppe.. mit erwachsene mein ich auch so 15,16,17 usw. jährige.. die gerne sowas zocken aber auch mal mit nem geilen auto auf der strecke fahren wollen.. oder nen agenten mit coolen moves steuern wollen.. und keinen klempner inner seifenkiste... undso wie ich das sehe mit den games... wird die psp in jedem genre den ds überbieten ! Bessere rennspiele, bessere action adventures.. und wenn ich mir tales of eterna angucke... tja dann siehts mit den rpg´s auch net besser aus ! Geschweige denn von jump and run´s und was weiß ich net was

Hmm, ich bin mittlerweile laut meinem Perso ein paar Jahre erwachsen - und willst du was wissen? Ich liebe daddel Games wie Mario! Ich habe mit Freude "Kinderspiele" wie Pikmin und Mario gespielt - ich habe Animal Crossing genossen. Mir macht Donkey Konga trotz seiner vermeintlichen Kinderoptik Spaß! Und du wirst es nicht glauben: Vielen aus meinem Umfeld geht es genau so - und die meisten meiner Freund sind erwachsen und haben bereits eine Jahre lange Zocker-Erfahrung. Häufig habe ich bei "pubertierenden" Zockern das Gefühl, dass sie gar nicht über die Qualität eines Marios Bescheid wissen. Sie wollen es nur nicht zocken, weil's nicht in ihr Image passt - weil's eben uncool ist! So was von albern! Ich habe nix dagegen, wenn man sagt: "Ich spiele kein Mario, weil ich keine Plattformer mag". Das ist vollkommen legitim. Aber jene Titel nur nicht zu zocken, weil sie zu kindisch sind, finde ich echt blöde - es entgeht einem doch der eine oder andere gute Titel.

Mir persönlich ist es schnuppe ob ein Spiel nun nen "Familien-Titel" ist oder doch eher ein Erwachsenen-Spiel. Der Spielspaß zählt - und den können beide vermitteln! Und bevor du falsche Schlüsse ziehst: Ja, ich selber zocke auch mit Begeisterung Titel wie Resident Evil und Konsorten.

Zitat Zitat
    und bei der innovation der games fehlt es den ja leider auch... und angeberei wie metroid usw. das spiel wurde net umsonst ausgezeichnet.. ich hab das game mal gezockt, mir ist echt die lust dran vergangen nach 10minuten ! Und das das spiel nen adventure ist, ist nur ne ausrede weil es als egoshooter nichts taugt... aber welcher trottel gibt schon nem adventure ne egoshooterperspektive? brauchen wir net weiter drüber reden... ihr könnt mich net umstimmen... das sind 7-8 jahre erfahrung !
    Hui, bei mir tippen da knapp 18 Jahre Erfahrung - da kannst du mit einen poppligen 7-8 Jahren aber nicht gegen anstinken . *lol* Just kidding, bitte nicht böse sein (wahrscheinlich kommt jetzt in einiger der Gedanke auf, wie man trotz so langer Zock-Erfahrung noch so nen Mist zusammenschreiben kann wie ich ). Nunja, ich finde es auf jeden Fall unfair wie du gegen Metroid Prime vorgehst. Ich mochte das Spiel zugegebenermaßen auch nicht ... Aber das bedeutet nicht, dass ein mieser Titel ist. Das hat was mit meinem persönlich Geschmack zu tun, denn es ist mit Sicherheit ein guter Titel, der sich zurecht gut verkauft und gute Wertung bekommen hat. Nur weil's dir nicht gefällt, muss es nicht schlecht sein!

So, das war jetzt erstmal der Text, den ich gestern geschrieben hatte. Ich weiß is nimmer der aktuellste, aber mir fehlte gerade die Zeit auf die neueren Postings einzugehen – außerdem würde das wahrscheinlich eh keiner mehr lesen .

Gruß,

Chocobo

Geändert von Chocobo (20.07.2004 um 16:55 Uhr)

Zitat Zitat
    Zitat von -=][USNS][=-Raiden
    nintendo kann verdammtnochmal stolz sein das es drittanbieter für die konsole gibt... denn wer kauft sich ne konsole die von amrio und co überflutet wird? also überleg mal... die drittanbieter machen meist noch die besten games für das teil...
    Genauso könnte ich fragen: wer kauft sich eine Konsole die mit Neuauflagen totgekauter Franchises übrflutet wird? Anstatt Mario ist es halt Solid Snake, statt Zelda gibt es Präsident Stiefel. Same difference.
    Und bitte warum soll Nintendo stolz sein dass es Drittanbieter für den DS gibt? Jeder Publisher veröffentlicht Spiele für die Plattform mit der sie ordentlich Gewinn machen. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben, ich sehe nicht was daran verkehrt oder besonders ist?

