-
Deus
Das CBS von Eternal Souls ist meiner Meinung nach das beste, was ich kenne und auch einzigartig auf dem RM2k und eigentlich im gesamten mir bekannten RPG-Bereich. Ich finde die Idee, daß es mehrere Modi gibt, in die der Charakter wechseln kann, sehr genial. Und auch die Idee, daß es ohne Levels auskommt und sich die Werte durch Anwendung derselben erhöhen, ist mir wesentlich sympathischer und eigentlich auch realistischer, als das gewöhnliche System.
Außerdem finde ich, daß das CBS einfach Spaß macht. Man kann ja in der Demo eigentlich nicht viel machen, da bis auf die normalen Angriffe und Charging noch nichts fertig war, aber trotzdem habe ich mich an der Eternal Souls Demo wesentlich länger aufgehalten, als an den meisten anderen volleb Spielen, da es irgendwie süchtig gemacht hat, die Punkte zu sammeln und die Informationen über die Spielwelt freizuschalten (und die Sonderkämpfe). Von daher finde ich es mehr als schade, daß Jeff nicht mehr an dem Spiel weiterarbeitet, denn ich hätte zu gerne mehr von dieser interessanten und neuartigen Welt gesehen, die er in der Demo in den Informationen beschreibt -- von dem CBS ganz zu schweigen, was ich auch gerne in seiner ganzen Funktionsfähigkeit ausprobiert hätte.
Da ich, wie man ja merkt, ein großer Fan von dem System bin, was Jeff da benutzt, habe ich in meinem eigenen CBS auch viele Elemente von Eternal Souls eingebaut, um ein ähnliches und doch anderes System zu realisieren. Verschiedene Charakter-Modi und das Levelsystem (was ja eigentlich kein Levelsystem ist) habe ich beispielsweise übernommen.