Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Typisch RPG-Elemente

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    *schmunzelt*

Im Grunde stellt Saber85 die Frage, warum die Spielehersteller sich "nichts neues mehr einfallen lassen". Nun, warum wohl?
    Es ist wohl jedem klar, das die Hersteller nicht Produkt um Produkt auf den Markt werfen, weil sie nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen. Sie wollen klarerweise Geld damit verdienen und da sie den Umsatz der Filmindustrie überflügelt haben, machen sie anscheinend irgendwas richtig.

Um mal das Beispiel Sword of Mana aufzugreifen: Dieses Spiel wurde von vielen Fans herbeigesehnt wie der Jüngste Tag von allen Untergangspropheten. Ich kann mich noch an die euphorischen Texte so manches Magazins erinnern, als erstmal Infos dazu durchgesickert sind. Ich teile diese Euphorie zwar nicht, aber es zeigt schön, das man nicht bestrebt ist möglichst immer mit der selben Idee Geld zu scheffeln, weil einem selbst keine neuen mehr einfallen. Es ist viel mehr so, das viele (nicht alle) mit den gegebenen Umständen durchaus zufrieden sind.

Anderes Beispiel: FF X-2. Square wurde dafür viel gescholten und auch ich war skeptisch, ob es wirklich Spass macht ein Spiel das ich bis zur Vergasung gezockt habe nochmal in einer sehr ähnlichen Form zu spielen. Ich habe mir FF X-2 deshalb erstmal ausgeliehen und bin am nächsten Tag nach der Arbeit direkt zum [Werbung]Media Markt[/Werbung] gefahren und hab es mir gekauft. Das einzige was ich im nachhinein bereue, ist nicht etwas länger gewartet zu haben, denn das Spiel war weitaus kürzer als FF X und damit imo nicht die volle Summe von 59,99 Wert. Mittlerweile giebt es das Spiel ja für weitaus passendere 34-39 Euro und sollte selbst beim skeptischsten Mitmenschen kein Flaues Gefühl in der Magen gegend hinterlassen.

Es ist sicherlich Fakt das Spielideen sich mit der Zeit abnutzen. Das allerdings auch nur wenn nichts neues hinzu kommt und das in jedwelcher Beziehung auch immer. Ein aktuelles Beispiel wäre da das PC-Spiel Spellforce: The Breath of Winter. Ist ein Add-On zum Hauptprogramm Spellforce: The Order of Dawn. Das Add-On begeistert mich im moment mit einer wirklich guten Kampagne (besser als im Ur-Spiel) und bietet trotzdem im Grunde nur eine leicht veränderte Grundidee. Wichtig daran ist, das nicht GENAU das selbe geboten wird.
    Sicherlich giebt es auch Menschen für die jedesmal das Rad am besten neu erfunden werden muss, aber hier muss man eben auch das Risiko für die Hersteller sehen. Da mittlerweile immer mehr Geld nötig ist, um auch 0815 Spiele vor der Interessenlosigkeit des angestrebten Publikums durch ausufernde Werbekampanien zu retten. Ein Spielprinzip das sich noch nicht "bewehrt" hat auf den Markt zu werfen, ist heutzutage mit erheblichem finanziellen Risiko verbunden und insofern sollte man als "Spieler" auch etwas Verständniss für die Innovationsunlust der Branche haben und um jeden Titel dankbar sein, den Entwickler auf eigenes Risiko auf dem Fundament einer völlig neuen Idee zusammenzimmern.

Voerst ist imo aber nur das übliche Mixen von bewehrten Inhalten zu erwarten, egal wie groß das finanzielle Polster der Hersteller auch werden wird. Selbst EA glänzt beispielsweise nicht grade durch eine große Anzahl Innovationsfreudiger Titel und das obwohl EA schon fast ein Monopol des Marktes inne hat. Bei Geld hört die Innovationslust eben auf. Bedauerlich aber vielleicht auch irgendwo verständlich...

~Ar'dun~

Geändert von Ar'dun (19.07.2004 um 04:58 Uhr)