Zitat Zitat
    burnout als geiles rennspiel... ( hehe zum glück bekommt cube kein burnout 3 .. denn die schätzen das game net mal
    Ja, zum Glück. Wäre ja auch furchtbar wenn man als Gamer die freie Auswahl hat auf welcher Plattform man welches Game spielen möchte. Da haben wir ja noch mal Schwein gehabt. Und überhaupt hast du recht das Nintendo die ganzen Spiele von Drittanbieter nicht schätzt, man schaue sich nur mal an wie viele Multi-Plattform Games in letzter Zeit auf allen Konsolen ausser dem Cube erschienen sind (Wobei, es soll ja Zyniker geben die behaupten dass das nicht an Nintendo liegt, sondern an den Publishern selber die der Meinung sind die Entwicklung von Cube-Titeln sein nicht lukrativ genug. Aber wir zwei wissen es besser, nicht wahr ).

Zitat Zitat
    spiele von nintendo die auf klassikern basieren... mensch die sollen sich neue helden überlegen.. früher wars cool nen klempner mit ner feuerblume zu steuern.... aber heute... ey das spiel ist für kinder von 0-6 jahren... alle anderen die das spiel "geil" finden sind wohl noch net reif genug...

Wohingegen auf allen Nicht-Nintendo-Konsolen ja nur brandneue Spielkonzepte geboten werden und überhaupt keine bekannten Marken bis zum Erbrechen ausgeschlachtet werden.
    Und wenn man älter als 6 ist dann hat man ja auch sowieso kein Interesse mehr an Spielen bei denen Geschicklichkeit und ausbalanciertes Gameplay im Vordergrund stehen. Dann zählen nur noch platzende Zombieköpfe und 500ps, das stimmt schon. Das ist schliesslich ein Zeichen von Reife!

Zitat Zitat
    man.. was siehst du beim ds für tolle software? mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... bei nintendo aber nen kopf gemacht...
    Wie gesagt, diese Sünde ist natürlich “Nintendo Only”, wohingegen….

Zitat Zitat
    beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s
    Hör auf! So viele radikal neue und bahnbrechende Konzepte auf einmal kann mein Gehirn gar nicht verarbeiten! Ok, wo muss ich mich anstellen für meinen PSP?

Zitat Zitat
    ..die um längen besser sind als auf ds...
    Wow, finde ich beeindruckend wie du das jetzt schon abschätzen kannst. Da scheinst du ja mehr zu wissen als die Entwickler selber.

Zitat Zitat
    das einizgste was es überlegen der psp ist ist der zweite display.. aber um erlich zu sein... 1.brauch ich ihn net, 2. frisst er an der cpu, 3. macht er den ds damit klobig und wiedermal zum kinderdesign und 4. ist es kinderkacke wenn ich mir vorstelle wie man bei metroid aufs display kloppt nur um die waffe abzufeuern...
    1. Dann säge ihn halt ab.
    2. Echt! Au weia, da würde ich den Jungs von BigN schnell mal ne Mail schicken. Daran haben die bestimmt nicht gedacht o_O
    3. Gibt es irgendwo eine Logikebene wo diese Argumentation auch nur irgendwie Sinn macht? Wenn ja: wie komme ich dahin? Muss ich mir dafür nen PSP kaufen?
    4. Warum? Deine zweifelhaften Kommentare scheinst du genauso „eingekloppt“ zu haben. Findest du es genauso bekloppt „wild mit der Maus rum zu fuchteln“ um in Doom zu zielen? Sowas nennt man „neuartige Spielmechanik“, und wenn ich dir nen Tip geben darf: Innovative Gameplay Konzepte sollte man immer begrüßen und erst wenn man sie durch Selbstversuche für untauglich befunden hat abschreiben.

Zitat Zitat
    FAZIT: redet nicht von innovation... was nintendo macht ist alles andere als innovation.. das ist kinderkacke !
    FAZIT 2: Der übermässige Gebrauch des Wortes „Kinderkacke“ macht eine Falschaussage nicht automatisch richtig!

Zitat Zitat
    und wie gesagt.. ein zweiter display... WIE INNOVATIV !!
    Auch wenn du es nicht bemerkt haben solltest, aufgrund der Tatsache dass es im Bereich der Handhelds mit wechselbaren Spielen ein Novum darstellt ist es innovativ.

