-
Ritter
Hat glaube ich keinen Sinn gegen dich gegen an zu reden, denn du kennst ja die 5 Regeln des Cyberpunk. Ich finds leicht seltsam Richtlinien aufzustellen wann ein Film Cyberpunk ist und wann nicht (erinnert an den Nerd aus Scary Movie). Ich finde sogar, dass die Richtlinien bis auf 2 Ausnahmen sehr schlecht gewählt sind, da sie auf jeden Film anwendbar sind außer der Biotechnologie und dem Sprawl. Was du auch noch dazu packen solltest wäre, dass der Cyberspace als letzte Flucht vor der Realität dient und ausgiebig/exzessiv genutzt wird um der Welt zu entfliehen welche sich in den Jahren so arg gewandelt hat. Auch wieder ein Detail welches in Bladerunner nicht vorkommt aber in Shadowrun z.B., welches den Begriff Cyberpunk ebenfalls mitbegründet hat. Btw. das von dir angesprochene Buch kenne ich als NEUROmancer. Ach .. im Grunde ist wer was erfunden hat eh Klugscheisserei, ich denke jeder der sich damit befasst kennt die passenden Namen.
Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil das hier keine Grundsatz Diskussion zum Thema Cyberpunk ist und es hier nicht ausarten soll. Meine Meinung weicht halt ein wenig von deiner ab aber ich bin auch maßgeblich von Bladerunner und Snatcher beeinflusst und bin nicht weiter in die Materie eingestiegen.
Boba/Nosferatu sucht aber Spiele in der Richtung, nicht eine klare Definition was Cyberpunk unserer Ansicht nach ist oder nicht ist.
Bis auf Freelancer und Enter the Matrix stimme ich dir ja auch bei allen von dir genannten Titeln zu, nur die zwei haben da nix verloren weil das nicht das ist was er sucht.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln