-
Weltraumpräsident
Battle Royale ist definitv auch einer meiner Lieblingsfilme. Er ist meiner Meinung nach eine geniale Mischung aus Actionfilm, Parodie und einem Hauch Gesellschaftskritik, was vor allem dadurch deutlich wird, daß das ganze Battle Royale aufgezogen ist, wie ein Videospiel und auch, indem man es zu einem offiziellen staatlichen Akt macht.
Schauspielerisch war der Film angenehm überraschend, denn obwohl die Schüler im Prinzip fast ausnahmslos unbekannte vor dem Film waren, spielen sie ihre Rollen sehr gut und authentisch. Manchmal vielleicht etwas überzogen (so finden sie sich sehr schnell mit ihrer Rolle zurecht), aber das tut dem Film im Prinzip nur gut. Gerade die Darsteller von Nobu und Noriko haben mir sehr gut gefallen, Aki Maeda mag ich seit dem Film besonders.
Ich denke allerdings, daß Battle Royale ein Film ist, der alles braucht, aber am wenigstens eine Fortsetzung. Und dementsprechend ist auch meine Meinung vom zweiten Teil. Ich war zwar nicht enttäuscht, weil ich auch nichts erwartet habe, aber irgendwie will der so gar nicht auf den grandiosen ersten Teil passen und zieht das Ganze ein wenig ins Lächerliche. Der Film endet genau da, wo er enden muß und darum versuche ich, die Fortsetzung einfach zu vergessen und den ersten Teil in seiner Gänze und Einzigartigkeit genießen zu können.
Nebenbei: wer den Director's Cut noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen. Der bessert den Film durch einige Szenen und mehr Hintergrundhandlung einiger Schüler nochmal auf.