Zitat Zitat
    anstatt den für sonne billigemariokart karte zu benutzen könnten sie bei einem display die karte obenr echts in die ecke klatschen.. das ist völlig unsinn der zweite display... und verteuert den ds nur unnütze...!!
    1. Dadurch dass die Karte aber eben nicht auf dem gleichen Display wie das eigentliche Game dargestellt wird hat man dort Platz für Wichtigeres. Da kann ich dann auch mit einem kleineren Display leben
    2. Spätestens wenn der Display von deinem PSP völlig verkratzt ist wirst du wünschen du hättest ihn zuklappen können, und sei es auch nur mit etwas so unnützem wie eben ein zweiter.

Zitat Zitat
    so und jetzt zu akira: gt klon? lol... im gegensatz zu nintendo.. ist es nicht nur ein billiger ableger... denn außer neue strecken hat mariokart ja net viel... oder haben die etwa mehr moves? 100 von enuen waffen? 100 verschiedene spieler zur auswahl? also... in gt4 sind es nurmal so über 500 fahrzeuge.. naja klar das gabs in den vorgängern ja auch deswegen issses ja nur nen kon.. LOL! und wie du erkannt hast.. jo das feeling kommt auch geil rüber.. wenn man burnout zockt im neuen geschwindigkeitsgefühl wirds sicher fett...
    Irgendwann wirst auch du (hoffentlich) merken dass „mehr“ nicht gleich „besser“ ist. Mariokart ist – vorrausgesetzt man mag Funracer – so ziemlich perfekt. Einfach von allem „mehr“ reinzustopfen würde am Spielspass herzlich wenig ändern. Das brauch das Spiel auch einfach nicht.

Zitat Zitat
    sorry leute aber es ist so.. der ds hat kein potenzial... man stellle sich beispielsweise burnout auf ds vor.. miese optik... lahmer crash und keine partikelbildung oder verformung des fahrzeuges... merkt ihr nun was ich meine?
    Nun, ich merke folgendes:
    1. Da du mit deinen Aussagen bewiesen hast dass du die meisten Nintendo Spiele nur oberflächlich kennst (wenn überhaupt) hast du einfach nicht den überblick über die Gameswelt als ganzes um einigermaßen zuverlässig beurteilen zu können was Potenzial hat und as nicht. Zumal das bei dem kommenden „Handheld-Krieg“ zum jetztigen Zeitpunkt noch niemand wirklich sicher einschätzen kann, und wenn dir noch nichtmal das bewusst ist und du denkst du könntest schon jetzt definitiv sagen was kommen wird und was nicht beweist das nur wie wenig du tatsächlich weißt.
    2. Du scheinst nicht besonders viel Fantasie zu haben, denn ich könnte mir ein Burnout auch auf dem DS als Topspiel vorstellen.

Zitat Zitat
    Schon alleine die hardware des psp ist schon INNOVATION.. denn die ermöglicht spiele die aufn ds garnicht denkbar wären ! es wird das selbe passieren wie für den advance.. blöde spiele... und wenn mal nen gutes kommt da sauf konsole sehr gut ist ( wie spidy2 ).. naja da brauchen wir über die advanceversion garnet reden... auch das modul... es werden halt keine komplexen spiele rauskommen.. das geht hardware technisch des ds garnicht... und passt auch nicht aufs medium ! UND das mit der altersgruppe.. mit erwachsene mein ich auch so 15,16,17 usw. jährige.. die gerne sowas zocken aber auch mal mit nem geilen auto auf der strecke fahren wollen.. oder nen agenten mit coolen moves steuern wollen.. und keinen klempner inner seifenkiste... undso wie ich das sehe mit den games... wird die psp in jedem genre den ds überbieten ! Bessere rennspiele, bessere action adventures.. und wenn ich mir tales of eterna angucke... tja dann siehts mit den rpg´s auch net besser aus ! Geschweige denn von jump and run´s und was weiß ich net was
    ARGHS!!! Soviel Krampf auf einen Haufen, wo fange ich da an? >_<

1. Hardware = Innovation? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Alles was dem Ding noch fehlt wäre ein M$ Betriebssystem und es wäre nichts anderes als ein aufgemotztes Notebook in kleinerem Format. Ich sehe ausser mehr Leistung bzw. kleinerem Format kein einziges Feature das irgendwie neu wäre. Filme/Musik unterwegs? W-Lan? Kompatibilität bzw. Connectivity zu stationären Systemen? Lediglich die Tatsache dass es sich um eine Konsole handelt ist neu. Ich bin beeindruckt.
    2. Was ist denn bitte auf dem PSP möglich was auf dem DS „undenkbar“ wäre? Werd mal konkret!
    3. Deine „Zusammenfassung“ der Möglichkeiten des DS ist schlichtweg verbaler Müll. Komplexe Spiele sind sogar schon auf dem GBA möglich (und Advance Wars ist z.B. ein komplexes Game. Die Tatsache dass du dass nicht gemerkt hast nur weil es unter einer kindlichen Fassade platziert wurde zeigt wie viel du über Spiele weißt)
    4. Auch wenn das jetzt vielleicht unerwartet kommt: 15-17 jährige sind keine Erwachsene (auch wenn du das vielleicht gerne hättest ). Erwachsen sein hat vor allem auch etwas mit „Reife“ zu tun, und die hat man oder man hat sie eben (noch) nicht. Wenn man sie denn hat dann brauch man sich das nicht mit der Wahl seiner Games zu beweisen. Ich bin 22 und Splatterfan allererster Kajüte, aber wenn du fragst wer gern mit kleinen Klempnern spielt bin ich der erste der aufzeigt
    5. Sei doch bitte so lieb und überlasse Aussagen wann welche Games in welchen Genres erscheinen doch bitte anderen Leuten. Leuten die das im Gegensatz zu dir auch wissen. Den Publishern und Entwicklern, zB….

Zitat Zitat
    das sind 7-8 jahre erfahrung !
    Ja, so alt hätte ich dich anhand deiner Aussagen auch eingeschätzt

Zitat Zitat
    und nur mal so ... dank der power der psp kann man sich auf schicke animesequenzen freuen die aufn ds garnet möglich wären.. höchstens in schlechter quali!
    Na klasse! Wenn ich spiele, dann will ich auch spielen und nicht zuschauen. Unterwegs trifft das umso mehr zu.

Zitat Zitat
    naund hält das aku eben nur 3stunden.. mein gott.. ich kauf mir eh nen zusatzakku... und per stromkabel kann man ja auch daddeln dennoch entscheid ich mich niemals für den ds nur weil der nen bissl länger mit der batterie/akku auskommt... ist ja klar.. indem teil steckt ja kaum was was den akku leer saugen könnte...
    Nur mal so am Rande: sind Konsolen und Games nicht schon teuer genug? Was sollen wir uns denn noch alles kaufen? Nach der Argumentation kann ich auch sagen: „Na und, dann schmilzt der Display eben nach einer Woche, kauf ich mir halt nen neuen!“
    Schönreden kann man alles wenn man sich genug anstrengt.

Zitat Zitat
    Waffen:

Moves:

Fahrzeuge:
    Hatte ich schon erwähnt das einfach nur „mehr“ nicht automatisch „besser“ ist?

Zitat Zitat
    ich habe nie auf grafik gesetzt.. sondern aufs gameplay.. aber leide rist es so.. bessere grafik... bewirkt auch das das game mehr fun macht und man aus der power der psp viel mehr spielspaß rausholen kann... ich bitte dich.. man soll anscheinend schon an nen gta arbeiten... nenn mir ein game das soviele verschiedene möglichkeiten bietet für ds? oder für n64?

Hast du dir mal überlegt das eventuell die bisher angekündigten Spiele (für beide Konsolen) nicht dem endgültigen Lin-Up entsprechen könnten und dass auf beiden Plattformen möglicherweise so einige klasse Titel in Arbeit sind die lediglich noch nicht angekündigt worden sind?
    Und wenn du dir mal Driver für die PSone anschaust wirst du merken dass man keine 50 Milliarden Polygone braucht für eine klasse Crime-Sim inklusive komplett nachgebauter Großstadt.

Zitat Zitat
    nein die grafik erhöht den spielspaß nicht.. nein wär ja auch quatsch... dummes beispiel:
    Pacman in 2d und in 3d als selbes prinzip.. ich glaube das man zur 3d variente greifen würde
    Das glaubst aber auch nur du!

Zitat Zitat
    und zu burnout... tja hoffnungsloser fall.. denn burnout bietet echt was besonderes das kein anderes spiel bietet... aber ich zeigs dir lieber nicht.. könnte zu cool für dich sein
    *hust* Destruction Derby 2 *hust*

Zitat Zitat
    ihr mit eurer scheiss innovation.. mir reichts wenn ich neue games aufn tisch bekomme.. die ne geile story und gameplay haben..

