Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Probleme bei LAN-Partys

  1. #1

    Probleme bei LAN-Partys

    Joa, ich habe probleme mit meinem OnBoard-Lan!

    Dies wirkt sich folgendermaßen aus: Ich kann auf Lan-Partys (fast) keine Spiele spielen, kann andere Rechner in der Arbeitsgruppe nicht sehen, und keiner kann auf meinen Rechner zugreifen!

    Das Artet sich in etwa so aus:

    Wir machen Eine Lan-Party! Gestern z.b. mit 16 Leuten. Während alle ihre Sachen installieren schließe auch ich mich mit einem Kabel an den Router an und eigentlich sollte es dann losgehen! DENKSTE! Zuerst erkannte ich nicht mal mehr meinen eigenen Rechner, von den anderen in der Arbeitsgruppe ganz zu schweigen. Am Ende der LAn-Party konnte ich zwar geringfügig Daten austauschen aber ansonsten würden freigegbene Ordner nicht bei mir angezeigt. Die Netzwerkkarte usw. war bei mir (meines erachtens nach) korrekt installiert, auch eine neuinstallation der Treiber und ein kleiner BIOS-Check haben nichts gebracht.

    Nun kommt das Merkwürde: Ich konnte keine PC-Spiele im LAN spielen - Außer CounterStrike! Das war das einzige funktionierende Game, doch bei spielen wie z.b. Warcraft III oder C&C Generalswurden mir keine Server angezeigt. (Und glaubt mir, ich hatte meine Version genauso gepacht wie die anderen!)

    Was mich an der Sache wundert ist halt nur, das bei der letzten LAN mit 2 freunden alles geklappt hat, und wenn ich nur mit einem Freund per Crossover spiele funktioniert alles einwandfrei!


    Die Frage erübrigt sich: Wie krieg ich das auf der nächsten LAN gebacken?

    MfG: ApocalyArts

    Ach ja: Hier meine Hardware:
    Mainboard: MSI KT4AV
    OnBoard-LAN: VIA Rhine II Fast Etherner Adapter

  2. #2
    Hab gerade ein änliches Problem. Ich will gerade mit meinem Freund über LAN zoggen. Wir haben unsere Rechner mit einem LAN-Kabel verbunden. Unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/LAN wird bei jedem angezeigt, dass er Daten verschickt, aber nichts empfängt. (wir haben Windows XP)
    Was müssen wir machen, damit wir gegeneinander spielen können?

  3. #3
    Welches Betriebssystem hast du und welches haben die anderen Leute?
    Hast du auch ne IP festgelegt?
    Wenn ja, stimmt die IP? (Also, sind die ersten beiden Zahlen im Netztwerk identisch?)
    Sind die TCP/IP Protokolle installiert?
    Hast du versucht bei spielen, direkt die IP vom Server einzugeben?
    Ist dein Kabel in Ordnung?

    Ich würde einfach mal die TCP/IP Protokolle neu installieren. Manchmal hilft es.

  4. #4
    Also, Protokolle waren drinne, IP von Router auch korrekt eingegeben und an Betriebssystemen haben wir Windows XP Home und einige Professional...

    Das Kabel war auch in Ordnung, CounterStrike konnte ich ja zocken...

    Ich habs auch geschafft mit einem http-Server-Tool eine LAN-Site zu hosten. Diese konnten ALLE dann ohne probleme mit ihrem Browser per I.P. angabe von meinem PC aufrufen...

  5. #5
    Meine IP finde ich unter den Einstellungen bei den LAN Eigenschaften. Bei meinem Freund steht da nichts. Woher weiß man seine IP?

    Bitte helft uns, wir wollen heute noch zoggen.

  6. #6
    @Blue Lord: Du kannst seine IP herausfinden indem du unter Ausführen "cmd" eintippst und dann ipconfig

    Allerdings würde ich euch empfehlen bei ihm eine IP einzutragen.

    Und zwar solltet ihr 2 da am besten jeder die Subnetmask 255.225.255.0 haben und als IP 192.168.0.XXX wobei x ein beliebige zahl zwischen 1 und 254 sein darf, die aber bei euch beiden unterschiedlich sein muss.

