wenn ich nicht schon so einen wunderbaren Sigspruch hätte würde ich jetzt genau diesen Satz dareinpacken oO"Zitat
ok, leider Gottes bin ich nicht deiner Meinung. Warum?
Also, fangen wir vorne an >_>
1.Was viele Leute nicht brauchen, die Planung:
Bevor man etwas anfängt muss man sich doch immer erst darüber im klaren sein was man eigentlich machen will, und das von A nach Z - das ist durchaus einiges an Aufwand umfasst vorallem die handlung und das Storyschreiben. VORALLEM in einer Kurzgeschichte ist das SEHR wichtig, denbn man versucht ja möglichst viel intressante Handlung auf kleinen Raum zu bekommen. Wenn man hier auf diverse Stilmittel zurückgreift wird auch sehr schnell deutlich ob man sich vorher gedanken gemacht hat oder nicht.
Gut, nun kommen aber die Kopierer, was müssen die hierbei machen? Uhm... ablesen?
2.Die Dialoge:
Nein, Dialoge schreiben sich nciht von selbst, und wenn doch klingen sie meistebns.. recht ungeschickt... man muss sich schon gedanken machen wie das rüberkommt, die richtigen Worte wählen und fein säuberlich aussortieren wieviel inhalt der Spieler eigentlich mitbekommen soll (siehe alle ach so kryptischen Dialoge, ohne Planung geht da garnichts)
Zusätzlich muss man hierbei stets die richtigen Worte wählen, was vielen Leuten sehr schwer fällt und auch ansonsten oftmals recht Zeitaufwändig ist.
BESONDERS schwierig wird das wiedermal wenn man viel information auf kleinen Raum pressen muss ohne das es allzu konfus wirkt. zb: Bei Kurzgeschichten wie man sie in einem solchen Kontest eben braucht.
Nun was machen die kopierer hier? versuch nicht zu sagen die würden die Dialoge neuschreiben - editieren velelciht, aber das ändert nichts daran das alle überlegungen bezüglich inhalt und Wortwahl den bach runtergehen, ergo: viel weniger Aufwand.
3.Inhaltliche Aspekte:
Ja, das ist wichtig, am besten hätte ich das an erste Stelle gesetzt, aber wieauchimmer... Jedenfalls ist das nun wirklich etwas worüber der kopierer sich KEINE Gedanken machen muss.
Im Gegensatz dazu sind die Leute die was eigenes machen schonmal eine Zeitlang damit beschäftigt, zumindest wenn man nicht gleich die erstbeste idee nimmt (da das meistens eh schwachsinn ist XD)
Ich glaube man weiß was ich meine. (obwohl ich das Hauptsächlich glaube da ich nichtmehr soviel hierzu schreiben will >_>)
4. [Lachsen-mode] Kenntnis der Geschichte:
Stupide kopieren kann ja jeder, aber wenn man sich hierbei selbst etwas ausdenkt kann man beweisen das man die Serie KENNT.Wenn man aber die Geschichte abwandelt kann man damit zeigen, dass man den Charaktere, die Geschichte mit alle den feinen Details auch verstanden hat. Abhängig davon ob die neue geschichte auch zu dem passt, was das Spiel vorschreibt [/Lachsen-mode]
uhm, ja ich bin heute morgen wirklich etwas Schreibfaul.. naja, wenn die Argumente nicht ausreichen kann ich gerne noch mehr schreiben, aber im großen und ganzen denke ich das obengenanntes schon Grund genug wäre das nicht zuzulassen >_<"