Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 163

Thema: Fan Fiction Wettbewerb

Zitat Zitat
    Edit: Kan man wenn man z.b. von nem Manga nachmacht auch die Geschichte nachbasteln oder muss man die Story selbst erfinden?
    Nachbasteln ist auch erlaubt. ^^

Zitat Zitat
    ich soendier noch ein GFX nach wahl (effekt, titlebild, gameover, ...) nach den angaben des gewinners gerichtet.und noch ne gastrolle in Evilhunter: Fear The Truth^^
    Dankeschön.

Hab mal ne Frage.

Gibt es irgentwie pluspunkte wenn man zB ein KS ziemlich genau nachbaut, oder ist es egal, ob man nun ein komplett anderes oderso nimmt.
    Ich meine, gibt es extreme Minuspunkte wenn man die Technischen Anforderungen nicht "kopiert"?

EDIT: ich merk gerade wie hirnlos die Frage ist daman ja auch Bücer oderso nehmen kann ^^"

Wir haben ja auch gar nicht die Möglichkeit alles auf die "Authenzität" zu überprüfen, da wir nicht alle Spiele, Bücher, Filme usw. kennen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Nachbasteln ist auch erlaubt. ^^
    Zwischenfrage: wie willst du das dann mit selbstgemachtem Zeug vergleichen? Wenn du dafür Punkte gibst muss es auch verdienst des Authors sein, ansonsten schlage ich vor du überschreibst einen Teil der "Preise" schonmal dem Autor des urprünglichen Buches/Mangas/Spieles/Filmes XD
    ...also ich denke zwar nicht das hier irgendwer eine wirklich gute Kurzgeschichte schreibt und damit Punkten kann, aber alles wäre besser als nichts oO"

Zitat Zitat
    Zwischenfrage: wie willst du das dann mit selbstgemachtem Zeug vergleichen? Wenn du dafür Punkte gibst muss es auch verdienst des Authors sein, ansonsten schlage ich vor du überschreibst einen Teil der "Preise" schonmal dem Autor des urprünglichen Buches/Mangas/Spieles/Filmes
    Man sieht ja an den Verfilmungen von Büchern wie weit die oft vom Original entfernt sind ( ich sehe Bücherverfilmungen sowieso immer als Fan Fiction und stelle deswegen auch nicht den Anspruch daß sie so wie das Original sein müssen ). Selbst wenn jemand 1:1 ein Buch, Film usw. umsetzt ändert das ja nichts an der Arbeit. Natürlich ist die Story letztendlich schon von jemand anderen ausgearbeitet worden, aber d.h. ja noch lange nicht daß es einen auch gelingt sie korrekt ins Spiel zu übertragen. Deswegen denke ich daß man auch hier normal bewerten kann.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Selbst wenn jemand 1:1 ein Buch, Film usw. umsetzt ändert das ja nichts an der Arbeit.
    wenn ich nicht schon so einen wunderbaren Sigspruch hätte würde ich jetzt genau diesen Satz dareinpacken oO"
    ok, leider Gottes bin ich nicht deiner Meinung. Warum?
    Also, fangen wir vorne an >_>

1.Was viele Leute nicht brauchen, die Planung:
    Bevor man etwas anfängt muss man sich doch immer erst darüber im klaren sein was man eigentlich machen will, und das von A nach Z - das ist durchaus einiges an Aufwand umfasst vorallem die handlung und das Storyschreiben. VORALLEM in einer Kurzgeschichte ist das SEHR wichtig, denbn man versucht ja möglichst viel intressante Handlung auf kleinen Raum zu bekommen. Wenn man hier auf diverse Stilmittel zurückgreift wird auch sehr schnell deutlich ob man sich vorher gedanken gemacht hat oder nicht.
    Gut, nun kommen aber die Kopierer, was müssen die hierbei machen? Uhm... ablesen?

2.Die Dialoge:
    Nein, Dialoge schreiben sich nciht von selbst, und wenn doch klingen sie meistebns.. recht ungeschickt... man muss sich schon gedanken machen wie das rüberkommt, die richtigen Worte wählen und fein säuberlich aussortieren wieviel inhalt der Spieler eigentlich mitbekommen soll (siehe alle ach so kryptischen Dialoge, ohne Planung geht da garnichts)
    Zusätzlich muss man hierbei stets die richtigen Worte wählen, was vielen Leuten sehr schwer fällt und auch ansonsten oftmals recht Zeitaufwändig ist.
    BESONDERS schwierig wird das wiedermal wenn man viel information auf kleinen Raum pressen muss ohne das es allzu konfus wirkt. zb: Bei Kurzgeschichten wie man sie in einem solchen Kontest eben braucht.
    Nun was machen die kopierer hier? versuch nicht zu sagen die würden die Dialoge neuschreiben - editieren velelciht, aber das ändert nichts daran das alle überlegungen bezüglich inhalt und Wortwahl den bach runtergehen, ergo: viel weniger Aufwand.

3.Inhaltliche Aspekte:
    Ja, das ist wichtig, am besten hätte ich das an erste Stelle gesetzt, aber wieauchimmer... Jedenfalls ist das nun wirklich etwas worüber der kopierer sich KEINE Gedanken machen muss.
    Im Gegensatz dazu sind die Leute die was eigenes machen schonmal eine Zeitlang damit beschäftigt, zumindest wenn man nicht gleich die erstbeste idee nimmt (da das meistens eh schwachsinn ist XD)
    Ich glaube man weiß was ich meine. (obwohl ich das Hauptsächlich glaube da ich nichtmehr soviel hierzu schreiben will >_>)

4. [Lachsen-mode] Kenntnis der Geschichte:
    Stupide kopieren kann ja jeder, aber wenn man sich hierbei selbst etwas ausdenkt kann man beweisen das man die Serie KENNT.Wenn man aber die Geschichte abwandelt kann man damit zeigen, dass man den Charaktere, die Geschichte mit alle den feinen Details auch verstanden hat. Abhängig davon ob die neue geschichte auch zu dem passt, was das Spiel vorschreibt [/Lachsen-mode]

uhm, ja ich bin heute morgen wirklich etwas Schreibfaul.. naja, wenn die Argumente nicht ausreichen kann ich gerne noch mehr schreiben, aber im großen und ganzen denke ich das obengenanntes schon Grund genug wäre das nicht zuzulassen >_<"

Hummm also in meinem Projekt, das im Grunde die Story nacherzählt, kopier ich schoma keine Dialoge, in die Story führe ich im Original nicht enthaltene Aspekte ein und das Setting wird komplett anders... es sei aber gesagt, dass ich nicht ein Fanfic zu einer einfachen Serie oder einem normalen Roman mache sondern zu etwas... nun, ich glaube, ich kann es als recht ungewöhnlich bezeichnen ^^
    hmmm schwer zu beschreiben, wenn man nicht eine Überraschung liefern will

jedenfalls, man merkt den Unterschied von einfacher seelenloser Kopie und einer durchstrukturierter Neuerzählung mit eigenen Elementen und Herzensblut scho würd ich sagen ^^

Hi!
    Vieleicht komme ich euch jetzt irgendwie doof vor, aber was meinst du mit: "Auf eigenen Webspace hochladen", wobei ich weiß was hochladen ist, aber was für ein eigenes Webspace?

Zitat Zitat
    jedenfalls, man merkt den Unterschied von einfacher seelenloser Kopie und einer durchstrukturierter Neuerzählung mit eigenen Elementen und Herzensblut scho würd ich sagen ^^
    Möglich das ich da was falsch verstanden habe, aber merkt man das auch wenn man das Orginal garnicht kennt? (yay, shortest post ever XD)

@Johannes15: Webspace is das was bei mir immer spinnt... es gibt die verschiedensten homepages, wo man speicherplatz im web privat bekommt. man muss sich da nur rebistrieren und kann dann losladen. da bekommt man angebote wie z.B. 200mb webspace (das heißt du hast 200mb für die du dateien von deinem ins www laden kannst.
    hoffe, du hast mich verstanden.

PS: Weiß einer von euch, wo ich webspace (mindestens 20mb, besser wären mind.50mb) herbekomme, wo ich dateien in beliebiger größe hochladen kann und nicht das hier passiert. Bitte helfen.
    Jamahl

Geändert von Jamahl (22.07.2004 um 18:54 Uhr)

@Der Drake:

Also für mich war das im Vornherein klar, dass
    ich nicht irgendwas mit story selber erfinden
    und so mache. Es gibt ja schließlich auch andere
    Fan Fics, die auf die vorhandene Storys basieren.
    Ausserdem ist es doch,ich sag mal ganz krass, euer
    problem, wenn ihr euch mehr Arbeit macht, da zwingt
    euch doch keiner zu.

MFG

Rpg_Goldenboy8)

@Der Drake: Was du bei deiner ausführlichen Ausführung außer acht gelassen hast, ist, dass bei einer derartigen Vorgehensweise der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Der große Unterschied zwischen Literatur/Film und Spielen ist halt die Interaktivität. Wenn man eine Geschichte aus einem der vorangestellten Medien 1:1 umsetzt kommt im besten Fall ein (pseudo-) interaktiver Film dabei raus. Ich denke kaum, dass den Leuten in der Jury nicht auffällt, dass sie quasi gespielt werden.
    Darüber hinaus machen Handlung und Story gerade mal 20% der Gesamtwertung aus.

@Dhan: Streng genommen ist dein Projekt eigentlich das Gegenteil eine FanFics - zumindest meiner Interpretation nach. Nach dieser werden Personen und Setting genommen und eine neue Geschichte darum gesponnen. Deine Variante kommt eher daher wie der Film "Forbidden Planet" im Verhältnis zu Shakepeares "Der Sturm" - aber mir soll's Rechts sein, solange dabei ein unterhaltsames Spiel herauskommt.

