Danke für die Antworten, aber leider nicht das, was ich suche.
Die Events sind sozusagen die Felder, die von den Bossattacken betroffen sind. Nehmen wir als Beispiel einen Drachen und er kann zum Beispiel drei Attacken ausführen:

Einen geradlinigen, horizontalen Feueratem

Einen geradlinigen, vertikalen Feueratem

Und ein paar Feuerbälle spucken

Angenommen, jede dieser Attacken trifft ein bestimmtes Gebiet, sodass bei Übereinstimmung mit der Variable das Event dieses Gebietes Schaden zufügt, sobald man es berührt, mit anderen Worten, sobald die Attacke dich trifft. Und nehmen wir an bei der Variable [Feuerball]=0 treffen sie Feld\Event A,B und C, bei [Feuerball]=1 treffen sie C,D und F usw, aber ich möchte einfach nur wissen, wie kann man es erreichen, dass der Drache selbst entscheidet, welche Attacke, bzw. welche Zahl die Variable haben soll. Erst mal: Für welche von den drei Attacken entscheidet er sich und dann für welche Variation, sprich welches Gebiet greift er an? Das soll per Zufall mithilfe von variablen bestimmt werden, d.h. sobald die Variable einer Attacke mit dem aktuellen Wert übereinstimmt, führt er diese Attacke aus, wie bringe ich die Attacke auf einen zufälligen Wert? as ist es, was ich wissen möchte. Sorry, wenn ich mich zuvor etwas unklar ausgedrückt haben sollte, aber danke für die Versuche.