guck dir nur das a von square an...das is links dünner als rechts..und wenn es von square wäre....also offiziell, wäre es in besserer qualität und größer und überhaupt sehr viel seriöser

achja und zu katakana/hiragana:
im japanischen gibt es 3 "alphabete"
die zwei silbenschriften hiragana und katakana, welche man unter dem begriff kana zusammenfasst und kanji, bei denen ein zeichen ein wort darstellt oder eine zusammensetzung aus mehreren kanji einen neuen sinn ergeben, es ist allerdings immernoch so, dass jedes kanji für sich auch eine bedeutung hat, die verschiedenen komposita der kanji aber wieder eine völlig andere.

so, hiragana benutzt man bei allgemeiner schrift, also wörter, oder teile von wörtern, die man nicht mit kanji schreibt, weil es für sie keine kanji gibt, schreibt man mit hiragana.
katakana verwendet man vor allem für fremdwörter aus anderen sprachen, zum beispiel der japanische schriftzug under jedem final fantasy logo ist in katakana geschrieben, weil es sich eben nicht um ein japanisches wort handelt, sondern um ein englisches. Desweiteren werden teilweise tiere und namen teilweise in katakana geschrieben.

wenn du dir die worte links und rechts vom schrägstrich oben ansiehst, dann bestehen sie aus jeweils 4 schriftzeichen ihres jeweiligen "alphabets" links steht "ka" "ta" "ka" "na"(in katakana geschrieben) / rechts steht "hi" "ra" "ga" "na" (in hiragana geschrieben).

Also wirkt das auf mich wie eine...ja wie eine übertragung vom einen ins andere...also was hat das mit ff zu tun oO? wobei ich mich frage, wozu ein japaner soetwas überhaupt brauchen sollte, aber ich kann mich ja wirklich mal hinsetzen und versuchen den text zu entziffern...oder wir fragen coldy ganz lieb, der kann das viel besser ^^"