Danke für deine erleuchtende Erklärung, Lachsen. Aber ich nehme mal an, du weißt, dass die meisten, die von einem Sideview-KS reden, genau diese unausgegorenen PTB-KSe, wie du sie nennst, meinen. Warum sich also mit komplizierten Kürzel-Bezeichnungen ausdrücken, von denen die wenigsten die genaue Bedeutung kennen, wenn man es ganz unmissverständlich zusammenfassen kann? Ich glaube, jeder hier weiß, was gemeint war, als die Rede von den Sideview-KSen war. Aber wenn es dir schon so lange auf der Seele brannte, ist es gut, dass es raus ist, sonst frisst es dich am Ende noch innerlich auf und du hörst auf zu makern.
Du hast völlig Recht. Nur recht wenige Spiele/Demos, die veröffentlicht wurden, haben eins. Aber das schließt keine Übersättigung aus, zumindest bei mir nicht, denn ich habe bereits genug von denen. Und das, obwohl ich nur sehr wenige Makergames anspiele. Fast alle diese gewollten ATB-KSe sind undynamisch, langwierig, langweilig und bieten meinen persönlichen Bedürfnissen zu wenig Handlungsfreiheit. Wenn sich dann noch Ladezeiten, ärgerliche Bugs, Rechtschreibfehler, Systemaufhänger, schlechte Animation und ähnliche Dinge einschleichen, verzweifle ich.Zitat
Und es ist eine Tatsache, dass seit VD "viele" Vampirspiele in Mache oder zumindest Planung sind. Nur wenige ärgern sich an den vorhandenen Spielen als vielmehr an den ständigen Vorstellungen zu neuen Spielideen, wo die Story voller Vampire steckt. Es handelt sich dabei um keine Übertreibung.
Das mit dem Story-Baukasten halte ich übrigens auch für keine so gute Idee. Wenn man keine Geschichte finden kann, hat man sich in dieser Szene wohl oder übel die falsche Aufgabe ausgesucht. Nicht jeder, der gut am Maker scripten und Charsets zeichnen kann, muss auch eine überzeugende Story ausarbeiten und präsentieren können. Man muss sich eben immer auf das beschränken, was man kann; die meisten Flops an Spielen entstehen ja dann, wenn man zu hoch hinaus will und Dinge versucht, auf die man sich nicht versteht. Wie will man so Erfolg haben?