Vielleicht kennt jemand Gräfin Maria von Dönnhofer. Sie war Mitglied einer Organisation, deren Ziel es war, Hitler zu stürzen. Das war nicht nur so eine kleine Rebellentruppe, sie waren gut organisiert und Leute in der höchsten Führungsriege Hitlers waren Mitglieder. Auch hatten sie bereits eine eigene Regierung aufgestellt, welche Hitler ersetzen sollte, eine neue Verfassung sogar. Sie wollten jedoch die Einwilligung der Allierten, ihre Unterstützung und 1938 waren sie soweit, dass sie Hitler auf einen Schlag hätten stürzen können. Chamberlains Antwort war jedoch, dass er solch einen Putsch nicht unterstützen würde, er wolle lieber Frieden mit Hitler. Und so verpassten sie die Chance zum Umsturz.

Auch Stauffenberg war Mitglied in dieser Organisation. Sein Anschlag war ein letzter Versuch gewesen, doch noch den Plan umzusetzen, da es langsam ziemlich schlecht um Hitlers Krieg stand und sie auf die Unterstützung der Bevölkerung hofften.

Deshalb, ich empfehle euch sehr, die Biographie von Frau Dönnhofer zu lesen, ist wirklich hochinteressant. Vor allem da die Existenz solch einer Verschwörung innerhalb Hitlers Führungsriege lange Zeit von den Historikern geleugnet und später unter den Tisch geschoben wurde.