Auch wenn es etwas altbacken erscheinen mag: Nach meiner Erfahrung sind Briefe deutlich effizienter als e-Mails, auch bei "modernen" Medien. Das mag vor allem daran liegen, dass es etwas mehr Aufwand und Kosten verursacht, einen Brief zu schreiben. Dazu kommt, dass bei den Massen von e-Mails, die bei solchen Leuten im Postfach auftauchen, die Hemmung, welche zu löschen, ziemlich gering ist.

Das Leidige ist, dass vorformulierte Briefe genauso wenig bringen wie vorformulierte e-Mails. Denn wenn alles gleich aussieht, erkennt auch der dümmste Redakteur, dass hier jemand nur ein "Muster" verwendet hat.^^ Selbst verfasste Briefe machen daher den meisten Sinn.
Zur Einschätzung eines nicht flamenden Beschwerdebriefes: In der Brettspielbranche (nur da hab ich konkretere Angaben, Rest eigene Erfahrung) gilt die Regel, dass jeder Brief etwa mit dem Faktor 1000 für gleich denkende Kunden aufgenommen wird. Vereinfacht: 1000 ärgern sich, 100 ärgern sich so, dass sie darüber nachdenken, eine Beschwerde zu schreiben, 10 fangen an, einen Brief zu schreiben, und einer schickt ihn auch wirklich ab.