    Wenn ihr dann nachprüfen wollt ob die Verbindung besteht macht folgendes. Wieder Ausführen -> cmd. Dann tippt ihr ping 192.168.0.XXX wobei XXX eure IP adresse ist, also nicht die von deinem Freund, sondern die von dir. Wenn du eine Antwort bekommst funktioniert schonmal dein IP Protokoll, dann versuchst du deinen Freund anzupingen, wenn du eine Antwort bekommst heißt das schonmal, dass ihr 2 mit einerander reden könnt. Wenn es danach immer noch nicht klappt sind das alles Softwarefehler die nichts mit dem Protokoll zu tun haben, sprich, das Spiel bzw. die Netzwerkumgebung baut mist.

  7. #7
    Die standard IP Range für LANs:
    IP 192.168.xxx.xxx
    Subnet Mask: 255.255.255.0

    Die müssen stimmen.

    @ Blue Lord:
    Habt ihr ein Patch- oder Crossover Kabel?
    Wenn ihr 2 Rechner direkt verbinden wollt, braucht ihr ein Cross-Over-kabel. Aber wenn ihr ein Switsch, Router oder Hub habt, braucht ihr ein Patchkabel. Anders läuft es nicht.
    Sind die TCP/IP Protokolle bei deinem Freund installiert, oder fehlt die komplette Netzwerkumgebung?

  8. #8
    Zitat Zitat
    Die standard IP Range für LANs:
    IP 192.168.xxx.xxx
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Spricht das nicht für ein 255.255.0.0 Subnetz.
    Bei 255.255.255.0 müssten doch alle bis auf den letzten byte identisch sein.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Netbek
    Spricht das nicht für ein 255.255.0.0 Subnetz.
    Bei 255.255.255.0 müssten doch alle bis auf den letzten byte identisch sein.
    ops! Das hab ich vergessen zu erwähnen.

  10. #10
    Hat geklappt. Danke.

    Jetzt wollte ich mal wissen, was besser ist Switsch, Router oder Hub, da ich mir so ein Teil anschaffen will um mit mehreren Freunden zu zoggen. Könntet ihr auch die ungefähren Preise und Unterschiede nennen?

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shieru-sensei
    Es gibt Hubs, bei denen ist es egal.
    es gibt auch netzwerkkarten, denen es egal ist. allerdings sollte man sich nciht daruaf verlassen, da es wirklich die ausname ist.
    anfangs waren es meist gut(teure) apple komponenten, die diese eigenschaften hatten. inzwischen kommt das auch immer mehr auf dem dosen markt auf. aber noch nciht wirklich rasant ^^

    Zitat Zitat
    Spricht das nicht für ein 255.255.0.0 Subnetz.
    Bei 255.255.255.0 müssten doch alle bis auf den letzten byte identisch sein.
    allerdings handelt es sich ebi 192.168.x.x um ein klasse c netzwerk, welches mit 255.255.255.0 klassifiziert werden muss... ansonsten würd ich einfach die 10.x.x.x benutzen. das ist ebenfalls ein privater bereich und man kann mehr clients anschließen. da es ein klasse a netzwerk ist muss da dann natürlich standartmäßig die subnetmask 255.0.0.0 lauten. sollte man aber nur machen, wnen man mehr als 254 user im netzwerk hat.

    Zitat Zitat
    Jetzt wollte ich mal wissen, was besser ist Switsch, Router oder Hub, da ich mir so ein Teil anschaffen will um mit mehreren Freunden zu zoggen. Könntet ihr auch die ungefähren Preise und Unterschiede nennen?
    router ist für das routing zuständig... also wegsteuerung... für ein normales netzwerk nicht anwendbar.
    hub ist ein multiportrepeater. kann in nem netzwerk der flaschenhals sein, wenn viele daten trtansferert werden, da intern alles nur über eine leitung geht... das führt dann dazu, dass alle verbindungen zusammengerechnet genau 100mbit/s schafft, also bei 5 verbindungen jede einzelne nur 20/ von 100mbit/s erreicht. zumindest theoretisch.
    ein switch stellt mehr oder weniger eine 1:1 verbindung zwischen den pcs her, so dass immer die vollen 100mbit/s für jede einzelne verbindung gegeben sind. damit ist das switch die schnellste und imho die beste lösung für ein netzwerk. zumindest, wenn ihr auch mal daten transferiert. zum zocken reicht heute immenroch ein hub aus, wobei man eigentlich hubs nur noch seltener in geschäften anfinden wird.

    meine empfehlung als: switch! am besten was gutes von dlink. damit war ich immeer gut beraten.

