-
Lehrling
Bibeltexte und Luzifer
Hallo allerseits!
Wie ich sehe, wird ein wenig zum Thema biblische Texte diskutiert. Daher möchte ich auch ein wenig Stellungsnahme dazu nehmen.
Also:
Die Sache mit den apokalyptischen Reitern, also, dass sie Hungersnot, Pest, Krieg und Tod bringen, war mir bereits bekannt. *naseangeberischindiehöhesteck*
Und die Sache mit Luzifer:
Luzifer bedeutet Lichtbringer, kommt vom lateinischen Licht bringend. In der Bibel ist die Engelogie nicht so weit gefächert. Ich berufe meine Quellen daher mehr auf die jüdischen Schriften. Demnach war Luzifer ein Erzengel und der höchste aller Engel. Sein Licht strahlte fast so hell wie das Gottes. Eines Tages fragte Gott ihn, ob er nun für oder gegen ihn sei. Luzifer sagte, er sei gegen ihn. So begann der erste große Krieg im Himmelreich. Luzifer sammelte mehrere gefallene Engel um sich und führte sie in die Schlacht. Doch Luzifer verlor die entscheidene Schlacht und wurde in die Hölle verbannt.
Einige Kirchenlehrer sahen diesesn Namen Luzifer in dieser Verbindung. In der Bibel heißt es außerdem auch, dass der Teufel einem Blitz gleich vom Himmel fiel. Es heißt auch, dass ein Engel von der Morgenröte vom Himmel fiel. Die Kirchenlehrer sahen die beiden als gleiche Person an, weshalb sie ihm den Namen Luzifer gaben.
Zusätzlich muss ich sagen, dass ich die Story auf biblische und jüdische Texte aufbaue, aber noch lange nicht alles 1:1 umsetzen werde. Es wird zum Großteil meine eigene Version der Apokalypse sein.
Geändert von Crack (KdA) (01.08.2004 um 21:37 Uhr)