ah o.k. hehewillst du den Fred mal akutualisieren?
![]()
ah o.k. hehewillst du den Fred mal akutualisieren?
![]()
Für ein seit Jahren gecanceltes Projekt? Nö ^^ Und die Screens die es mal in diesem Thread zu bestaunen gab, stammten aus einer 2ten Demoversion die nie veröffentlicht wurde und die ich auch nirgendwo mehr abgespeichert habe.Zitat von Gengar
Gruß
Stoep
Sorry fürs Pushen von so alten Threads und danke für den Tipp.
Diese eine Höhle hinter dem Baum ist mir vorher nicht aufgefallen. Ich fand darin zunächst auch nur einen Zwerg, der Sachen verkaufte. Dann suchte ich nach weiteren Höhlen hinter Bäumen und bin dabei zufällig auf die Lösung gestoßen: Bahnhof im Wald bei Nacht betreten -> Conspirator mit neuer Hauptquest -> und DANN besagte Höhle aufsuchen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das so gewollt seid das Spielehilfen-Forum im Zuge der Umstrukturierung unter den Tisch gefallen ist ^^Zitat von Neoen-TT
Oh Schreck, man muss einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Tageszeit betreten? Was zum Henker hab ich mir damals bei so einer furchtbaren Designentscheidung gedacht -.- Zum Glück gibt es nur zwei "Tages"-Zeiten xDZitat von Neoen-TT
Gruß
Stoep
Meine Fähigkeiten im Umgang mit dem Maker sind damals immer besser geworden weshalb ich das Projekt nach einer Überarbeitung ganze zweimal komplett neu begonnen hatte um es von Grund auf besser zu gestallten und es an meine ebenfalls wachsenden Ansprüche anzupassen. Die letzte Version, die dabei herausgekommen war, hatte mich zwar dann optisch und technisch zufriedengestellt aber es gab einen Punkt, in dem ich mich nie wirklich verbessert habe und das ist das Erzählen der Geschichte. Ich konnte einfach noch nie wirklich glaubhafte Charaktere und vorallem Dialoge zustandebringen und Fatal Conspiracy hatte, wie sich in dieser Ur-Demo ja vielleicht schon erahnen lässt, einen Haufen Charaktere und eine sehr groß angelegte Geschichte. Entsprechend musste ich das Projekt dann schweren Herzens ruhen lassen und habe mich bei meinem nächsten Spiel auf eine überschaubare Geschichte und steretype Charaktere beschränkt in der Hoffnung, dass meine große Schwäche dabei nicht ganz so schlimm zum Vorschein kommt ^^Zitat von Gengar
Gruß
Stoep
Huch, ist der gute Gengar schon wieder gebannt... Ich werde aus den fortlaufenden Konflikten zwischen ihm und der Community nicht wirklich schlau und warum das ständig so schnell eskaliert. Keine Ahnung, was er in bereits gelöschten Posts so geschrieben hat, aber von seinen Beiträgen her, die ich mitbekommen habe beziehungsweise die sich noch zurückverfolgen lassen, empfand ich ihn als grundsätzlich nette Person und Bereicherung für das RPG Atelier. Aber gut, als Gelegenheits-User hat man eventuell eine einseitiger geprägte Sicht auf bestimmte Mitglieder, da man im Gegensatz zur Moderation nur einen Bruchteil mitbekommt... Auf alle Fälle schade, dass es mit ihm und dem Forum nicht funktionierte; hätte ihn gerne weiterhin dabei gehabt.
@ Stoep
Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, wo man sich (zumindest mit ein und derselben Engine) nicht wesentlich weiter steigern kann. Aber das ist ja nicht weiter schlimm, wenn man so gut mappen und skripten kann, wie du. Ganz ehrlich, wenn ich mir alleine die Maps in Fatal Conspiracy anschaue, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und das schon bei einem Spiel von 2004. Da warst du in vielerlei Hinsicht deiner Zeit weit voraus, ähnlich wie Grandy und vielleicht eine Handvoll weiterer Entwickler.
Du schreibst, dass deine Storytelling Skills nicht so gut wären. Hat man dir das gesagt, oder ist das dein eigenes Empfinden?
Oder fandest du deine Story letztendlich nur zu unoriginell, da sie stark von Spielen wie Final Fantasy angehaucht zu sein schien?
