F.E.A.R ist ein wirklich genialer Shooter. Er ist etwas eigenes und benutzt seine EIGENE Engine (ganz im Gegenteil zu Q4). Das Blut sieht sehr sehr nett aus und die KI ist bis jetzt unter sämtlichen Games ungeschlagen. Die Atmosphäre in F.E.A.R ist meiner Meinung auch besser als bei Doom3 oder Quake 4. Vielleicht kommt das dadurch zustande, dass F.E.A.R einfach eine viel überzeugendere und fesselndere Storyline hat als die genannten Titel. Aber auch spielerisch wird das Spiel für mich nie eintönig. Die KI, wie bereits erwähnt, ist nahezu göttlich^^ immer wieder erlebt man etwas Neues.

Aber es gibt auch teils schlechte Seiten:

Zum einen sind die Level meist eintönig gestaltet.. fast jeder Raum ist identisch.
Über den Punkt, ob man nun ein eigenes Team hätte, lässt sich streiten, denn meiner Meinung nach würde man sich mit einem Team nicht so häufig erschrecken.. und so Szenen wie z.B. wenn Elma auf einmal auftaucht und zwar wenn man eine Leiter runterklettert, wären gerade durch die Teammitglieder stark verharmlost worden.
Desweiteren frisst F.E.A.R sehr viel Hardwareressourcen. (Dennoch ist es auch auf Mittel-PCs sehr gut spielbar)