- Forum
- RPG²
- QFRAT
- 1 Jahr Mogerator - Erfahrungen, Meinungen, Geschichten...
-
Halbgott
Puh ein Jahr Mogwahl... war schon eine Interessante Zeit 
Hmm als ich Mog war, war es schon recht seltsam... vor allem weil ich der erste Mog war, der diese pott-hässlichen Mog-Köpfe als Sternchen tragen musste
(vorher waren das ja Lila Modsternchen die ich viel viel viel schöner fand
) Die Arbeit, bzw. der Posten ist aber schon sehr interessant, weil man so die Möglichkeit hat, die ganze Situation im Forum auch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Als ich damals zum ersten Mal nominiert wurde, war ich sehr überrascht davon. Bis zu der Zeit (ich hatte ungefähr 800 Posts) war mir nie bewusst, das hier soviele Leute die Beiträge des anderen lesen. Ich meine, ich wusste es zwar, aber das es einem BEWUSST war, war bei mir nicht der Fall. Ich hatte damals viel mehr das Gefühl, dass ich eben etwas schreibe, und evtl. reagiert die angesprochene Person dann halt drauf, danach ist schluss, weiter werde ich nicht beachtet. Als ich dann allerdings einige Nominierungen bekam, und dann sogar zur Wahl stand war es schon recht seltsam. Ich meine, ich hab immer versucht gute Posts zu schreiben, aber - und da kann sagen wer und was er will - es ist eine gewisse Bestätigung und ein gutes Gefühl für den Posten vorgeschlagen zu werden, und zur Wahl zu stehen.
Bei mir hat es dann allerdings erst beim zweiten Anlauf geklappt. Vor mir wurde ZeroSizta (heutige Com GF) Mogeratorin
Beim zweiten Anlauf klappte es dann aber, war sehr cool und hat sehr viel Spass gemacht. Die Arbeit (ich nenn das jetzt einfach mal Arbeit) habe ich damals - wie heute den Mod-Job auch - recht ernst genommen und mich schon bemüht für Ordnung zu sorgen. Ich erinnere mich da an eine etwas hitzige Diskussion mit dem User Chris 2 aka Sonnengott aka Deckert, dem ich zig PMs geschrieben hatte wegen seiner Threads und der dann nur meinte, ich solle ihm nicht dauernd eine PM schreiben, weil er so von seinem Krafttraining abgehalten würde
Die Zeit nach dem MOG-sein war dann schon etwas anderes und ich glaube ich habe durch diese Zeit gelernt, die Dinge etwas differenzierter zu sehen, nicht nur aus den Augen eines normalen Users, sondern eben auch durch die Augen eines Moderators und verstand ab da viele Entscheidungen einfach besser. Und ich glaube das hat mich in gewisser Weise verändert und geprägt. Auf jedenfall war es eine sehr interessante Erfahrung.
Allgemein finde ich diese Mog Aktion aber gut, auch wenn es mich nicht immer gleich stark interessiert, aber man erhält einen guten Überblick, wer von den Usern gerade sehr aktiv ist, wer im Gespräch ist, wer "zum harten Kern" irgendwo gehört, und natürlich wer auch geschätzt wird. Denn man kann sagen was man will, es gab sicher nie einen unbeliebten Mog 
Was mir aber auch in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass die ganze Wahl irgendwie zur Routine für mich wird. Mein Interesse schwindet daran etwas, weil sie für mich nichts besonderes mehr darstellt. Das liegt in meinen Augen einfach daran, dass sie mir persönlich zu häufig abgehalten wird. Wenn sie alle zwei drei Monate wäre fänd ich persönlich es wirklich spannender. Aber das ist nur meine Sicht.
Interessant zu sehen war für mich auch immer, wie die Leute ihren Wahlkampf gestalten. Früher, also bei den ersten Wahlen war das noch ganz anders als es heute war, und ich erinnere mich nur allzugerne an die Wahlkampfschlachten mit Hiryuu zurück... das war alles richtig lustig
Ich möchte nicht sagen das es heute schlechter ist, aber es hat sich einfach gewandelt. Heute setzen die Leute viel mehr auf Plakate und Grafiken, wir hatten damals noch Signaturen und uns ganz aufwendige Texte und Reden ausgesacht *fg*
Jedenfalls sollte man die Mog-Wahlen auf alle fälle beibehalten und weiterführen, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas seltener sein könnten, damit es nicht zur Routine wird. Auf jedenfall ist die Mogwahl immer wieder interessant, für die Beobachter, und für die zur Wahlstehenden sowieso
Geändert von Whitey (20.07.2004 um 03:36 Uhr)