Zitat Zitat von Neoen-TT
Ganz ehrlich, wenn ich mir alleine die Maps in Fatal Conspiracy anschaue, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und das schon bei einem Spiel von 2004.
Findest du? Also mir gefallen die Maps nicht mehr besonders gut ^^ Aber mit dem, was ich heutzutage so mappe, bin ich durchaus zufrieden ^__^

Zitat Zitat von Neoen-TT
Du schreibst, dass deine Storytelling Skills nicht so gut wären. Hat man dir das gesagt, oder ist das dein eigenes Empfinden?
Oder fandest du deine Story letztendlich nur zu unoriginell, da sie stark von Spielen wie Final Fantasy angehaucht zu sein schien?
Unoriginell fand ich sie nicht. Sie gefällt mir sogar bis heute noch. Zumindestens die Teile, die ich noch im Kopf behalten habe ^^ Das Problem war wie gesagt meine mangelnde Fähigkeit solch eine Geschichte auch zu erzählen. Die schönste Geschichte bringt nichts, wenn sie durch spürbar konstruierte, unnatürlich klingende oder gar unfreiwillig komische Dialoge präsentiert wird. Gesagt hat mir das damals niemand. Zumindestens nicht, dass ich wüsste. Aber ich selbst war einfach nie mit meinen Dialogszenen zufrieden. Mag sein, dass ich da vielleicht einfach zu selbstkritisch war und das dem ein oder anderen Spieler das gar nicht so negativ aufgefallen wäre. Aber ich wollte schon immer Spiele mit dem Maker basteln, die ich gerne selber spiele. Also Spiele, mit denen ich zufrieden bin. Und das umfasst eben auch, dass ich nicht bei jeder zweiten Textbox denken möchte: "Urgh, dass klingt aber seltsam." Tatsächlich sind die Dialoge in meinem aktuellen Projekt durchaus berechtigt negativ aufgefasst worden. Aber weil da der Fokus eben nicht auf der Handlung liegt, fällt das nicht so dramatisch auf. Bei einem Storymonstrum wie Fatal Conspiracy, bei dem zahlreiche Dialoge unvermeidbar gewesen wären, wäre das ein absoluter Genickbruch gewesen.

Zitat Zitat von Neoen-TT
Aber hey, mit wachsender Lebenserfahrung und stetiger Übung wird letztendlich die Kluft auch immer kleiner, die du zwischen dir und möglichen Vorbildern im Erzählerischen siehst.
Ja, Übund macht den Meister ^^ Und tatsächlich habe ich mittlerweile schon einige Dialogszenen für "Der schwarze Magier" geschrieben, bei denen ich mir denke: "Hey, dass klingt gar nicht mal schlecht." ^^

Zitat Zitat von Neoen-TT
Das klingt womöglich alles ein bisschen eigenartig von jemanden, der eine Dekade später angetanzt kommt und plötzlich einen alteingesessenen Veteran motivieren möchte. Um mein Geschwafel auf den Punkt zu bringen: ich mag deine Spiele und "keep up the good work".
Eigenartig? Nö. Ich fühle mich eher arg geschmeichelt, dass da jemand eine Dekade später angetanzt kommt, der noch an meinen "Kinderschuhen" Gefallen findet ^__^ Ich hoffe nur, dass deine Ambitionen für deine weiteren Projekte nicht ganz so weltfremd hoch gesteckt sind, wie meine damals. Und das du dir deiner Stärken und Schwächen bewusst bist. Dann ist deine Lernkurve vielleicht nicht ganz so zäh wie meine ^^ Aber mit Dark Town hast du schon eindrucksvoll demonstriert, dass du auf dem richtigen Weg bist! Also "keep up the good work" ^_-

Gruß
Stoep