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Thema: Tastenpatch Installation :Alles was man wissen muss

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  1. #1

    Tastenpatch Installation :Alles was man wissen muss

    Tastenpatch Installation lles was man wissen muss

    Ineluki hatte vor kurzem seinen Tastenpatch released . Doch wie ich sah gab es sehr viele Probleme mit dem Patch . Also dachte ich mir , das ich eine Art Tutorial schreibe =D

    Was wir alles so brauchen ..

    -Inelukis Tastenpatch
    -Ein Projekt
    -Den RM2K

    Erste Schritte ..

    Als allererstes startet ihr den von Ineluki mitgelieferten Installer . Ihr installiert den Tastenpatch dorthin wo euer RM2K Ordner ist (Zum Beispiel ist es bei mir CProgramme\ASCII\RPG2000) . Wenn ihr den Patch installiert habt , erhält euer Projekt automatisch die veränderte Harmony.dll , die auch bei Start eines SPiels aus dem Project Ordner einen Splashscreen von Ineluki zeigt .

    Daten die in eurem Projekt dabei sein müssen ..

    Ihr sollt jetzt in den Ordner gehen wo der Tastenpatch Ordner ist (Im Tastenpatch Ordner war ja noch ein Ordner , wo der Installer war ) . Dort findet ihr ein Ordner namens "Beispiele" . Dort heraus kopiert ihr ganz einfach alle Daten in das Soundverzeichnis eures Projektes . Aber hier sind wir noh nicht fertig : Öffnet die Datei "KeyList.script" mit dem Editor . Was dort drin alles angegeben ist , hat Ineluki nur zum Beispiel reingeschrieben . Öffnet sie , löscht alles (macht erst eine Sicherheitskopie) und dann solltet ihr folgendes einfügen :


    Code:


    [execute]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=w
    Value=1
    next=moveleft

    [moveleft]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=a
    Value=2
    next=movedown

    [movedown]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=s
    Value=3
    next=moveright

    [moveright]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=d
    Value=4
    next=


    So , hier eine Kurze Beschreibung :

    Key : Damit ist der Knopf gemeint .
    Value : Das wichtigste ! Wenn man einen Knopf drück (zum Beispiel D) , dann wird der Wert an den Maker gesendet (zum Beispiel 4) . Ihr könnt nun noch mehr Knöpfe einfügen , indem ihr einfach das selbe amcht wie oben , zum Beispiel füge ich den Knopf "Q" ein :


    Code:


    [execute]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=w
    Value=1
    next=moveleft

    [moveleft]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=a
    Value=2
    next=movedown

    [movedown]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=s
    Value=3
    next=moveright

    [moveright]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=d
    Value=4
    next=moveup

    [moveup]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=q
    Value=7
    next=


    Auf dieser Weise kann man fast alle Tasten benutzen (Aber für was ? ) . Ihr könnt statt move+richtung auch was anderes schreiben . Also , das wichtigste : Wenn ihr noch einen Key einfügt , dann muss bei den davor eingegebenen Key der Name (In diesem Falle moveup)des Keys noch ohne Eckige Klammern bei Next stehen . Dann lässt ihr eine Zeile frei , und in der nächsten Zeile schreibt ihr registerKeyDownEvent neben Action rein . Danach in der nächsten Zeile den Knopf eingeben (Ich hab Q genommen) . Bei Value sollte die Zahl stehen , die durch das drücken auf der eingegebene Taste (Bei mir : Q) entstehen soll (Ich hab 7 genommen , weil die Zahlen 1-4 schon belegt waren für die anderen Tasten und 5 ist ja Enter und 6 ESC >.< ..) . Bei next sollte wenn ihr keine andere Taste mehr benötigt nichts stehen , wenn doch , dann wiederhohlt den ganzen Vorgang =D .

    Jetzt gehts an den Maker =)

    Arbeiten mit dem Maker

    Da der Tastenpatch jetzt richtig Konfiguriert wurde , können wir im Maker anfangen dieses zu benutzen . Okay , das erste was wir machen , ist ein Event , mit folgenden Optionen :

    1.Seite

    Event-Name : Tasten Config.
    Event Start Condition : Autostart

    Jetzt mach ihr folgendes ins Event Fenster :

    <>Play Sound Effect : MidiTickOutput.script
    <>Play Sound Effect : KeyList.script
    <>Play Sound Effect : KeySupportOn.script
    <>Change Variabel : Var [001:Tasten-ID] = MIDI Play Pos. (Ticks)
    (Wir erstellen eine Variabel , die wir Tasten-ID nennen , und dann geht ihr im Variabel Fenster nach ganz unten , wo eine Zeile namens "Other" steht . Darauf klickt ihr , und ihr wählt MIDI Play Pos. (Tick) aus .)
    <>Change Switch : [001:Tasten an] ON

    2. Seite

    Eventstart Condition : Press Key
    Event Conditions : Switch [001:Tasten an] ON

    So , damit hätten wir schoneinmal das Event , das den Tastenpatch zum laufen bringt . Jetzt gehts aber zum letzten Teil von meinem Tutorial : Die Tasten !

    Lasst uns die Tasten bestimmen !

    Nun erstellt ihr ein neues Event namens "Tasten" :

    Event Start Condition : Variabel [001:Tasten-ID] Zahl darunter : 1
    (Wählt die Variabel aus die wir in der Autostart für MIDI Play Pos. (Tick) bestimmt haben . Darunter soll die Zahl 1 stehen. Merkt ihr was ? Ganz genau : Mit der 1 ist der Knopf W gemeint , den wir in der Keylist-Datei bestimmt haben .)
    Event Start Condition : WICHTIG Parallel Process

    In dem rechten Fenster könnt ihr nun reinskripten , was passieren soll ,wenn man W drückt . Ich habe zum Beispiel eine Message erscheinen lassen , um zu checken ob ich alles richtig gemacht habe . Nun solltet ihr 3mal Copy Page[b] machen und dann 3 mal [b]Past Page machen . Nun solltet ihr 4 Seiten haben . Dann verändert ihr nur die Zahlen unter der Variabel . Merkt euch :

    1 = W
    2 = A
    3 = S
    4 = D

    Wenn ich zum Beispiel auf Seite 2 unter der Variabel 2 stehen habe , und rechts eine Message geskriptet habe , dann erscheint die nur , wenn ich A drücke , da beim drücken von A die Variabel den Wert 2 bekommt . Natürlich könnt ihr auch eure Selbst-Eingestellten-Tasten einfügen , wie ich das Q zum Beispiel . Ich müsste nur noch eine Seite einfügen , dann die Zahl 7 nennen , da ich für Q den Wert 5 genommen habe .

    Das Common-Event : Der letzte Schritt

    Also : Um den Tastenpatch zu aktivieren , müsst ihr ein neues Common Event machen namens .. "Tasten-Konfiguration". Das CE soll ein Paralleler Prozess sein und ausserdem soll im Kästchen daneben ein Häkchen sein . Ihr nimmt den Switch namens "Tasten An" , den ich vorher angewendet hatte . Im CE soll dann folgendes stehen :


    Code:
    <>Play Soundeffect : GetMousePos.script DIESE ZEILE IST FALSCH .. DA GEHOEHRT KEIN GETMOUSEPOS HIN .. Gruss Luki
    <>Variabel Change : 001 Tasten-ID Set , Midi Play Position (Tick)
    <>Wait 0.0


    So : Die Variabel ist die Tasten-ID Variabel , dann macht ihr einfach Midi Play Position an . Jetzt müsste der Tastenpatch gehen =)

    So das wars ...

    Geändert von Ineluki (22.07.2004 um 00:25 Uhr)

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