Ich weiß es nicht genau, aber ich verlasse mich da auf meine männliche IntuitionZitat
. Weiterhin kann ich mir kaum vorstellen, das Square zwei Jahre wartet, bis sie ein neues FF herausbringen, auf einer Konsole, die es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich erst mehrere Monate gibt.
Ein kleiner Rückblick: Wir haben heute den 04.03.2000 und freuen uns tierisch, dass die PS2 gesund und munter und mit über 600 000 Vorbestellungen das Licht der Welt erblickt.
...
Heute haben wir den 07.07.2000 - Und was erblickt heute das Licht der Welt? Richtig "Final Fantasy IX", obwohl die PS2 schon vor 3 Monaten erschienen ist.
Nun, all das spricht wenig für deine Theorie, dass Square eine so lange Zeit wartet.
Außerdem würden sich noch ein paar Vorteile für Square ergeben, wenn FF XIII noch auf der PS2 erscheinen würde:
1. Die installierte Hardware-Basis, ist zu diesen Zeitpunkt (sagen wir mal kurz vor dem Release der PS3, XBox2 und NEXUS)wohl am höchsten und somit der potenzielle Gewinn am größten.
2. Square kann zu diesem Zeitpunkt mit weniger Aufwand viel mehr Leistung aus der PS2 raushohlen, weil die Programmierer einfach mehr Erfarung haben
3. Sqaure muss beim nächsten Konsolen-Wechsel eine viel schwerere Entscheidung treffen als beim vorherigen, denn damals gab es praktisch nur eine Konsole, für die sich eine Entwicklung auf jeden Fall lohnt: die PS2 (die Dreamcast war damals vom Publikum praktisch schon tot gesagt worden und der GameCube und die XBox standen noch in weiter Ferne).
In Zukunft sollen aber nach bisherigen Informationen alle drei Nachfolge Konsolen relativ zum gleichen Zeitpunkt erscheinen (ein halbes Jahr hin oder her). Square kann somit viel schwerer vorrausahnen, welche Konsole wohl am Erfolgreichsten wird.
Falls Square jetzt wie denke/hoffe FF XIII noch für die PS2 entwickelt, so können sie erstmal beruhigt zuschauen, wie sich die Lage entwickelt und dann mit ruhigem Gewissen entscheiden, für welche Konsole produzieren werden.