-
Neuling
Da man ja hier gegen alles mögliche an Fehlern und fehlenden Infos demonstrieren kann, will ich gleich mal mit etwas anfangen, dass mir doch ziemlich aufgefallen ist.
Und zwar sind die Strategien gegen die Dark Aeons in der FF X-Sektion zwar ganz in Ordnung, enthalten aber dennoch einige Ungeremtheiten sowie Dinge, die nicht ganz stimmen.
Bestes Beispiel: der Schwarze Bahamut setzt als Ekstase NICHT Implus und Megaflare hintereinander ein - nur manchmal. Nya, lest euch einfach mal meine Strategie dazu durch...
Der Schwarze Bahamut
HP: 4.000.000 Angriffskraft: 245 Abwehrkraft: 234 Magie: 222 Z-Abwehr: 233
Geschick: 255 Glück: 102 Reflex: 0 Treffer: 250
Bahamut ist eine der größten Herausforderungen unter den Schwarzen Bestia, erwartet daher keinen allzu einfachen Kampf. Zu Beginn solltet ihr einige Male „Anpeilen“ nutzen, denn selbst bei einem maximalen Treffer-Wert kann es noch sein, dass einige Angriffe ins Leere gehen.
Was den Schwarzen Bahamut so knifflig macht, ist sein Angriffsmuster. Wie ihr wisst, steigt die Ekstase-Leiste einer Bestia dann, wenn sie angreift oder angegriffen wurde – egal, ob der Schlag sie getroffen hat oder daneben ging. Bahamut nutzt diesen Umstand für sich: wenn seine Leiste bereits vier Mal angestiegen ist und ihr ihn dann trefft, steigt sie das fünfte Mal an. Dann setzt er nämlich „Impuls“ ein und verursacht „Allesbrecher“. Um dies zu vermeiden, könnt ihr nach viermaligem Anstieg der Leiste auf einen Angriff seinerseits warten. Dann füllt sich die Leiste zwar auch, doch der Impuls-Angriff bleibt aus. Allerdings kann dieser Angriff ohne Gefahr provoziert werden, wenn ihr danach noch fünf Züge oder mehr zur Verfügung habt: drei zum Gebrauch von Anti-Z, um „Allesbrecher“ bei den Kämpfern aufzuheben; und zwei, um sie einigermaßen zu heilen. Allerdings solltet ihr ausschließlich mit Rapidschlägen angreifen, weshalb der Einsatz eines Dreigestirns zu Kampfbeginn fast schon zwingend nötig ist, wenn eure MP reichen sollen. Falls ihr auf einen Angriff seinerseits wartet, könnt ihr in dieser Zeit „Anpeilen“, „Anfeuern“ und „Fortuna“ nutzen. Der Charakter, der als letztes an der Reihe ist, sollte (wenn kein Allesbrecher geheilt werden muss) immer „Schutzwall“ benutzen, um den Schaden auf knapp 10.000 HP zu minimieren.
Die nächste Besonderheit ist Bahamuts Ekstase: selbst, wenn seine Leiste gefüllt ist, gilt die 5-Treffer-Regel noch. Soll heißen, wenn ihr z.B. nach einem seiner Impuls-Angriffe noch zwei Angriffe gebraucht habt, um seine Leiste zu füllen und dann noch drei weitere anbringt, setzt er ebenfalls Impuls ein – und setzt die Ekstase „Megaflare“ gleich hinterher, ohne eigentlich damit am Zug zu sein. Diese Tatsache bedeutet für unvorsichtige Spieler oft den Tod; achtet also einfach darauf, Bahamut nicht anzugreifen, wenn seine Ekstase-Leiste gefüllt ist. Denn meistens verschätzt man sich bei der Frage, wie lange der letzte Impuls-Angriff denn schon her ist, was meist unangenehme Folgen hat.
Der Kampf wird lange dauern, doch irgendwann ist auch der Schwarze Bahamut am Ende.
Tja, so sehe ich das zumindest und hab's im Kampf gegen ihn auch so erlebt. Ansonsten würde ich mich bereit erklären, die komplette Dark Aeon-Sektion der Seite zu überarbeiten, wenn's nicht zu viel verlangt ist.