Ich hab da genaue Charts:
1. Goldfinger
Ganz klar. Gert Fröbe ist böse. Ultraböse und dabei noch ein bodenständiger Mensch ohne besondere Kräfte. Er ist einfach nur sehr intelligent und clever. Der beste Film mit dem besten Bösewicht.
2. In tödlicher Mission
Mit diesem Film ist James Bond endlich wieder auf den ernsten Gleis gekommen. Das Showdown auf dem Kloster ist brilliant, außerdem gute Unterwassersequenzen.
Die Abrechnung mit Blofeld war der Antipathiefigur mehr als gerecht und die Story passte brilliant zum kalten Krieg, wenngleich er '81 dem Ende zuging.
3. Man lebt nur zweimal
Tolle Landschaftsaufnahmen. Der Schluss in Blofelds geheimer Basis ist eine der besten Actioneinlagen der Kinogeschichte.
4. Liebsgrüße aus Moskau
Interessante Geschichte. Die Schlägerei im Zug rockt derbe.
5. Leben und Sterben lassen
Tolles Ambiente und schöne Motorbootverfolgungsjagden.
6. Im Geheimdienst ihrer Majestät
George Lazenby wurde verkannt, obwohl er es schaffte, das Unbesiegbarkeitsimage von Sean Connery zu zerrütten. Großartige Skifahrten.
7. Der Spion, der mich liebte
Spannende, gelungene Story. Einziger Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach Beißer, der wie ein Superheldengegner anmutet und unfreiwillige Komik einbringt.
8. Feuerball, bzw. Sag niemals nie
Wobei ersterer der bessere ist, da Sean Connery im zweiten Teil nicht mehr als ernstzunehmender Superagent rüberkommt.
9. Der Hauch des Todes
Recht guter Einstand von Timothy Dalton. Außer der nervigen Maryam D'Abo eine mehr als gelungene Episode der Reihe.
10. Die Welt ist nicht genug
Robert Carlyle ist für mich einer der besten Bond-Widersacher der Reihe, nur ist der Versuch, den Charakteren mehr Emotion und Hintergrund einzuhauchen derb in die Hose gegangen. Soll ich lachen oder heulen?
11. Goldeneye
Mit großartigem Finale.
Heimlicher Star ist Alan Cumming als Boris Grischenko, der klasse als debiler Nerd mit Hang zu Schizophrenie und Sadismus rüberkommt und Sean Bean dabei in den Boden stampft.
12. James Bond jagt Dr. No
Trotz guter Umsetzung leider nichts wirklich "Besonderes", da er anderen, teils besseren Kalter-Kriegs-Agenten-Filmen sehr ähnelt.
Außerdem hab ich bereits elf Mikrofone im Bild entdeckt. Wer überbietet?
13. Stirb an einem anderen Tag
Bis auf den blöden Titel recht solide, obwohl Qs Gadgets mit der Zeit und vor allem hier recht albern, weil zu unrealistisch wirken.
14. Octopussy
Schönes DDR-Flair und nette Actioneinlagen, aber WAS ZUM HENKER HAT ENGLAND HIERMIT ZU TUN??? Eher ein Fall für amerikanische Geheimdienste, nebenbei noch weitere Storylöcher.
Spätestens in der Szene, in der sich Roger Moore an einer Liane mit Tarzengeschrei durch den Dschungel schwingt muss ich mir doch ernasthaft Sorgen machen und eine Zwangsjacke für mich besorgen.
15. Im Angesicht des Todes
Spitzen Titellied, nette Kulissen, nur Tanya Roberts als eine Art Bondschnitte, Christopher Walken als unnachvollziehbarer Möchtegernböser mit Hang zum Einknacken ziehen die nette Storya total abwärts.
16. Der Morgen stirbt nie
Da könnte selbst Daen einen Fieling besser spielen als Jonathon Pryce, der sich durch den dämlcihen und sehr konstruierten Plot wälzt. sehr.... seeeeehr dumm.
17. Lizenz zum Töten
Schmalz. schmaaaaalz. James Bond als Racheengel, der auf Vorschriften pfeift. Extrem schlechte Idee. Sehr, sehr schlecht.
18. Der Mann mit dem goldenen Colt
Nur der Zwerg ist witzig. Ansonsten: Blöder Plot, blöde Darsteller.
19. Moonraker
Wäre Bond einfach, wie im Roman, auf dem Boden geblieben und hätte das Problem von dort gelöst, wäre die Story noch gut gewesen. Doch der Schluss im Weltall übertrifft alles an Unlogischem. Klar, keine Nation hat Raketen auf ihrem Schirm oder merkt etwas. Logisch, wa?
Und die Laser-Schlacht im All wirkt absolut unglaubwürdig. James Bond ist nicht Luke Skywalker, und nur weil Star Wars zur damaligen Zeit erfolgreich war, muss man es nicht zwingend nachmachen. Dicker Minuspunkt für den Film.
20. Diamantenfieber
Schwule Killer. Wer kommt auf sowas. Dünnsinn³
So, das wars