    --
    zack

    Geändert von Zack (19.07.2004 um 20:01 Uhr)

  12. #12
    Ich denke blue lord meinte aber nen NAT-Router.
    Einen solchen brauchst du, wenn du das Internet an alle PCs im LAN freigeben willst. Das geht allerdings auch mit dem Windows Dienst ICS(Internet Connection Sharing). Der ist afaik etwas weniger flexibel als ein gewöhnlicher NAT-Router und zudem muss die Maschine mit dem Internetzugang ständig an sein.

    Viele NAT-Router haben nen 4-port switch integriert und natürlich kannst du an diesen integrierten switch nen weiteren switch anschliessen.

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Viele NAT-Router haben nen 4-port switch integriert und natürlich kannst du an diesen integrierten switch nen weiteren switch anschliessen.
    aber eben net alle. und es sind auch bei weitem nicht alle switches kaskadierbar.

    Zitat Zitat
    Einen solchen brauchst du, wenn du das Internet an alle PCs im LAN freigeben willst.
    jein... das brauchst du, wenn deine ip eine aus dem privaten adressbereich ist und du trotzdem mit dem rechner ins netz nöchtest, ohne dass du dir eine weitere feste ip zuweisen möchtest, die dir vom provider zugewiesen wird. das übernimmt mehr oder weniger dann der router für dich.

    --
    zack

  14. #14
    Ein Freund von mir hat mir gesagt, dass ein Router ein Switsch und ein Hub mit ner Firewall wäre.
    Wieviele Leute können mit nem Switsch und wieviel mit nem Hub zusammen spielen?

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    ein router ist eigentlich nur eine netzkomponente, die zum verbinden mit anderen netzzwerken benötigt wird. teilweise sind inzwischen auch switches firewall etc mit integriert.
    switches hab ich bisher bis zu 53 ports gesehen. heißt mit dem einen switch können genau 52 leute miteinander zocken. allerdings ist das etwas arg teuer. nen 8 port dürfte so 50 euro kosten von d-link.
    hier haste mal die produkte und eine preisübersicht bei alternate:
    http://www6.alternate.de/html/nodes/018000000_prev.html

    --
    zack

  16. #16
    53 Port? Komische Zahl.
    Es gibt aber auf jedenfall grössere Switches. Wir hatten damals auf unserer LAN Party einen 64 Port Switch gahabt. An diesem Switch hingen damals die Orga Rechner plus mehrere Turnier- und File Server. Die restlichen Switches waren 32 Ports.

    Geändert von Zack (19.07.2004 um 23:30 Uhr)

  17. #17
    Wieviel MB Datenaustausch braucht ein Spiel höchstens?

    Wenn bei einem Switsch 10/100 MBit/s und 8 Anschlüsse steht heißt das, dass bei 8 angeschlossenen Rechnern der Datenaustausch bis 10 MB hochgehen kann. Oder?

    Was ist Full- und Half-Duplex-Betrieb, Flow-Control und SoHo-Bereich?


    Wenn bei einem Switsch Rückseite: 8 RJ-45 steht. Heißt das das es nur Cross-Over-kabel braucht und keine Patchkabel?

    Geändert von blue lord (19.07.2004 um 23:34 Uhr)

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whiz-zarD
    53 Port? Komische Zahl.
    Es gibt aber auf jedenfall grössere Switches. Wir hatten damals auf unserer LAN Party einen 64 Port Switch gahabt. An diesem Switch hingen damals die Orga Rechner plus mehrere Turnier- und File Server. Die restlichen Switches waren 32 Ports.
    war ein 52 port switch mit einem gigabit modul für uplink dran
    64 hab ich noch nie gesehen, da ich auch noch nicht allzuof auf ner lan war ^^'

    btw: gomen, hab grad ausversehen bei dir rumeditiert, sieht aber wieder alles so aus wie voirher, glaub ich

  19. #19

    Geändert von blue lord (19.07.2004 um 23:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •