-
Weltraumpräsident
Moonraker fand ich persönlich den schlechtesten Bond. Obwohl, schlecht vielleicht nichtmal, der geht vielleicht noch als Parodie durch, weil er teilweise wirklich so lächerlich wirkt, daß es schon unfreiwillig komisch ist. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.
Gut gefallen haben mir vor allem die alten Sean Connery Filme. Connery ist mir eh sehr sypathisch. Davon mag ich am liebsten wohl noch You Only Live Twice mit einem genialen Blofeld und außerdem einem Setting in Japan, was mir auch gut gefällt. Dr. No hat für mich sowieso Kultcharakter und gehört auch zu meinen Lieblingen. The Man with the Golden Gun fand ich von der Idee her sehr gut, auch wenn es ein wenig an der Umsetzung mangelt, aber Christopher Lee spielt den Scaramanga ziemlich gut, was ihn auch zu einem meiner Lieblingsantagonisten von Mr. Bond macht. Auch nicht zu verachten Goldfinger (tolles Theme!) und, wie erwähnt, ein genialer Gerd Fröbe als schön unsypathischer Gegenspieler.
Von den neuen Filmen finde ich Tomorrow Never Dies am besten. An Pierce Brosnan hab ich mich mittlerweile gewöhnt und Elliot Carver war endlich mal wieder ein schöner Arschloch-Bösewicht, den man so richtig hassen konnte.