Also das Anime ist wirklich vieeel schlechter als das manga. das hat vieel mehr witz (besonders sobald chopper dazu kommt), ist um einiges heftiger und ernster.
natürlich steht im mittelpunkt, dass sich ein gegner der gruppe gegenüber stellt, der dann besiegt wird und durch einen noch stärkeren ersetzt wird, aber das ist bei one piece nicht so plump wie bei db(z)!
was richtig geil ist, sind die unterschiedlichen charaktere. Die sieben freunde entwickeln sich wirklich im laufe der story und werden eigentlich fast schon erwachsener (außer ruffy ). Ich mag so etwas wie charakter nähe an einem anime/manga/game super gerne! besonders die bösen sind sehr gut gelungen. Buggy ist so die vorhut und eher ein witz (was sein aussehen unterstützt), danach kommt dann Arlong, der eigentlich mir nie so gefiel, weil er so übermenschlich ist (wasn wunder, als Fischmensch) und dann passieren plötzlich gahnz seltsame dinge, die die story von one piece nicht so plump machen, wie die von Dragonball! LAdy Alvida taucht als schier unbesiegbare gegnerin mit buggy im gepäck wieder auf, Smoker wird erst zu einem mächtigen feind und verhält sich gegenüber ruffy immer unterschiedlich und zu guter letzt ist da noch dieser mysteriöse Dragon, über den man eigentlich nichts weiß, außer dass er den wind unter kontrolle hat...
aber nichts desto trotu geht es weiter mit der wilden hatz. nach dem großen gegner arlong kommt sir crocodile, der mit einfachen tricks besiegt wird. doch in der crocodile story sind viel mehr die andren bösen der baroque firma witzig. Miss Doublefinger und Mister two alleine haben schon nen oskar als beste Bösewichte verdient
nach crocodile wirds dann rischtig lustig. (da dies nur im manga vorkommt tu ichs mal in nen spoiler thread)
aber daran sieht man, dass es nicht nur ein aneinandergereihe von übermächtigen gegnern ist. es passieren einfach verschiedene sachen udn menschenschicksale (*g*) die sich immer wieder begegnen und dabei sich ständig verändern. eigentlich kann man von One Piece alles erwarten... Ich kauf mir zumindest immer sofort den neuen band, wenn er raus kommt (bis jetzt sinds 30)!