Natürlich ist es gut, wenn man stets selbstkritisch mit sich und seinen Werken ist. Nur leider kann das auch so weit ausufern, dass man sich am Ende nurnoch im Kreis dreht und sein ursprüngliches Ziel aus den Augen verliert, weil man sich einfach ZU viele Gedanken macht, wie die Story von anderen aufgefasst wird. Wenn du jedoch selbst mit einer einfacher gestrikten Geschichte sowie Charaktere zufrieden bist und generell mehr Freude daran hast, dich überwiegend auf gutes Gameplay und guten Spielzuschnitt zu konzentrieren, wie bei "Der schwarze Magier" (soweit ich das noch in Erinnerung habe) ist das auch vollkommen in Ordnung. ^^
Besonders beim Storytelling bin ich ebenfalls kein Naturtallent und weise wohl viel gravierendere Schwächen auf, als es bei dir der Fall ist. Aber hey, mit wachsender Lebenserfahrung und stetiger Übung wird letztendlich die Kluft auch immer kleiner, die du zwischen dir und möglichen Vorbildern im Erzählerischen siehst.
Das klingt womöglich alles ein bisschen eigenartig von jemanden, der eine Dekade später angetanzt kommt und plötzlich einen alteingesessenen Veteran motivieren möchte. Um mein Geschwafel auf den Punkt zu bringen: ich mag deine Spiele und "keep up the good work".![]()
Geändert von Neoen-TT (06.04.2014 um 19:07 Uhr)
Findest du? Also mir gefallen die Maps nicht mehr besonders gut ^^ Aber mit dem, was ich heutzutage so mappe, bin ich durchaus zufrieden ^__^Zitat von Neoen-TT
Unoriginell fand ich sie nicht. Sie gefällt mir sogar bis heute noch. Zumindestens die Teile, die ich noch im Kopf behalten habe ^^ Das Problem war wie gesagt meine mangelnde Fähigkeit solch eine Geschichte auch zu erzählen. Die schönste Geschichte bringt nichts, wenn sie durch spürbar konstruierte, unnatürlich klingende oder gar unfreiwillig komische Dialoge präsentiert wird. Gesagt hat mir das damals niemand. Zumindestens nicht, dass ich wüsste. Aber ich selbst war einfach nie mit meinen Dialogszenen zufrieden. Mag sein, dass ich da vielleicht einfach zu selbstkritisch war und das dem ein oder anderen Spieler das gar nicht so negativ aufgefallen wäre. Aber ich wollte schon immer Spiele mit dem Maker basteln, die ich gerne selber spiele. Also Spiele, mit denen ich zufrieden bin. Und das umfasst eben auch, dass ich nicht bei jeder zweiten Textbox denken möchte: "Urgh, dass klingt aber seltsam." Tatsächlich sind die Dialoge in meinem aktuellen Projekt durchaus berechtigt negativ aufgefasst worden. Aber weil da der Fokus eben nicht auf der Handlung liegt, fällt das nicht so dramatisch auf. Bei einem Storymonstrum wie Fatal Conspiracy, bei dem zahlreiche Dialoge unvermeidbar gewesen wären, wäre das ein absoluter Genickbruch gewesen.Zitat von Neoen-TT
Ja, Übund macht den Meister ^^ Und tatsächlich habe ich mittlerweile schon einige Dialogszenen für "Der schwarze Magier" geschrieben, bei denen ich mir denke: "Hey, dass klingt gar nicht mal schlecht." ^^Zitat von Neoen-TT
Eigenartig? Nö. Ich fühle mich eher arg geschmeichelt, dass da jemand eine Dekade später angetanzt kommt, der noch an meinen "Kinderschuhen" Gefallen findet ^__^ Ich hoffe nur, dass deine Ambitionen für deine weiteren Projekte nicht ganz so weltfremd hoch gesteckt sind, wie meine damals. Und das du dir deiner Stärken und Schwächen bewusst bist. Dann ist deine Lernkurve vielleicht nicht ganz so zäh wie meine ^^ Aber mit Dark Town hast du schon eindrucksvoll demonstriert, dass du auf dem richtigen Weg bist! Also "keep up the good work" ^_-Zitat von Neoen-TT
Gruß
Stoep