@Lachsen - *wunder* warum stellst du "PTB" dann so negativ als Pseudo-Sache dar?
Wenig Sinnvoll, finde ich, genausogut kann man sagen, das ATB nur ein pseudoschweres PTB ist, das mit unnötiger Hektik über Balancing-Schwächen hinwegtäuschen will und so schwieriger sein will als es eigentlich ist.

Übrigens - du meinst das FF-KS dort, dummerweise sind eine ganze Reihe von Kampfsystemen, auch in Konsolenspielen, die auf die eine oder andere Art einen Zeitbalken oder ähnliches haben, eben -nicht- derartig hektisch angelegt =)
Ist eher ne kuriose Eigenart von Square, aber keineswegs eine allgemein bessere Weise eines Kampfsystems. Gefällt dir vielleicht besser, sicher, aber allgemein besser ists nicht, es gibt auch andere Gründe als Faulheit, es nicht auf die tumbe FF-Weise zu machen. Ich stell seit Jahr und Tag in FFs das ATB immer ab, da es einfach nur nervt. =)

Genaugenommen sagt man ATB, da man so etwas vom Turn-based sich abgrenzen will. Diese Systeme haben ja keine direkt feste Zugreihenfolge wie bei einer Rundenbasierten Sache, hier basiert die Aktionsreihenfolge auch auf anderen Variablen. Daher eben active, da die Reihenfolge sich ändert, im Gegensatz zu passiv, wo sie statisch ist. Unstatic Turn Based hört sich bescheiden an, Active Turn Based hingegen nicht.


@Standartelemente:
Ich kenne viele Konsolenspiele die diese weniger haben. Das sind paradoxerweise meist die, die mir auch gefallen ^^' Es geht also durchaus anders, je nachdem.

Weltretten ist sowiso Definitionssache. Für nen Dörfler ist sein Land die Welt. Vor wem "rettet" man. Wofür überhaupt?
Böser Ubigaz gegen liepe Menschen, kay, das ist schlecht - aber wer sagt, das Weltrettung automatisch dies beinhaltet?
Nehmt Valkyrie Profile - man kämpft auf einer Seite eines Konfliktes, der auch sicher um die Welt geht - aber das wars auch mit Standart-Weltrettung. Es gibt viele gute Beispiele dieser Art, viele Autoren machen es sich halt leicht, sagen "der ist böse weil er böse ist" und "will die Welt zerstören" - dann muss man nämlich garnicht weiter über Motive und Pläne nachdenken - kaum jemand will seine Welt kaputt haben, also haben alle sofort eine Motivation.
Quasi das Equivalent einer Instantsuppe bezüglich der Motivation xD