Also ich bin eigentlich ein ziemlicher Befürworter von Importen, einfach nur deswegen weil ich mir selbst schon seit SNES Zeiten "fast" nur noch Importe kaufe! Mein erstes damals war Chrono Trigger auf SNES! Die einzigsten Spiele die ich mir nicht als Importe hole, sind die, die IMO sich nicht lohnen, extra dafür nen Import zu bestellen und auf die ich nicht so versessen bin!

Zwecks der KH Synchro...also ich finde die Stimme von Riku in der PAL einfach nur grottig, genau so wie ich seine Stimme in Star Wars schon unpassend fande! Die anderen Stimmen hab ich nie richtig gehört, aber ich finde die US Stimmen echt super passend und die Behauptung, was für ein Aufgebot bei der PAL bestande, an Synchro Sprechern, verblasst wenn man die der US Fassung nimmt! Man nehme nur Haley Joel Osment und David Gallagher, David Boreanas usw.! DAS sind richtige Schauspieler, die etwas davon verstehen Gefühle und Stimmungen durch ihre Stimme auszudrücken und keine "billigen" Synchro Sprecher, die selbst gar keine Schauspielerische Erfahrung haben! So viel zu Virchovas Argument! Ausserdem finde ich die "typisch" kindische Übersetzung von Begriffen(z.B. Purzelbaum) wie es bei dt. Square Spielen irgendwie oft vorkommt richtig schlecht! Was klingt besser...Purzelbaum, oder Dodge Roll? Vor allem ist am US Begriff auch gleich festzustellen, was sich hinter der Ability verbirgt, nich wie bei dem tollen "Purzelbaum"!

Und der Geschwindigkeitsverlust bei FFX ist mehr als nur deutlich zu erkennen...alleine bei den Skills, wie z.B. Cheer, oder Aim, die in der US Fassung super schnell ablaufen! Als ich mal die PAL gespielt habe, wollte ich diese Abilitys schon gar nicht mehr einsetzen, weil es mich schon richtig genervt hat, wie lange sie brauchen!

Und um darauf zu kommen, zwecks JAP Importen...wenn ich sie verstehen würde, wäre das kein Problem...dann würde ich sie mir sofort bestellen! Aber da ich erst das absolut winzigste bisschen Japanisch kann und das auch nur in westlicher Alphabeten Schreibform, lass ich das erstmal. Ich hab mir bisher nur 2 RPG JP Importe geholt und das waren Chrono Cross(aber danach nochmal als US geholt, damit ichs auch versteh) und Parasite Eve 2! Ansonsten nur Beat em Ups, oder ähnliches, ausser Soukaigi, das eigentlich eher in die Richtung Action Adventure RPG fällt! Sonst greif ich nur auf US Importe zurück!

Und um auch mal zu den Gründen zu kommen, warum Ich Importe kaufe!

1. Sie sind in 99% aller Fälle eher als die PAL draussen(und nicht nur 3 Monate, sondern auch mal en knappes Jahr früher)

2. Weil English einfach IMO besser rüberkomt und die Übersetzungen in fast allen Fällen Top sind!

3. Weil ich einfach RPG spielen will...und da halt der Großteil hier gar nich rauskommt, muss ich sie mir halt so holen!