Also ich spiele meistens so, dass ich schon beim ersten Durchgang wirklich alle Geheimnisse, Storyfetzen und Sidequests haben will. Wenn ich ein Spiel irgendwann dann nochmal spiele, mache ich es genauso . Vom Aufleveln halte ich hingegen nichts. Ich mach es grundsätzlich so, dass ich aus keinem Kampf fliehe, und damit mein Level von selbst ordentlich steigt. Außerdem nehme ich jede Gelegenheit zu "nebenbei" Aufleveln wahr. Z.B. In FF7 bin ich mit einem (wie ich glaube) recht durchschnittlichen Level in den Nordkrater gegangen. Im Kampf gegen Sephiroth hatten alle meine Charaktere Level 99. Warum? Weil ich im Krater Stunden mit Substanz-Leveln verbracht habe, um (mit denen für den Sieg über Emmy) jede Mastersubstanz insgesamt 8 mal zu haben. Anderes Beispiel aus diesem Spiel wäre das Erlernen der Limits. Allgemein ist es auch ein guter Grund, dass ich mir immer die beste Ausrüstung kaufen will, und daher Geld brauche. Und wie verdient man in (den meisten) RPGs Geld? Richtig, Monster killen.

Wegen den reihen: Wenn Spiele zu einer Reihe gehören, spiele ich sie schon in der "richtigen" Reihenfolge. Aber ich erkenne keinen Sinn darin, nicht mal zwischendurch ein komplett anderes Spiel einzuschieben, da dadurch ja nichts verloren geht.

Listen: Früher habe ich zu fast allem, was man machen konnte Listen angefertigt. (Z.B. eine Rüstungen- oder Orbs-Liste zu Secret of Mana.) Inzwischen lade ich mir aber das Meiste aus dem Internet, um Zeit zu sparen. Obwohl es ein paar exotische Sachen gibt, die ich noch nicht gefunden habe.