Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Samurai-Clans in Japan

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von blue lord
    Weiß jemand, wie das was die in Tiger & Dragon kämpfen heißt?
    Und ist das, was die da machen, übertrieben wie ich denke oder können die wirklich so kämpfen.
    (Ich weiß, der Film handelt in China und nicht in Japan. Aber es gibt hier kein Chinaforum.)
    Ist kein Problem, ich gebe mir Mühe auch in solchen Fragen nicht vollkommenn hilflos dazustehen.

Was man in Tiger&Dragon sieht ist höchstwahrscheinlich eine Mischung aus Chambara und Wirework. Chambara ist die japanische Weiterentwicklung der Kabuki-Bühnenfechterei, welche etwa ab den sechzigern begann Einfluss auf das chinesische Actionkino zu nehmen und inzwischen ziemlich gut integriert wurde.
    Wireworks sind chineastische Trick mit Trägergurten und dünnen Drähten, welche es auch den profansten Schauspielern erlauben, zu kämpfen wie die heiligen taoistische Schwertkampfmeister, die sie darzustellen haben.

Sonny Chiba scheint nicht wenig zur Institutionalisierung der Chambara beigetragen zu haben, wenn man manchen Internetquellen Glauben schenken mag:
    Zitat Zitat
    In Hong Kong during the '70s, the film industry was packed with talented martial artists, stuntmen, and choreographers capable of delivering astounding action sequences. This drew talent from all over the world including Japan where the talented Yasuaki Kurata had migrated from. But in Japan's own film industry there was no similar movement. Sword masters and ninjitsu experts were regularly called upon to assist in the production of action filmmaking, but there was no network and few organizations that focused on passing on the art of screen fighting, which was quite different from real-world martial arts. But in 1970, a martial arts expert-turned-film and television actor named Sonny Chiba saw the need for such a program and created the Japan Action Club as a martial arts and stunt school for mentoring future actors and stuntmen.
    Noch einn bischen was über Wuxia- und Chambara-Filme:
    http://www.kungfucinema.com/categories/wuxiapien.htm
    http://www.kungfucinema.com/categories/jidaigeki.htm

Edit: Und um die Frage noch zu beantworten, ja was in "Tiger&Dragon" gezeigt wird ist vollkommen übertrieben. Historische chinesische Waffen sind zwar (ganz im Gegensatz zu Stones geschätzter Meinung) oft genug von sehr hoher Qualität, verhalten sich aber in keiner Weise wie die schwindeligen Taichi-Imitate, die man gängigerweise in den Filmen und in den Shaolin-Shows sieht.

Geändert von Ianus (05.12.2004 um 10:26 Uhr)