-
Ritter
Wenn es tatsächlich gelungen wäre Hitler zu töten, dann wäre wahrscheinlich vorübergehend ein anderer Politiker an seine Stelle getreten. Und wenn sojemand Josepf Göbbels gewesen wäre, der ja durchaus die Autorisierung für so einen Fall hatte dann hätte sich im Grunde nicht viel geändert. Einziger Unterschied wäre vielleicht gewesen dass diese unter dem Druck vielleicht Freiden geschlossen hätten und dieser zur damaligen Zeit in Anbetracht der doch beträchtlichen Stärke des dritten Reiches noch akzeptiert worden wäre.
Auf Adolf Hitler gab es zahlreiche Anschläge , jeder schlug fehl. Von einem aufgrund der Höhe eingefrorenen Zeitzünder einer Bombe im Flugzeug, bis hin zu dem legendären Eichentisch durch den sich die Detonation nicht wirklich entfalten konnte, der "Führer" überlebte alles. Dadurch konnte er natürlich auch hervorragend seine Prophezeiungen der Vorsehung propagieren, durch die er von Gott zu seiner Mission erlesen war und somit unaufhaltsam seine Wege bahnte.
Das Attentat hatte somit seine Wirkung eindeutig verfehlt, denn der anschließende Racheakt und die standrechtliche Exekution aller am Attentat beteiligten Personen, und die damit ausgelöste Hilflosigkeit in den Reihen der Verschwörer lies auch deren Kampfgeist schwinden.
Es hatte eventuell folgenden Vorteil
Auch, wie schon erwähnt, wurde Erwin Rommel in die Plände der Verschwörer eingeweiht, er lehnte jedoch ab aktiv daran teilzunehmen. Als Hitler von Rommels Illoyalität erfahren hatte, wollte man ihn auf eine sehr dezente Art und Weise entfernen. Offizielle Variante: Suicid. In Wirklichkeit hatte Rommel 2 Optionen offen: Selbstmord zu begehen oder aber er würde vor das Reichsgericht gestellt, verurteilt hingerichtet, und seiner Familie würde außerdem die Sippenhaftung widerfahren. Natürlich hatte er sich für den Selbstmord entschieden...
Somit fiel einer der bedeutensten Strategen des NS-Regiemes weg...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln