Zitat Zitat
In Spielen wie Xenogears und Grandia 1 oder 2, wo sich ebenfalls Zeitleisten im Kampf füllen, jedoch die Zeit bei der Auswahl anhält, bezeichnet sich das KS afair NIE als ATB.
Daraus schließe ich einfach, dass zu ATB rein aus Definitionsgründen das weiterlaufen der Zeit während der Auswahl dazu gehört.
I know - die haben garkeine Bezeichnung. Daher ja eben meine Begründung fürs ATB-Nennen xD

Zitat Zitat
Nebenbei erwähnt: der "Passive-ATB-Modus" in den Final-Fantasy Spielen, macht die Sache nicht zu PTB. Denn die Zeit hält in diesem Modus nur an, wenn man eine Sub-Auswahl erledigt, etwa einen Zauber, ein Item, oder das Ziel der Aktion wählt (bei letzterem bin ich mir nicht sicher). Befindet man sich jedoch im erste Auswahl-Menu (wo man meistens zwischen Attacke, Zauber, Item usw. wählen muss), läuft die Zeit IMMER weiter, egal welchen Modus du eingestellt hast.
Bingo - ich hab FF ewig nimmer gespielt xD Sorry, vergessen.

Zitat Zitat
Naja, natürlich lässt sich mit ATB schlechtes Spielbalancing durch die Hektik verdecken, muss es aber nicht zwangsläufig.
Ich weiss - das war ein Konter, der absichtlich übertrieben war, da imo das Pseudo doch was hart rüberkam und ich meine armen heissgeliebten non-A TB KSe verteidigen muss ^^

Zitat Zitat
PS: Und sowieso: Wenn ich PTB wirklich schlecht finden würde, hätte ich kein CTB-KS gemacht. Denn das ist nichts weiter als ein PTB-KS, wie in Xenogears oder wo auch immer, nur das hier auf andere Art und Weise deutlich gemacht wird, wann welcher Kampfteilnehmer dran ist. [/B]
Ich hatte ATB in Erinnerung oO' War Verlsabor nicht ATB, die alte Demo Oo''' das mit dem rumspringen da? oO