Gäbe es keine Innovationen würden wird heute noch nichts anderes als Text-Adventures spielen. Toll!

Für mich persönlich klingen beide Konsolen interessant, der DS scheint mir aber bisher der „unproblematischere“ zu sein. Bevor ich allerdings eine der beiden Geräte abschreibe warte bis sie überhaupt erstmal erschienen sind…

Geändert von -=kama=- (20.07.2004 um 18:26 Uhr)

Zitat Zitat
    ratched und clank ist auch kein shooter sondern wie mario ein jump and run
    Uh, da hat einer nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte; aber im Prinzip hats Akira dann schon gesagt, also ists OK^^

Zitat Zitat
    achja .. nein die grafik erhöht den spielspaß nicht.. nein wär ja auch quatsch... dummes beispiel:
    Pacman in 2d und in 3d als selbes prinzip.. ich glaube das man zur 3d variente greifen würde... oder farcry mit schicker optik waserspiegelung und alles und farcry mit biligtexturen wie halflife... hmm nein das erhöht den spielspaß kein bischen...
    Ich weiß nichts, wies bei dir ist, aber bei mir erhöht es den Spielspaß kein Stück, weil Pacman einfach nicht zu den Spielen gehört, die eine gute Grafik in irgendeiner Weise brauchen.
    Ich verstehe, dass es bei Horror Survivals den Spielspaß erhöhen kann, in dem Sinne, dass die Atmosphäre, die Wirkung auf den Spieler besser herauskommt, oder bei Spielen, wo man viel untersuchen muss (was bei Unschärfe nicht gut ist) oder wenn man pixelgenaue Dinge ausführen muss. DANN könnte es vielleicht den Spielspaß erhöhen.
    Doch Pacman ist wirklich das bescheuertste Beispiel, was man wählen kann^^
    BTW. ich würde mir die neuere Version holen, weil ich davon ausgehen würde, dass auch spieltechnische Mängel, die die ältere vielleicht noch hatte, ausgebügelt wurden oder eben etwas NEUES hinzugefügt wurde. Wäre es lediglich ein Aufguß mit neuerer Grafik ohne Gameplayverbesserungen, würde ich Abstand davon nehmen.

Zitat Zitat
    ihr mit eurer scheiss innovation.. mir reichts wenn ich neue games aufn tisch bekomme.. die ne geile story und gameplay haben.. ich brauch keinen 2ten display... son müll ! als ob nun jedes mal was neues raus kommen muss was völlig neu ist... sony macht alles zusammen.. ausn video und musik player und mixt es mit nem new-gen handheld... dagegen nintendo... nimmt veraltetes zeug und gibt der "Innovation" den letzten schliff indem er nen 2ten bildschirm bekommt.. wozu? wozu brauch ich das ding? wow eine um 600% vergrößerte landkarte darzustellen UI ! jetzt bin ich glücklich und für die nächsten jahre mit innovation überflutet... naja ich steh lieber auf gute games.. astatt auf schlechte mit neuer innovation
    Wie du so schnell über den 2. Bildschirm urteilst, urteilen andere über die Abspielzeit, Display und Zusatzfeatures des PSP.
    Im Endeffekt können wir natürlich nicht genau wissen, ob bei dem PSP alles so bleibt, wie es angekündigt wurde (wobei Sony dumm wäre, jetzt noch mehr Geld in die Entwicklung zu stecken, wo doch sowieso genug den PSP kaufen würden ). Und du weißt doch überhaupt nicht, wofür der 2. Bildschirm alles gut sein kann. Aber klar, man kann natürlich NUR große Karten damit darstellen, weil die Programmierer ja so innovationsarm wie du sind
    Ich will auch gute Spiele, die sich klasse spielen und ne super Story haben. Nun, Nintendo entwickelt nunmal Spiele, die meistens auch gleichzeitig noch ETWAS innovatives an sich haben (dafür fällt die gute Story immer weg^^°). Also trifft sich das doch bestens.
    Und letztendlich ist am DS so wenig veraltet wie am PSP. Denn die Technik, die der PSP nutzt, ist auch nicht über der der PS2, sondern zwischen der der PS und PS2, so gesehen also auch veraltet.