Ich bin an sich sowieso dafür, dass innerhalb eines gewissen Rahmens nicht zu viele Einschränkungen gemacht werden, die die Autoren davon abhalten ihr Spiel zu machen. Wenn wir am Ende mit 10 kleinen Vollversionen dastehen, hat sich Wettbewerb zumindest für die Community gelohnt - wir werden ja nicht unbedingt verwöhnt mit abgeschlossenen Projekten.

Und woher wollt ihr wissen, dass das alles dann wirklich FanFic ist? Es gibt ca. 1045673648922938 Dinge auf der Welt, zu dem man ein FanFic machen könnte, da kann man doch leicht noch ein Buch/Spiel bzw. eine Sendung hinzuerfinden, oder? Jedenfalls ist es schwer nachweisbar.

@Rpg_Goldenboy: Ja^^

@Kelven:
    Wenn es dir nichts ausmachen würde, würde ich für den Gewinner Nach wahl Charsets basteln (4-5 Stück). Titelbild, Gameover und 3 Artworks.
    Dürfte man dan noch trotzdem mitmachen?

Gruß Bakura

Zitat Zitat
    Und woher wollt ihr wissen, dass das alles dann wirklich FanFic ist? Es gibt ca. 1045673648922938 Dinge auf der Welt, zu dem man ein FanFic machen könnte, da kann man doch leicht noch ein Buch/Spiel bzw. eine Sendung hinzuerfinden, oder? Jedenfalls ist es schwer nachweisbar.
    Es gibt sowas wundervolles ... das nennt sich Internet, sicher hast du schon davon gehört. Es sollte dank der unendlichen Größe des Web nicht sonderlich schwer sein die Existenz der Show xyz nachzuweisen. Vor allem werden wohl kaum derbe unbekannte Serien/Bücher herangezogen.

Mach dir also keine Sorge, das wird schon gut gehen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bakura
    Wenn es dir nichts ausmachen würde, würde ich für den Gewinner Nach wahl Charsets basteln (4-5 Stück). Titelbild, Gameover und 3 Artworks.
    Dürfte man dan noch trotzdem mitmachen?
    Ich denke mal, die Frage klärt sich eigentlich von selbst, da Dhan ja auch teilnimmt obwohl er etwas als Preis spendet. Also warum sollte das dann für dich nicht gelten?^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Celen
    Ich denke mal, die Frage klärt sich eigentlich von selbst, da Dhan ja auch teilnimmt obwohl er etwas als Preis spendet. Also warum sollte das dann für dich nicht gelten?^^
    btw biete ich auch den 4. preis und mach mit ^^

also: wer wollte nochmal webspace? naja jedenfalls entweder arcor (20 MB, FTP) tripod (50 MB, FTP nicht zu empfehlen^^) und paidspace (nach anmeldung auf freespace gehn -> unlimeted space, kein ftp)

zum thema. naja also ne vv a 60 min is ja au net besondes... ehem... toll^^ und was das mitm faken angeht. wie bereits gesagt: für was gibbets inet?^^

@Der Drake Der Sinn von Fan Fics ist doch gerade auf dem aufzubauen was sich andere ausgedacht haben. Und wie Grandy schon gesagt hat ist eine 1:1 Umsetzung erstens ziemlich sinnlos und zweitens auch kaum machbar. Jedenfalls nicht auf dem Maker.

@Bakura Das geht in Ordnung. Nur Jurymitglieder sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Also vielen Dank für den Preis.

Zitat Zitat
    Hab ich doch im ersten Posting schon gesagt. ^^ Wir setzen auf die Ehrlichkeit der Teilnehmenden. Und bekanntermassen haben Lügen ja kurze Beine.

Zitat Zitat
    PS: Weiß einer von euch, wo ich webspace (mindestens 20mb, besser wären mind.50mb) herbekomme, wo ich dateien in beliebiger größe hochladen kann und nicht das hier passiert. Bitte helfen.
    Jamahl
    Für diesen Wettbewerb reicht Tripod völlig aus. Nur wenn das Transfervolumen extrem hoch ist kann es passieren daß die Seite gelöscht wird, ansonsten sollte es da keine Probleme geben.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Der Drake
    Möglich das ich da was falsch verstanden habe, aber merkt man das auch wenn man das Orginal garnicht kennt? (yay, shortest post ever XD)
    Jepp, denn was genau bewertet man, wenn man das Original nicht kennt? Genau, den Spielspaß!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Grandy

@Dhan: Streng genommen ist dein Projekt eigentlich das Gegenteil eine FanFics -
    joa im Prinzip scho ^^
    aber siehs mal so, eigentlich ist die Definition ja "andere Story im selben Universum"
    aber der absolute Ursprung hat mit "Fan" zu tun, es ist im Grunde ein Versuch eines Fans, dem Werk Ehre zu erweisen... also wenn jemand beispielsweise ein DBZ Fanfic macht, dann, weil er DBZ so toll findet und joa...
    und wenn man diese Definition nimmt, passtet doch ^^

Ich würde wirklich gerne mitmachen,... mal sehen ich fange mal etwas an und schau wie es wird, und wenns einigermaßen gut ist dann werd ich nochmal posten,...

greetz vom immerzu inaktiven Member