Was ich an der Scheibenwelt kultig finde?
Die Scheibenwelt.
Nein mal ehrlich es giebt viel zu viele geniale Sachen in der Scheibenwelt um sich auf eine bestimmte festzulege.
Der Schreibstil ist einfach nur göttlich und der Witz meistens so herrlich gemein.
Auserdem heben sich Pratchetts Charaktere vom Fantasy Einheitsbrei ab.Es giebt keine richtigen Helden, denn richtige Helden in der Scheibenwelt sind groß, muskelbepakt, kennen keine Furcht und haben den IQ eines Brötchens.
Zauberer sind faul, unnütz und brauchen sieben warme Mahlzeiten am Tag (oder können nicht zaubern).
Wie gesagt halt etwas ganz anderes als in der restlichen Fantasy. Desweiteren halten die Diskworld Romane auch sehr oft unserer eigenen Gesellschaft einen Spiegel vor und haben damit (zumindest für mich) auch einen geselschaftskritischen Wert.
Ich hab alle 28 Bände + diverse Ableger wie "Strata" oder "The Wee Free Man" gelesen (von nicht-Discworld Pratchett Romanen ganz zu schweigen) und sie sind durchweg genial.
Meine absoluten Favorieten sind aber "Guards! Guards!" und sein neustes Werk "Monstrous Regiment".
Ersteres weil es die Geburtsstunde von Carrot (einer meiner Lieblingscharaktere) ist und Letzteres weil es so erfriechend anders ist als die restlichen Diskworld Romane (für genaueres zu "Monstrous Regiment" hier )
Ich bevorzuge allerdings die englischen Fassungen (wer hätte das nach dem bereits geschriebenen Text erwartet) da einige der Wortspiele sich einfach nicht übersetzen lassen und der Witz im Orginal noch besser rüberkommt.(auserdem hab ich sie so früher
)
Ach ja die Spiele find ich nicht ganz so gut, ich bin einfach zu sehr an die Graphik von Kidby gewohnt. Spass gemacht haben sie trotzdem (wobei ich "Discworld Noir" noch nicht gespielt hab).
In dem Sinne: "Truth! Justice! Freedom! And a hard-boiled egg!"
Das las ich einfach mal so stehen.





.
).
)
Zitieren