@Chocobo
    Schwimmst du im Geld, oder wie schaffst du es, dir 2DS und 2PSP NEU am Release Tag zu kaufen^^°
    Hoffe mal, dass du dir dazu noch irgendein Spiel holst

Zitat Zitat
    Übrigens war meiner Meinung nach der Sprung von Super Mario World 2 - Yoshis Island zu Mario 64
    Auch der Wechsel von Mario World zu Mario World 2 war im Prinzip schon innovativ, mit den ganzen neuen Features, die kaum ein Jump n Run vorher hatte. Gerade viele der Endgegner waren recht einfallsreich
    Und es gab sogar kleinere "Rätsel" was für Jump n Runs doch äußerst unüblich ist.

Ähhh... so, um meine Position aber abschließend nochmal etwas herauszustellen: Es sieht so aus, als wäre ich hier nur auf Nintendos Seite und würde deswegen den PSP verachten.
    Das stimmt natürlich nur teilweise^^
    Auch beim DS habe ich Probleme, aber die hängen mehr mit mangelndem Support der neuen Features zusammen. Das ist ja meist das Problem von neuen Ideen von Nintendo: bestes Beispiel ist der Link zwischen GBA und GC, der kaum intelligent eingesetzt wird und letztendlich zum Nachteil der Kunden verwendet wird (FFC, TLoZ:FS+).
    Ich gehe zwar davon aus, dass Nintendo die Features einsetzt und gute Spiele mit Innovationen rausbringt, doch ob die anderen Entwickler irgendeinen guten Nutzen finden, da bin ich skeptisch.
    Und was mit am DS weiter stört: Es soll als 3. Platform neben Konsole und Gameboy sein, aber trotzdem ist es abwärtskompatibel zu dem Gameboy. Irgendwas haut da nicht hin, wenn dann in 2-3 Jahren der neue Gameboy rauskommt. Klar, der kann dann kaum abwärtskompatibel zum DS sein, womit DS Spiele "exklusiv" bleiben. Aber dann kommen wohl wieder Spiele raus, die auf dem neuen GB exklusiv sind, und ich zweifle ganz stark, dass Nintendo dazu fähig ist, 3 eigenständige Produktreihen mit genug (hochwertiger) Software zu versorgen.

Ähhh... ja, war zwar OT, aber ich will ja hier nicht als der DS Befürworter schlechthin dastehen^^°

Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger

Und was mit am DS weiter stört: Es soll als 3. Platform neben Konsole und Gameboy sein, aber trotzdem ist es abwärtskompatibel zu dem Gameboy. Irgendwas haut da nicht hin, wenn dann in 2-3 Jahren der neue Gameboy rauskommt. Klar, der kann dann kaum abwärtskompatibel zum DS sein, womit DS Spiele "exklusiv" bleiben. Aber dann kommen wohl wieder Spiele raus, die auf dem neuen GB exklusiv sind, und ich zweifle ganz stark, dass Nintendo dazu fähig ist, 3 eigenständige Produktreihen mit genug (hochwertiger) Software zu versorgen.
    Wenn ich ehrlich bin würde ich sogar sagen 4 Plattformen, da Nintendo angekündigt hat den Nintendo Revolution parallel zum GameCube zu betreiben naja und dann den DS parallel zum GBA mal sehen ob sie das auf die Reihe bekommen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gruz
    Und achja, das Ur-PacMan macht - jedenfalls mir - um einiges mehr Spass als dieser PacMan World 3D krimskrams. Und Racthet&Clank (ich beziehe mich jetzt nur auf den zweiten Teil, vom ersten hab ich nur ne Demo gespielt.) geht IMO schon recht stark in die Richtung Shooter... Akira hats perfekt getroffen: 'Jump & Shoot'.
    Jau, da hamm wir´s wieder

Zu Burnout II:
    Jow, hammer Grafik (soviel ich weiß ~.~)
    Aber schauen wir jetz mal in die Hardware Schwache GBA/SP Kist rein:
    NFSU <- Macht Laune <- GBA!!!!
    Top Gear Rally <- Macht Laune <- GBA

TGR

Habe ich jetz kein Bild auf gerader Strecke gefunden, schade, sieht nämlich sehr gut aus

NFU
    ~Leider keine Shoots gefunden *damn*~
    Sieht aber geil aus wenn man sich an den Pixelbrei gewöhnt hat

So hier noch ein paar PSP Studien mehrerer Zeitschriften (bzw. "Prototypen").
    Zum Glück haben die Soni´aner das gut aussehende PSP Design gewählt welches wir kennen (na und, sieht´s halt besser aus wieder der DS)

GBA SP (oder nicht?)
    Das müsst eigentlich jeder schon mal gesehen haben
    LOL
    Ein Brotdös´l bitte
    Ne, die Dinger hießen anders...

Dennis